Hallo Pinselchen,
sorry erst jetzt gecheckt nein is glaube ich kein Unterschied ,ich meinte Leinmehl.
Weiß nicht wie es mit gemahlenen Leinsamen geht, das Leinmehl schmeckt neutral, deshalb mein Entschluss es damit zu versuchen .
LG Nessy
LCHF Brötchen wie Brot
Re: LCHF Brötchen wie Brot
Also ich kann Nessy nur recht geben- ich hab bei meinem 2. Versuch ja auch Leinmehl benutzt- hat etwa 3,9 g KH /100g.
Leinsamenmehl hat von der Ölmühle 0,1 g KH/ 100 g.
Die Brötchen mit Leinmehl/ Mandelmehl Gemisch waren sehr luftig, aber trotzem nicht Weißbrotluftig, sondern eher wie Vollkorn. Sie waren sogar am 2. tag abends innen noch ganz frisch. Nur nicht mehr so knusprig.
Nur mit Leinmehl hab ich allerdings noch nicht getestet.
Leinsamenmehl hat von der Ölmühle 0,1 g KH/ 100 g.
Die Brötchen mit Leinmehl/ Mandelmehl Gemisch waren sehr luftig, aber trotzem nicht Weißbrotluftig, sondern eher wie Vollkorn. Sie waren sogar am 2. tag abends innen noch ganz frisch. Nur nicht mehr so knusprig.
Nur mit Leinmehl hab ich allerdings noch nicht getestet.
Hallo Inka sie schmecken wirklich noch am 2 Tag. Knusprig sind sie nicht mehr aber sie schmecken trotzdem gut. .
Sie machen wahnsinnig satt und ich war skeptisch ob ich sie nur mit Leinmehlnmachen soll, weil auf der Packung steht nicht mehr als einen Teelöffel pro Tag Hmmmm. Muss halt genug trinken. Wünsch euch ein schönes WE
LG Petra
Sie machen wahnsinnig satt und ich war skeptisch ob ich sie nur mit Leinmehlnmachen soll, weil auf der Packung steht nicht mehr als einen Teelöffel pro Tag Hmmmm. Muss halt genug trinken. Wünsch euch ein schönes WE
LG Petra
KNJUSPRIG
Zwischen knusprig und "Hamburgerbrötchen" lagen bei mir 10 Minuten Backzeit. Also nach der vorgeschriebenen Backzeit latschig, nach weiteren 10n Minuten kross. Bei 5 Brötchen und Mandeln statt Mandelmehl.
Frohe Ostern!
Frohe Ostern!
Vor 1/2 Stunde aus dem Ofen genommen:
Superleckere, kompakte, weiche Brötchen. Von hohlem Deckel keine Spur.
Folgendes war mein Rezept:
150 g Bio-Mandelmehl (Buffbody)
15 g Flohsamenschalen
1 geh. TL Salz
2 TL Brotgewürz
1 geh. TL Backpulver
3 Eiweiß
260 ml kochendes Wasser
Zuerst die trockenen Zutaten ordentlich vermischt, dann Eiklar hinzugegeben, alles mit dem Handmixer mit Schneebesen zu einer Masse zusammengerührt, dann das kochende Wasser dazugerührt.
Diese Masse habe ich dann eine ganze Zeit lang gerührt. Je länger man rührt, desto "trockener" wird der Teig.
Den Teig habe ich in 5 gleich große Brötchen geformt und erstmal 10 Minuten stehenlassen.
Dann bei 175°ca. 52 Minuten gebacken.
Das Brotgewürz gibt den Brötchen geschmacklich die für mich perfekte Note.
5 Sterne von mir für dieses schnelle, einfache, leckere Rezept.
Fazit: Das wird's jetzt öfters bei mir geben
Superleckere, kompakte, weiche Brötchen. Von hohlem Deckel keine Spur.
Folgendes war mein Rezept:
150 g Bio-Mandelmehl (Buffbody)
15 g Flohsamenschalen
1 geh. TL Salz
2 TL Brotgewürz
1 geh. TL Backpulver
3 Eiweiß
260 ml kochendes Wasser
Zuerst die trockenen Zutaten ordentlich vermischt, dann Eiklar hinzugegeben, alles mit dem Handmixer mit Schneebesen zu einer Masse zusammengerührt, dann das kochende Wasser dazugerührt.
Diese Masse habe ich dann eine ganze Zeit lang gerührt. Je länger man rührt, desto "trockener" wird der Teig.
Den Teig habe ich in 5 gleich große Brötchen geformt und erstmal 10 Minuten stehenlassen.
Dann bei 175°ca. 52 Minuten gebacken.
Das Brotgewürz gibt den Brötchen geschmacklich die für mich perfekte Note.
5 Sterne von mir für dieses schnelle, einfache, leckere Rezept.
Fazit: Das wird's jetzt öfters bei mir geben
Ich nehm mal an, mit dem Leinmehl würde es noch lockrer und man könnte einige KH einsparen.
Aber Glückwunsch zu den perfekten Brötchen, Tami! Es ist immer wieder ein Hit, wenn man ein für sich perfektes Rezept gefunden hat!
Bei meinen nächsten Wurstträger-Gelüste probier ich das mal so aus.
(By the way: bitte inoriere diese Frage sofort, wenn du nichts damit anfangen kannst: Bist du dei Tami aus dem FS?)
Aber Glückwunsch zu den perfekten Brötchen, Tami! Es ist immer wieder ein Hit, wenn man ein für sich perfektes Rezept gefunden hat!
(By the way: bitte inoriere diese Frage sofort, wenn du nichts damit anfangen kannst: Bist du dei Tami aus dem FS?)
Ich nehm mal an, mit dem Leinmehl würde es noch lockrer und man könnte einige KH einsparen.
Inka
Ja, die bin ich
Bist Du auch im FS angemeldet und aktiv?
Ja, die bin ich
Bist Du auch im FS angemeldet und aktiv?
NEIN!!!!!!!!!
Damit habe ich nun ja gar nicht gerechnet. Ich bin da noch angemeldet, aber seit Jahren nicht mehr aktiv.
Ich nehm mal an, du kennst mich: ich bin dort Bootsy
Damit habe ich nun ja gar nicht gerechnet. Ich bin da noch angemeldet, aber seit Jahren nicht mehr aktiv.
Ich nehm mal an, du kennst mich: ich bin dort Bootsy
Klar kenne ich Dich noch. Ich habe immer Dein TB mitgelesen
In Ernährungsforen trifft man sich doch immer wieder. Die virtuelle Welt ist ein Dorf ;)
In Ernährungsforen trifft man sich doch immer wieder. Die virtuelle Welt ist ein Dorf ;)