Hallo Grüni,
Danys Erfahrung mit hohen Cholesterinwerten bei viel Sport bringen dich auf eine viel bessere Spur. Das ganze hat bei dir mit dem Krebs bestimmt gar nichs zu tun.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die Cholesterinwerte von Dany damals noch ein ganzes Stück höher als deine und heute sehen sie wieder sehr normal aus.
LG Rainer
Cholesterinwerte?
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
-
- Moderator
- Status: Offline
Re: Cholesterinwerte?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Sport habe ich allerdings bei meinen Ausgangswerten deutlich mehr gemacht als aktuell. Da ging ja nur Sport im "Reha-Modus" ;) Klar ist das mehr als bei vielen anderen, für mich aber wenig... 

-
ist mir auch neuDas mit dem Diabetes ist mir neu? na den habe ich ja eh auch...

Grüni, hab dir PN geschrieben.
-
- Moderator
Hallo Grüni,
wenn ich Dany richtig verstanden habe, dann sind die hohen Cholesterinwerte bei ihr nur aufgetreten, wenn sie bei ihrem vielen Sport zusätzlich viel Stress gehabt hat. Bei dir könnte der moderate Reha-Sport bei deinem gestressten Körper vielleicht auch den hohen Cholesterinspiegel ausgelöst haben.
Mir ist noch ein Gedanke zu deinen Befürchtungen gekommen, dass der hohe Choleserinspiegel was zu deinem Krebs aussagt. Es gibt viel bessere Marker für die Krebsaktivitäten, als es ein unspezifisch hoher Cholesterinspiegel sein könnte. Diese Marker werden bei dir sorgfältig kontrolliert und zeigen hoffentlich keine Aktivitäten mehr an. Ich denke, darauf kannst du dich verlassen.
LG Rainer
wenn ich Dany richtig verstanden habe, dann sind die hohen Cholesterinwerte bei ihr nur aufgetreten, wenn sie bei ihrem vielen Sport zusätzlich viel Stress gehabt hat. Bei dir könnte der moderate Reha-Sport bei deinem gestressten Körper vielleicht auch den hohen Cholesterinspiegel ausgelöst haben.
Mir ist noch ein Gedanke zu deinen Befürchtungen gekommen, dass der hohe Choleserinspiegel was zu deinem Krebs aussagt. Es gibt viel bessere Marker für die Krebsaktivitäten, als es ein unspezifisch hoher Cholesterinspiegel sein könnte. Diese Marker werden bei dir sorgfältig kontrolliert und zeigen hoffentlich keine Aktivitäten mehr an. Ich denke, darauf kannst du dich verlassen.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Danke euch allen! Ich werde einfach in ein paar Wochen nochmal ein Blutbild machen lassen und dann sehen. Jetzt habe ich ja durch die OP Sportverbot
Tumormarker waren bei mir übrigens nicht aussagekräftig und werden daher nicht kontrolliert.

Tumormarker waren bei mir übrigens nicht aussagekräftig und werden daher nicht kontrolliert.
-
- Moderator
Wenn du die Cholesterinwerte trotzdem senken willst, um der Diskussion um Statine zu umgehen, dann iss mal bis zur Blutabnahme viel Omega-3-Fettsäuren: viel Fisch, Fischökapseln, täglich ein Löffel Leinöl oder ähnliches. Der Löffel Leinöl hat bei mir mal das Cholesterin in kurzer Zeit ganz schön runtergedrückt. Es ist allerdings auch gleich wieder hochgegangen, als ich den nicht mehr genommen habe - vermutlich alles nur Wertekosmetik.
Ich drück dir die Daumen für deine nächsten Werte und natürlich auch für die OP.
LG Rainer
Ich drück dir die Daumen für deine nächsten Werte und natürlich auch für die OP.
LG Rainer
Danke Rainer, Leinöl & Rollmops stehen schon im Kühlschrank. ;) ;) ;) Und ein paar Fischölkapseln habe ich auch noch, die futtere ich dann mal.
Was man nicht alles zur Beruhigung der Ärzte tut...

Was man nicht alles zur Beruhigung der Ärzte tut...

Hallo Dani,das ist interessant. Ich scheine auch weder 1 noch 2 zu haben....und es kam zum ersten Mal in der ersten Schwangerschaft ans Licht....
Wie sind denn Deine Werte und was machst Du?
Und hallo Grüni,
du hast doch jetzt diese Hormonunterdrückungstherapie...Östrogene und Cholesterin haben auch eine Wechselwirkung... sinken die Östrogene steigt das C. oft. (immer soweit ich das kapiere). Vielleicht ist das bei dir die Ursache für die Veränderung (oder eine Mitursache), diese ganzen Hormone hängen alle so zusammen und das Cholesterin auch mit denen....und die Ärzte wissen da auch noch nicht alles..(und gerade die Zyklushormone weil zum Frauenarzt gehörend) werden nicht oft mit den anderen Hormonen in Zusammenahng gebracht (weil den Endokrinologen gehörend) meine Erfahrung.....
Liebe Grüsse Ida
Wie sind denn Deine Werte und was machst Du?
Und hallo Grüni,
du hast doch jetzt diese Hormonunterdrückungstherapie...Östrogene und Cholesterin haben auch eine Wechselwirkung... sinken die Östrogene steigt das C. oft. (immer soweit ich das kapiere). Vielleicht ist das bei dir die Ursache für die Veränderung (oder eine Mitursache), diese ganzen Hormone hängen alle so zusammen und das Cholesterin auch mit denen....und die Ärzte wissen da auch noch nicht alles..(und gerade die Zyklushormone weil zum Frauenarzt gehörend) werden nicht oft mit den anderen Hormonen in Zusammenahng gebracht (weil den Endokrinologen gehörend) meine Erfahrung.....
Liebe Grüsse Ida
Sodele, hier nun ein Update:
bei meinem Blutbild ist aktuell das Gesamtcholesterin immer noch bei 444 (Januar: 442). Aber die Zusammensetzung hat sich geändert:
Aktueller Wert (Wert Januar) Labor Normwerte
Triglyceride 80 (Januar: 74) <150
HDL 147 (Januar: 107) >50
LDL 273 (Januar: 325) <150
Quotient 3.0 (Januar: 4.1) - <4.5
Geändert habe ich nix in der Ernährung, außer dass ich täglich anfangs 2, dann 3 Kapseln Omega-3 genommen habe (die günstigen aus dem Drogeriemarkt).
Meine Ärztin ist zufrieden.
Nur die Harnsäure ist deutlich erhöht (9.7 - Norm <5.6)
Wo das jetzt herkommt, weiß ich nicht.

bei meinem Blutbild ist aktuell das Gesamtcholesterin immer noch bei 444 (Januar: 442). Aber die Zusammensetzung hat sich geändert:
Aktueller Wert (Wert Januar) Labor Normwerte
Triglyceride 80 (Januar: 74) <150
HDL 147 (Januar: 107) >50
LDL 273 (Januar: 325) <150
Quotient 3.0 (Januar: 4.1) - <4.5
Geändert habe ich nix in der Ernährung, außer dass ich täglich anfangs 2, dann 3 Kapseln Omega-3 genommen habe (die günstigen aus dem Drogeriemarkt).
Meine Ärztin ist zufrieden.

Nur die Harnsäure ist deutlich erhöht (9.7 - Norm <5.6)

Guten Morgen,ich habe meine Cholesterinwerte und Schilddrüsenwerte ins TB gestellt,könnt ihr bitte mal schauen,
Danke schonmal im Vorraus
Danke schonmal im Vorraus
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg
Aktuelles Gewicht: 72 kg