"Da schläft ja dein Stoffwechsel ein"

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Charlotte1505
Status: Offline

"Da schläft ja dein Stoffwechsel ein"

Beitragvon Charlotte1505 » 12. Februar 2013, 13:36

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Sport. Bin mit der Trainerin ins plaudern gekommen... über tausend Arztbesuche und ketogene Ernährung als Lösung.

"Ahh, ja ich bin Personal Trainering, so ernähre ich meine Kunden auch" sagt sie.
Und zwei Sätze weiter: "Aber basisch ist auch wichtig. Hirse und Erdmandeln, brauner Reis..." Ähja. Dann wohl doch nicht ketogen? Ich hab das einfach mal überhört.

"Man ist viel länger satt" sagt sie.
Ich: "Ja, ich brauche teilweise nur noch 2 mal am Tag etwas"
Sie: "2 mal am Tag? Das geht ja gar nicht. Da schläft der Stoffwechsel ein. 3 mal. Minimum!"

Nungut. 3 mal ist für mich eher das Maximum.
Woher kommt der Mythos, dass der Stoffwechsel einschläft? Oder ist doch was dran?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich mir regelmäßig was reinschiebe oder einfach mein Magen kontinuierlich was an den Darm abgibt, wo das ganze absorbiert wird.
Wenn ich fettiger esse, plätschert das halt alles langsamer in den Darm. Und wenn ich dann mal mehr davon esse... dauert es halt, bis mein Magen wieder leer ist. Und dann brauch ich vielleicht nur 1mal was....

Any ideas?

LG, Grodeli

pinkpoison

Re: "Da schläft ja dein Stoffwechsel ein"

Beitragvon pinkpoison » 12. Februar 2013, 13:44

Wenn man ständig frisches Geld aufs Girokonto bekommt, dann braucht man nicht ran an seine Ersparnisse.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ich würde einem "Personal Trainer" höchstens unter satirischen Gesichtspunkten zuhören... die haben i.d.R. soviel Ahnung von gesunder Ernährung wie ein Fisch vom Eishockey. Und: Sie verdienen nur Geld, wenn man die Leute in dauerhafte Jojo-Geschichten verstrickt, so dass sie wiederkommen

(Weight Watchers sind übrigens sehr stolz drauf, dass ihre Kundinnen häufiger wiederkommen, als die Kundinnen anderer Anbieter von Gewichtsreduktionskonzepten...voll im Ernst sind sie das!!!)

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 12. Februar 2013, 13:45

Halbwahrheiten, Hörensagen, grober Unfug.
Genauso wie "5 kleine Mahlzeiten am Tag ist das Beste was du machen kannst"... ja genau... ich bin nonstop am Verdauen... richtig gut für den Körper... Blödsinn...
Und warum das den Kreislauf beeinflussen soll versteh ich eh nicht...
:geek:

Charlotte1505

Beitragvon Charlotte1505 » 12. Februar 2013, 14:49

Dann dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, wenn ich langfristig nur 1-2 mal am Tag etwas esse.
Ich hasse einfach nichts mehr, als schnell mal zwischendurch etwas zu essen.
Ich liebe es zu kochen. Und liebe es, mich wirklich hungrig richig satt zu essen.
Wenn ich arbeite gibt es oft keine Gelegenheit sich mal ruhig zum Essen hinzusetzen. Aber früher musste ich einfach zwischendurch essen, obwohl es mir nicht behagte. Ich konnte nicht anders.
Es ist grad richtig schön, einfach warten zu können, bis ich richtig kochen kann und das "Ambiente" stimmt :-)
Und wenn ich mir nicht ständig was machen muss, lohnt es sich auch für mich ganz allein mal wieder "schön" zu kochen

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 12. Februar 2013, 15:37

So lange du keinen Hunger leidest spricht nichts dagegen...

Heinrich

Beitragvon Heinrich » 12. Februar 2013, 15:40

Da lese ich eben doch glatt in der Titelzeile dieses threads
"Stoffelwechsel" :lol: :lol: :lol:

Freud oder was? ;)
Zuletzt geändert von Heinrich am 12. Februar 2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Shenana

Beitragvon Shenana » 12. Februar 2013, 15:44

=)) :)) =)) :)) =)) - klasse Heinrich

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 12. Februar 2013, 15:57

Google mal den Begriff "Intermittend Fasting", Grodeli. das könnte Dir weiterhelfen.

Charlotte1505

Beitragvon Charlotte1505 » 12. Februar 2013, 22:04

Hey pinkpoison,
ich hab viel drüber gelesen... wollte mal 16/8 austesten... und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja sogar locker und noch angenehmer mit nur einer Mahlzeit auskommen würde. Nun hat die Dame heute so gaaanz leicht, kleine Zweifel in mir erweckt... Aber eigentlich... Solange ich keinen Hunger habe ist's ja kein Problem

LG und danke :-)
Grodeli

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“