Nach Ansicht des amerikanischen Arztes Dr. Bruce Fife: "Stop Alzheimer now", werden mittelkettige Fettsäuren (wie in Kokosfett) in Ketone umgewandelt. Kann möglicherweise neurodegenerative Krankheiten verhindern. Es gibt Heilerfolge bei Demenz, Alzheimer und sogar Multiple Sklerose. Das Buch gibt es im Systemed Verlag auf Deutsch. Ulrike Gonder hat die deutsche Ausgebe bearbeitet! Sehr lesenswert!
Bruce Fife ist "Dr N.D." ein Doktor der Naturopathie. Eine Gesundheitslehre, die nichts mit evidenzbasierter Schulmedizin zu tun hat. Den Titel kann man auch nicht auf offiziellen und anerkannten Universitäten erwerben, sondern in eher obskuren Institutionen in den USA. Bei uns würde man mit dem, was man da lernt, nicht mal eine Zulassung als Heilpraktiker bekommen. Das hält aber Mr Fife nicht davon ab, sich als Mediziner zu vermarkten.
Die von ihm behaupteten Heilerfolge sind episodisch und wissenschaftlich seriös nicht belegt. Ich würde seine Bücher (ich habe Virgin Coconut Oil - Nature's Miracle Medicine) mit Vorsicht geniessen. Für mich ist Bruce Fife ein Geschäftemacher mit einer nahezu religiös anmutenden Mission, was Kokosthemen angeht. Früher war es Schlangenöl, das im Wilden Westen auf Jahrmärkten als Wundermittel ("Miracle Medicine") verklopft wurde... heute Kokosöl. Bei ihm ersetzt Glauben bisweilen harte Fakten und das stimmt mich stets skeptisch.
Was aber keineswegs bedeuet, dass ich nichts von Kokosöl halte. Ganz im Gegenteil. Es gibt auch seriöse Quellen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.