Hallo Grüni,
meine Ausführungen haben sich nur auf die Risiken von hohem Cholesterin auf die HKE bezogen, weil es meistens um diese Fragestellung geht.
Ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt und bei
Wikipedia eine interessante Erklärung gefunden. Da sind auch ein paar Quellen angegeben, bei denen du weiter suchen könntest. Demnach ist ein erhöhter Cholesterinspiegel bei Brustkrebserkrankten normal. Die mögliche Ursache ist
hier ganz gut beschrieben. Die Frage, ob eine Senkung des Cholesterins mit Statinen sich positiv oder negativ auf den Brustkrebs auswirkt, ist anscheinend weitgehend unbeantwortet. Es gibt Studien, die bei künstlicher Senkung des Cholesterins eine Risikoerhöhung für Krebs feststellen und andere, die ein protektive Wirkung festgestellt haben wollen. Da wirst du wohl noch sehr viel recherchieren müssen, ehe du dich für oder gegen die Einnahme von Statinen entscheidest. Als Schutz vor HKE bräuchtest du (s.o.) keine zu nehmen.
@Ida, aus meiner Sicht ist der entscheidende Quotient LDL- / HDL-Cholesterin und der sollte <=3 sein. Es werden auch andere Quotienten wie z.B. Gesamt- / HDL-Cholesterin ermittelt und angegeben. Da sage ich aber als Mathematiker, dass die keinen Sinn machen, weil im Gesamtcholesterin die Triglyceride enthalten sind, dieja absolut betrachtet werden müssen. Wenn man sich die Funktion der einzelnen Cholesterinfraktionen ansieht, dann macht dieses Verhältnis auch sachlich Sinn. Das LDL-Chol. ist die wasserlösliche Tranportform, in der das Cholsterin im Blut von der Leber zu den Zellen tranportiert wird. Das HDL-Chol. ist die Form, in der das Cholesterin wieder zur Leber zurücktransportiert wird. Wenn zwischen Hin- und Rücktransport ein Missverhältnis besteht, dann zeigt das eine Störung an.
LG Rainer