Fasten wegen Migräne

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Doris
Status: Offline

Fasten wegen Migräne

Beitragvon Doris » 8. Januar 2013, 20:01

Hallo,

obwohl ich mit der low carb Ernährung die Migräne gut im Griff habe, werde ich trotzdem nicht immer davon verschont. Hormonveränderung und Erkältung gehen gerade Hand in Hand und so wird der Kopfschmerz stark forciert.

Leider habe ich jetzt seit Sonntag wieder Migräne :(( , die sich ohne Essen gut aushalten lässt. Sobald ich was esse, o weh oweh. Also esse ich nichts.

Leider kann ich auch nichts trinken, nach einer gewissen Weile kommt alles wieder heraus.

Wie sieht das denn eigentlich aus mit dem Eiweißabbau, vom Prinzip her dürfte es ja so sein wie beim Fasten.

Weiß da jemand etwas genaueres zu?

LG
Doris

Rainer
Moderator

Re: Fasten wegen Migräne

Beitragvon Rainer » 12. Januar 2013, 19:07

Hallo Doris,

ja das sieht genauso aus wie beim Fasten. Daraus kannst du ganz entspannt schließen, dass 1 oder 2 Tage ohne etwas zu essen überhaupt kein Problem sind, beim Fasten machen das manche sogar 10 Tage.

Es kann sein, dass auch bei den 2 Tagen schon ein bisschen was von dem Muskeleiweiß abgebaut wird, aber auf keinen Fall so viel, dass du dir Sorgen machen musst. Die Vorstellung, dass man unbedingt jeden Tag genau so und so viel Gramm von diesem und von jenem essen muss, ist absurd. Unsere urzeitlichen Vorfahren wären dann schon längst eingegangen und uns würde es nicht geben. Diesen Ausgleich zwischen Tagen mit viel Essen und Tagen oder Wochen mit wenig Essen war für die Menschen essentiell, den schafft unser Körper perfekt. Wenn es dir bei Migräne besser geht ohne zu essen, dann lass das Essen sein.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Doris

Beitragvon Doris » 14. Januar 2013, 16:47

Danke Rainer, für die Antwort.

Ich habe mir das schon so gedacht, wie Du es beschrieben hast.

Mir ist aufgefallen, dass ich nach solchen (erzwungenen) Fastenzeiten vermehrt Hunger auf Eier, Fleisch und Fisch habe und ich den Eindruck habe, ich fülle mein Eiweißdefizit (falls vorhanden) wieder auf.

Das ganze war verbunden mit der Überlegung, wieviel Eiweiß man in Fastenzeiten wohl abbaut, vor allem aus low carb heraus. Aber da gibt es wohl keine Zahlen zu?

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 14. Januar 2013, 17:53

Hallo Doris,

wahrscheinlich ist es wirklich so, dass du nach dem Fasten mehr Appetit auf Eiweiß bekommst, um das Defizit auszugleichen. Warum willst du dann noch Zahlen haben? Weil jeder Mensch anders reagiert, könnten das lediglich Durschnittszahlen sein, die dir eigentlich nicht weiterhelfen. Verlass dich auf deinen Körper, der gleicht das aus und weiß am besten, wie das zu machen ist,

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Doris

Beitragvon Doris » 15. Januar 2013, 12:56

Hallo Rainer,

warum mich die Zahlen interessieren?

Meine Kopfschmerzen halten meistens mehrere Tage an. Sie wechseln vom Typus her. Wenn ich Pech habe, und das war jetzt der Fall, dann plage ich mich 2 Wochen damit herum. Essen und Trinken verschärfen den Schmerz erheblich.

Ich kann dann nur in den kopfschmerzfreien Stunden was zu mir nehmen. Wenn ich wüsste, dass der Eiweißabbau in zwei Wochen vernachlässigbar wäre, wäre ich weitaus entspannter als ich jetzt bin.

LG Doris

Suomi_w

Beitragvon Suomi_w » 16. Januar 2013, 16:36

Hi Doris

Wie lange machst du denn schon LCHF? Ich kann dir bezüglich dem Eiweissthema nicht viel sagen, aber ich war auch eine Migränegeplagte und hatte vor LCHF fast täglich Migräne. Heute nur noch, wenn ich zuviel Histamin abkriege oder Zitrusfrüchte esse...
Hast du deine Frage evtl. schon Mal ins Forum von miginfo.de gestellt? Peter Mersch hat das Forum ja gegründet und er ernährt sich auch bereits seit Jahrzehnten nach LCHF.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 16. Januar 2013, 18:17

Hallo Doris,

wie du schreibst, isst du in den 2 Wochen zwar wenig, aber doch immer mal ein bisschen was.

Wenn du zwei Wochen gar nichts essen würdest, dann würde für die Glukoneogenese vielleicht so etwa 60g pro Tag von deinem Körpereiweiß verbraucht werden. In 14 Tagen wären das dann etwa 1 kg, also ein sehr geringer Anteil. Selbst wenn die Rechnung nicht ganz stimmt und sogar 2 oder 3 Kilo (wenn du gar nichts isst) abgebaut werden, dann ist das für deinen Körper immer noch wenig.

Wenn du dich danach wieder normal und vielleicht mit ein bisschen mehr Eiweiß ernährst, ist das abgebaute Körpereiweiß ganz schnell wieder aufgebaut. Also denke lieber daran, die Migräne schnell loszuwerden, wenn sie dich wieder erwischt. Trinken musst du natürlich regelmäßig, aber in Bezug auf Essen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das hat dein Körper im Griff.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen. Wenn nicht, dann frag ruhig weiter.

LG Rainer

Doris

Beitragvon Doris » 16. Januar 2013, 18:48

@ Suomi,

ich mache low carb seit 3 Jahren, die Migräne ist auch merklich zurück gegangen. Auf low carb kam ich aufgrund der miginfo.de :)

Was die Theorie über Energiemangel im Gehirn angeht, so konnte ich sofortens zustimmen. Genauso ! fühlte sich das für mich an.

Mit lchf habe ich eine Menge Lebensenergie gewonnen und empfinde es auch als die beste Möglichkeit (für mich) mit Migräne umzugehen.

Unter ungünstigen Bedingungen, die zwar selten geworden sind, plagt sich mich trotzdem.

@Rainer

Ok, d.h. ich kann ganz gelassen bleiben. Gut zu wissen.

LG
Doris

Kia

Beitragvon Kia » 16. Januar 2013, 19:03

Wie oft im Monat hast du denn Migräne? Vielleicht wäre ein Besuch bei einem Neurologen angezeigt. Migräne kann heute mit Medikamenten vorgebeugt und auch im Anfall behandelt werden. Damit musst du nicht mehr stunden- und/oder gar tagelang leiden.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 16. Januar 2013, 19:15

Zudem kann Migräne auch medikamenteninduziert sein.
Hatte mal so einen Fall in den Fingern und mich geweigert, ihn zu behandeln (Physio mit Migränefortbildung), bis er von seinen Medis runter war.
Nach 6 Wochen glücklicher Anruf: keine Migräne mehr :)

Gut, war bei dem so...

Ich wünsche dir gute Besserung!

Nachtrag; Hast du ein Schmerztagebuch?
-31 kg

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“