ich gebe zu, ich logg mich selten hier ein, dennoch schau ich öfters vorbei.

Kathi hat mich gebeten, hier mal eben mein ganz persönliches "LCHF-Wunder" zu erzählen und genau das werde ich jetzt auch tun ;)
Vor etwas über einem Jahr wurde nach einer 30 jährigen Ärzte-Odysse endlich der Grund für meine immer schlimmer werdenen Schmerzen gefunden - eine undifferenzierte Kollagenose, auch "verstecktes Rheuma" genannt.
Ich bekam daraufhin das Medikament Quensyl verschrieben, was mich nun den Rest meines Lebens begleiten wird. Aber das ist für mich okay, denn ich bin damit schmerzfrei geworden.
Leider hatte dieses Medikament eine sehr seltene Nebenwirkung bei mir. So selten, dass man selbst über Suchmaschinen kaum etwas darüber fand und auch mein Rheumatologe dieses unbekannt war: Ich konnte nicht mehr duschen!

Nach jeder Dusche hätte ich mir die Haut in Streifen vom Körper abkratzen können. Es war nicht ein einfacher Juckreiz - es war so ein richtig schmerzhaftes Jucken! Um zu testen ob es vom Medi kam, sollte ich dann mal kurzfristig die Dosis veringern und es wurde besser, aber leider kamen damit meine anderen Schmerzen zurück.
Ich hatte mich also bereits damit abgefunden, dass ich nun immer Baden müsste und nur noch im äußersten Notfall mal schnell unter die Dusche springe

Dann fing ich mit LCHF an und ungefähr 14 Tage nachdem ich dies machte, war so ein "Notfall". Ich stellte mich also schon mal auf meine ganz persönliche Hölle ein und es passierte................. NICHTS! Ein leichtes Kribbeln zwischen den Schulterblätter für 3-5 Sekunden und das war´s!
Sollte es tatsächlich sein, dass diese Ernährung nicht nur Krebspatienten half die Chemo besser zu vertragen? War es wirklich möglich, dass das auch meine Nebenwirkungen verschwinden lies?

Ich beschloss die nächste Zeit das Risiko einzugehen und zu duschen - und tatsächlich! Das Jucken kam nicht mehr wieder! LCHF ermöglicht mir tatsächlich wieder ein Leben mit duschen