Was esst ihr so vor dem Sport?

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
b.bee
Status: Offline

Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon b.bee » 20. Januar 2013, 18:15

Guten Morgen!

Hier nun mein aktuelles Problem:
Ich habe festgestellt, dass ich mind. 2 bis 3 Stunden vor dem Sport nichts essen kann. Wenn ich es doch tue, dann liegt es mir später wie ein Stein im Magen und ich habe das Gefühl, ich kann mich nicht bewegen wie ich will.

Normalerweise, ist das ja auch kein großes Problem, da ich meistens erst gegen Abend gehe und dann ess ich nachmittags halt nix.

Sonntags hab ich aber von 9:45 bis 12:15 Klassen und dummerweise bin ich meistens schon sehr früh wach und habe ...Hunger!! Meistens esse ich trotzdem nichts, aber ich glaube, mein Blutzuckerspiegel geht dann manchmal schon ziemlich in den Keller. Mir wird dann etwas schwummerig und ich fühle mich zittrig und schwach. Auch nicht gut.

Ich habe jetzt ein bißchen herumexperimentiert und letzte Woche eine halbe Banane (ich weiß, ich weiß) gegessen. Das ist mir ganz gut bekommen. Ich war nicht zittrig, hatte aber auch keine Steine im Bauch. Nu is Banane ja ein no-no und funktioniert wohl nur wegen dem Zucker. Und ich dachte mir, vielleicht ist das ja ein ganz gewöhnliches Problem für das es eine ganz einfache Lösung gibt, von der halt nur ich keine Ahnung habe.
Deshalb, was esst ihr denn so vorm Sport? Und gerne auch eine Klitzekleinigkeit für zwischendurch, wenn man merkt, das die Kraft nachlässt? Vielleicht ein Getränk? (Und bitte kein "Recharge" oder so was).

Danke!

BB

nashua

Re: Was esst ihr so vor dem Sport?

Beitragvon nashua » 20. Januar 2013, 18:22

Was ist denn mit Heißgetränk mit Butter-Eiermilch?
Oder mit Mascarpone?

Coco

Beitragvon Coco » 20. Januar 2013, 19:20

Getränk: Wasser
Ansonsten merke ich keine Auswirkungen, ob ich vor oder nach dem Sport esse.
Ich bin aber auch nicht so fit und mein Sport fällt nicht so anstrengend aus, wie deiner :D

Zuu

Beitragvon Zuu » 20. Januar 2013, 19:46

Ich esse nichts.

Aber bei mir ist das auch kein Problem, weil ich meistens eh gegen 13-14 Uhr Hunger habe und bis dahin habe ich meine sportliche Einheit schon hinter mich gebracht ;)

Ansonsten würde ich auch Butterkaffee vorschlagen.

Und so was wie Unterzuckerung gibt es mit LCHF nicht. :)

grünspan

Beitragvon grünspan » 20. Januar 2013, 22:28

Beerenquark mit Nüssen und ein Butterkaffee geht gut bei mir... ;)

b.bee

Beitragvon b.bee » 21. Januar 2013, 02:13

Hm, ich glaube das ist mir alles schon wieder zu viel. Vielleicht eine kleine Einheit Eiermilch, die mag ich nämlich auch sehr gerne.

Heute hatte ich eine handvoll Paranüsse und zwei Schluck Sahne (direkt aus dem Karton - Gott, wenn meine Mutter das gesehen hätte!!;)
Das ging ganz gut, aber nach 1 3/4 Stunden kam ich wieder an den Punkt, wo ich plötzlich keine Energie mehr hatte. Es ist mir total schwergefallen, noch weiterzumachen. Hab ich aber, wenn auch etwas zahmer.
Nun ist es ja auch nicht so, dass ich damit erst angefangen habe, ich mach diesen Doppeldecker 2 - 3 mal die Woche und das schon seit einem Jahr. Also, müsste ich es von der Kondition in mir haben.
Sonntag ist allerdings der einzige Tag, wo ich das morgens mache (die anderen Tage sind abends) und es ist der einzige Tag, wo erst das Krafttraining kommt und anschließen Cardio. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Muskeln dadurch schon müde sind.

Ansonsten hab ich heute noch mit jemandem gesprochen, die auch viel mit Triathleten arbeitet und die ein spez. "Futter" aus vielen verschiedenen Samen (Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Chia und was weiß ich nicht noch alles) mit Kokosöl und etwas Palmzucker vermischt und ich denke mal, es wird dann getrocknet. Da dachte ich mir, den gleichen Effekt könnte ich doch einfach durch ein bißchen Kokosnussbutter und evtl. ein paar Nüssen erzielen. Da hätte ich dann auch mein Fett weg. ;) Oder Eiermilch...

Das werd ich nächste Woche mal ausprobieren.
Und vielleicht kauf ich mir einfach mal etwas Kokosnusswasser für zwischendurch, falls ich wieder an einem toten Punkt ankomme.

Danke für eure Ideen! Und ja, zuu, das mit dem Blutzucker ist mir dann später auch eingefallen. Das ist ja der Grund des ganzen, dass man eben nicht mehr diese Schwankungen hat.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 21. Januar 2013, 09:43

Wenn du noch Probleme mit dem Blutzucker hast, würde ich annehmen, du bist noch nicht vollkommen in der Ketose angekommen. Eigentlich sollte dass bei erfolgter Umstellung nicht mehr vorkommen.

Eigentlich ziehst du die Energie ja aus dem (Körper-)fett und brauchst dann nicht ständig "nachlegen". Seit wann isst du nach LCHF?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

grünspan

Beitragvon grünspan » 21. Januar 2013, 09:59

Ja, Geduld. Der Körper muss erst richtig lernen, die Energie aus Fett zu holen. Bitte nicht mit KH dann füttern! :-B

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 21. Januar 2013, 12:28

Ganz normal essen, kein Problem damit.
Wenn du dich LCHF ernährst und nicht direkt vor dem Sport isst solltest du keine Probleme haben.
Das Zeug das dir im magen lag war vermutlich früher das KH lastige Zeug oder hast du es schon mit LCHF Frühstück probiert?
Also wenn ich am WE ins Training gehe dann frühstücke ich ganz normal, gerne mal Eier mit Speck oder Gulasch oder Oopsies oder oder oder und ich merke keinerlei Leistungseinbruch oder dass mir was im Magen liegt.
Wenn der Körper in der Ketose ist, dann fluppt das immer weiter und weiter.
Pfeif auf spezielle Samenmischungen oder so Käse, iss normal ne gute Stunde vorher bis du unhungrig bist und dann wirst im Training null Probleme haben, da könnte ich wetten! Konstante Energiezufuhr ist bei dieser Ernährung beinahe garantiert!

Zuu

Beitragvon Zuu » 21. Januar 2013, 12:41

Leistungseinbruch ist ein ganz normales Umstellungsproblem.
Wird sich bald legen :)

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“