Vielen herzlichen Dank Robert.
Jetzt habe ich es verstanden und freue mich sehr darüber.
Du hast wirklich diese wundervolle Fähigkeit aus komplexen Texten, die ich leicht auch kompliziert finde und dann mein Geist leicht abschweift...., sie in verständliche Inhalte zu transformieren.
Super!
Welch eine Kunst heutzutage, wo das Wissen mal eher mangelhaft oder mal beinahe geheimnisvoll verschlüsselt sich darstellt.
Wie gut, dass ich Leinöl gar nicht mag.
Allerdings Olivenöl und Rapsöl kalt in Salat.
Liebe Mariella - danke für die Blumen, aber der zitierte Text ist Wikipedia entnommen, ich hab nur die wesentlichen Passagen fett hervorgehoben.
Dass es kein Missverständnis gibt: pflanzliches Omega-3 (Alpha-Linolensäure (ALA)) und alle Quellen (zb Leinöl) in denen diese enthalten ist, sind nicht gesundheitsschädlich, ganz im Gegenteil, aber wer nur auf pflanzliche Quellen setzt, der wird leider nicht genügend vom menschlichen Körper verwertbare Omega-3-FS (EPA und vor alle DHA) zur Verfügung haben. Die Zufuhr tierischer Nahrungsmittel ist also deshalb (und nicht nur deshalb!) unabdingbar und Veganismus eine ziemlich dumme Idee (über die ich immer wieder nur aufregen kann....).
Wenn ich (geschmackliche Präferenzen mal ausgeklammert) schon ein Pflanzenöl, das reich an mehrfach ungesättigten Fetten ist, verwende, dann eines, das viel ALA und wenig Linolsäure (Omega-6) drin hat. Da ist Leinöl dem Rapsöl klar vorzuziehen. Generell sind Olivenöl (primär einfach ungesättige Fette) und Kokosöl (primär gesättige Fette) das Mittel der Wahl als "Mengenöle". Mehrfach ungesättige Fette sollte man nicht in großen Mengen konsumieren und ihr Verhältnis zueinander (siehe das Zitat bei Wikipedia) optimieren.
By the way: Wer von Euch hat gewußt, dass Pferdemett ne ware Omega-3-Bombe ist? War mir auch nicht bewußt bis heute. Hab ich meinem Blog heut was dazu geschrieben (Link in der Signatur).
LG Robert