Kennst sich wer mit Kalium aus?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
CemeteryDrive87
Status: Offline

Kennst sich wer mit Kalium aus?

Beitragvon CemeteryDrive87 » 9. März 2013, 04:08

Hallo!

Ich habe auf einigen Low-Carb Seiten nun schon gelesen, dass man darauf achten soll, dass man "genug" Kalium zu sich nimmt. Ich war heute in der Apotheke und habe mir 600mg Kalium Tabletten geholt und wollte aber nun noch ein Mal nachfragen ob sich wer damit auskennt. Ich habe jetzt gelesen, dass ein Erwachsener wohl täglich 4 Gramm Kalium zu sich nehmen kann/sollte, allerdings habe ich auch gelesen, dass es bei einer Überdosierung zum Herzstillstand kommen kann :-ss

Ich habe auch eine Liste mit Kaliumreichen Lebensmitteln angeschaut und so viele davon esse ich eigentlich nicht, deswegen dachte ich, dass die Tabletten ne gute Idee wären. Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher.
Ist es wahrscheinlich, dass ich mich damit überdosiere oder ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mich mit 600mg Tabletten komplett doof anstelle? :oops:

Sorry, falls ich die Frage im falschen Thread gestellt habe, bin davon ausgegangen, dass das hier eher so eine Anfängerfrage ist.

Ganz liebe Grüße!

Lena

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Kennst sich wer mit Kalium aus?

Beitragvon pinkpoison » 9. März 2013, 08:22

Richtig ist, dass zu viel Ka gefährlich wird, weil es den Herzrhythmus beeinflussen kann. Aber mit den 600 mg/Tab kannst Du da mit Sicherheit keinen Schaden anrichten, wenn Du LCHF lebst.

100g Endiviensalat haben schon 330mg... also an zwei Handvoll Salat ist glaub ich noch niemand gestorben ;) Ich würde Dir soagr dazu raten, statt der Tabeletten leiber etwas mehr Salat zu essen, da nimmst Du neben Ka noch zahlreiche andere Mikronährstoffe auf, die wichtig für Dich sind. Zb auch Mg und Na.

Unsere steinzeitlichen Ahnen und Jäger&Sammler der Neuzeit nahmen und nehmen bis zu 12g Ka täglich zu sich und erfreuen sich bester Gesundheit.

Ka findet sich vor allem in Muskelfleisch (Beim Kochen und Braten geht ein großer Teil ins Wasser/Bratensaft über, deshalb die Brühe nie wegschütten und den Bratansatz in der Pfanne mit etwas Flüssgkeit lösen und als Sauce verwenden) und in Obst und Gemüse. Deshalb solltes man auch reichlich kh-armes Blattgemüse zu sich nehmen und das KH-Budget nicht für Junkfood vergeuden.

Den Ka-Verlust während LCHF kannst du reduzieren, indem Du reichlicher Kochsalz (Natriumchlorid) zu Dir nimmst. Bis zu 12 g am Tag dürfen es schon sein, denn der Körper schwemmt viel Na aus, wenn wenig Insulin im Gewebe unterwegs ist. da der Körper dabei das Na-Ka-Gleichgewicht bewahren muss, schwemmt er mit dem Na auch Ka aus. Ist nicht genügend Ka in der Nahrung, dann baut der Körper Muskelsubstanz ab (weil im Muskel ja viel Ka gebunden ist - siehe Fleisch als Kaliumquelle). Wenn Du aber Muskelsubstanz deswegen verlierst, senkt das den Grundumsatz, macht Dich körperlich weniger leistungsfähig und ist generell zu vermeiden.

Ich nehme nach Absprache mit meiner Hausärztin reines Kaliumcitrat, das Du für nen Bruchteil des Preises der Tabletten in der Apotheke kaufen kannst. Zur Dosierung geb ich keine Hinweise, denn wie gesagt - das sollte man mit dem Doc abklären, weil ein Zuviel böse enden kann und was für mich gut ist, kann für einen anderen in diesem Fall fatal sein.

LG Robert

CemeteryDrive87
Status: Offline

Re: Kennst sich wer mit Kalium aus?

Beitragvon CemeteryDrive87 » 9. März 2013, 17:47

Hi Robert,

ich denke ich werde auch noch Mal zum Arzt gehen und mich beraten lassen. Ich hatte bevor ich mit LCHF begonnen habe schon zu wenig Kalium meinte er jedes Mal beim Blutbild und ich werde das einfach überprüfen lassen und ihn fragen ob ich dann was extra nehmen soll oder nicht.

Ich stimme dir zu, dass ich einfach mehr Salat und so essen sollte, aber bei mir kommt es irgendwie so selten dazu, weil mir Salat nicht so gut schmeckt (schlimm, ich weiß :oops: ) Ich werd's halt einfach versuchen xD

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort! :)

LG
Lena


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste