Im FddB gibt es bei der Kalorienbedarfsermittlung zwei unterschiedliche Berechnungsformel.
Da sich mein Gewicht ja nun etwas reduziert hat, wollte ich meinen Bedarf anpassen. Für beide Formeln bin ich auf den komplexen Bereich gegangen. Es ergeben sich für mich von der Kalorienanzahl her stark unterschiedliche Mengen. Nach welcher sollte ich mich richten?
Harris-Benedict-Formel
Dein Grundumsatz 1532 kCal/Tag
Dein Tagesbedarf 1777 kCal/Tag
- davon 80% 1422 kCal/Tag
Mifflin-St.Jeor-Formel
Dein Grundumsatz 1960 kCal/Tag
Dein Tagesbedarf 2274 kCal/Tag
- davon 80% 1819 kCal/Tag
Meine jetzige Einstellung bei FddB ist von mir persönlich so eingestellt worden. Sie liegt von Anfang an bei einem Energiebedarf 2000 kcal . Es war mir aber wichtig immer darunter zu bleiben. Aber das war die Einstellung von 133,4 Kilo.
Kcal-Berechnung stark unterschiedlich, was ist jetzt besser?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- Nicole Wirth
- Status: Offline
Re: Kcal-Berechnung stark unterschiedlich, was ist jetzt bes
Wenn du meine Meinung dazu wissen willst, was besser ist:
Ernähr dich nach LCHF, dann brauchst du dir um die Kalorien keine Gedanken zu machen ;)
Ernähr dich nach LCHF, dann brauchst du dir um die Kalorien keine Gedanken zu machen ;)
-
Du musst einen Rechenfehler irgendwo haben, der Unterschied zwischen den beiden Berechnungsmethoden KANN nicht so groß sein.
Hab eben mal etwas rumgespielt mit der tabelle von http://www.coolschatzi.de" onclick="window.open(this.href);return false; und die Unterschiede liegen im niedrigen Bereich.
Wenn du es unbedingt wissen willst, lade dir die Tabelle, geb die Daten ein, mach Broca-Anpassung da BMI>30 und dann nimm den Mittelwert.
Vom Prinzip ist aber Nicoles Ansatz der bessere
Hab eben mal etwas rumgespielt mit der tabelle von http://www.coolschatzi.de" onclick="window.open(this.href);return false; und die Unterschiede liegen im niedrigen Bereich.
Wenn du es unbedingt wissen willst, lade dir die Tabelle, geb die Daten ein, mach Broca-Anpassung da BMI>30 und dann nimm den Mittelwert.
Vom Prinzip ist aber Nicoles Ansatz der bessere

- nashua
So, habe ich noch einmal bei Fddb kontrolliert. Da ich die Angaben nur einmal angeben muss und dann jeweils nur auf die Formel klicke, kann da kein Rechenfehler seitens des FddB vorliegen. Die Werte sind wieder die selben.
Bei coolschatzi habe ich jetzt Werte eingegeben,da kommt noch was anderes raus.
Da ich das nicht kopieren kann, hier meine Daten 125,8kg 170cm 50J. Pal 1,4
Bei coolschatzi habe ich jetzt Werte eingegeben,da kommt noch was anderes raus.
Da ich das nicht kopieren kann, hier meine Daten 125,8kg 170cm 50J. Pal 1,4
-
Also wenn ich das eingebe kommst auf:
Grundumsatz 1511 kcal
Gesamtumsatz 2116 kcal
80% davon sind 1693 kcal (was total irrelevant ist bei LCHF aber nur der vollständigkeit halber)
Diese Werte sind korrekt, sie berücksichtigen die Broca-Index-Anpassung wegen BMI über 30 was FDDB nicht macht.
Bumsausdiemaus.
Grundumsatz 1511 kcal
Gesamtumsatz 2116 kcal
80% davon sind 1693 kcal (was total irrelevant ist bei LCHF aber nur der vollständigkeit halber)
Diese Werte sind korrekt, sie berücksichtigen die Broca-Index-Anpassung wegen BMI über 30 was FDDB nicht macht.
Bumsausdiemaus.
- nashua
Danke sehr Stoffel.
Dann liege ich ja "noch" richtig mit meiner Kalorienzufuhr.

Dann liege ich ja "noch" richtig mit meiner Kalorienzufuhr.
Kalorienzählen ist Vergangenheit. Die Mühe mach ich mir nicht, ich bin nämlich faul.
Schöner ist es, lecker fett zu essen und sich dabei wohl zu fühlen.
Mach dich nicht selbst verrückt!
Gruß
Achim
Schöner ist es, lecker fett zu essen und sich dabei wohl zu fühlen.
Mach dich nicht selbst verrückt!
Gruß
Achim