Zu wenig Eiweiß ?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Naraki
Status: Offline

Zu wenig Eiweiß ?

Beitragvon Naraki » 16. April 2013, 08:29

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage und zwar geht es darum, ob die Abnahme stocken kann, wenn man zu wenig Eiweiß zu sich nimmt. Als Richtwert geht man ja von 1-1,5g pro kg Körpergewicht (Normalgewicht) aus. Nun hab ich in der letzten Woche, warum auch immer, vermehrt das Problem, das ich nicht auf "meinen" Wert komme. Ich liege immer 20-30g darunter.

Kann das ebenso Auswirkungen haben, wie ein Zuviel?

Liebe Grüße Franzi

Stoffel77

Re: Zu wenig Eiweiß ?

Beitragvon Stoffel77 » 16. April 2013, 08:39

Kurz gesagt: zu wenig Eiweiss kann dafür sorgen, dass sich dein Körper bei deinen Muskeln bedient wenn er Eiweiss braucht. Sprich Muskelabbau. Das wiederum sorgt für verringerten Grundumsatz (neben den anderen negatoven Effekten von Muskelabbau die ich jetzt mal nicht extra erwähne) was wiederum bei gleicher Kalorienzufuhr zur stockenden Abnahme beitragen kann.

Abnahme hin oder her, du MUSST deinen Eiweissbedarf korrekt decken sonst wird Muskeleiweiss verwendet und das ist BÄHBÄHBÄH!
Hat schon seinen Grund warum viele Veganer und Vegetarier aussehen, als ob sie keinerlei Fett und Muskulatur hätten über dem Knochengerüst... :ymsick: zu wenig Eiweiss!

Naraki

Beitragvon Naraki » 16. April 2013, 08:44

Danke Stoffel für deine schnelle Antwort, dann MUSS :mrgreen: ich jetzt mal optimieren, damit ich das vermeiden kann.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 16. April 2013, 12:27

Hallo Naraki,

ich kenne eigentlich eher das gegenteilige Problem.
Isst du vegetarisch (entschuldige, falls du das irgendwo geschrieben hast und ich das vergessen habe)?

Liebe Grüße
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zuu

Beitragvon Zuu » 16. April 2013, 17:36

Wenn du nicht massiv Sport betreibst, dann reichen 50g EW / Tag als Erhaltungsdosis aus.

Naraki

Beitragvon Naraki » 17. April 2013, 08:33

Hallo Sudda,

nein, ich esse garnicht vegetarisch und trotzdem hab ich momentan echte Probleme auf 80g EW am Tag zu kommen :roll: Gestern waren es auch gerade mal wieder 46,1g. Seid ich diesen Wert nicht mehr erreiche tut sich halt irgendwie auch auf der Waage nicht so besonders viel. KHs sind in Ordnung, Skaldeman ist in Ordnung (somit ja auch das Fett), Kalorien sind in Ordnung (wenn auch eher mal weniger als die 1700 kcal Grenze), einzig das EW ist zu wenig. /:)

LG Franzi

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 17. April 2013, 08:49

Eiweiß rauf aufs Optimum (1-1,5g/(kg/d bezogen auf die LBM) und Fett isokalorisch dafür runter.
Skaldeman nicht zu ernst nehmen. Wer nur auf den Skaldeman, aber nicht auf die Kalorien schaut, der sabotiert sich selbst, wenn er abnehmen will.
Unter Strich zählt das Kaloriendefizit bei ausreichender Eiweißversorgung und Ketose. Jedes Zuviel an Nahrungsfett (also was Du nicht unmittelbar verbrennen kannst) wandert unweigerlich und ohne Umweg in die Fettzellen (Ausnahme: MCT-Fette). Auch ohne Insulin. Schlimmer noch: Es löst sogar eine Insulinstimulation aus und sabotiert (je nach Ausmaß des Zuviel) die Ketose.

Du willst schließlich das Fett aus Deinen Speichern verbrennen und nicht Muskulatur und überflüssiges Nahrungsfett. Das Nahrungsfett dient im Prinzip nur dazu das Kalorienmimimum zu erreichen, das verhindern soll, dass der Körper Notlage signalisiert bekommt und es soll Dich mit den essentiellen Omega-6- und 3-Fetten zu versorgen.

Die müssen - ebenso wie die acht essentiellen Aminosäuren - ausreichend in der Nahrung drin sein, sonst: NOTLAGE! Daher Leinöl und fetter Fisch bzw Fischölkapseln als wesentlicher Teil Deiner Fettzufuhr. Die einfach ungesättigten Fette und die langkettigen gesättigten sind lediglich Energielieferanten, aber ansonsten ohne besondere Funktion. Etwas anders sieht es mit den MCT-Fetten (in Butterfett und Kokosfett zb) aus, die werden effektiver in Ketone verwandelt und vertiefen und verbessern die Gehirnversorgung mit Energie über Ketonkörper. Das wiederum reduziert den Bedarf an Eiweiß aus Nahrung und/oder Gluconeogenese (aus Muskulatur) und trägt dazu bei, Muskelsubstanz nicht über Gebühr zu verlieren. Wirst Du aber auf jeden Fall, je leichter du wirst - es sei denn Du machst massiv Kraftsport so dass dein Körper den Gewichtsverlust als solchen gar nicht wahrnimmt und so die Arbeitsmuskulatur beibehält die er fürs Rumschleppen eines hohen Gewichtes aufgebaut hat.

LG Robert

datBea

Beitragvon datBea » 17. April 2013, 10:20

Skaldeman nicht zu ernst nehmen. Wer nur auf den Skaldeman, aber nicht auf die Kalorien schaut, der sabotiert sich selbst, wenn er abnehmen will.
Unter Strich zählt das Kaloriendefizit bei ausreichender Eiweißversorgung und Ketose.
Das ist eine Sicht der Dinge.

Andere machen andere Erfahrungen. Wenn ich zu wenig Fett zu mir nehme, und dafür ist mir der Skaldeman eine einfache Hilfe, nehme ich nicht ab, ebenso bei einem eh nur schwer zu berechnenden kalorischen Defizit, dass aus Versehen und gutem Willen zu groß wird.

Das Eiweiß hilft dir ebenso wie das Fett beim Sattbleiben, Naraki, daher solltest du schauen, dass es im Mittel eher höher liegt als zur Zeit. Wenn du deine Mengen dokumentierst, fällt dir vielleicht die ein oder andere Stelle auf, an der du etwas mehr einbauen könntest. Auf Dauer sollte das auch so sein, aus allen hier genannten Gründen.
Für den Augenblick ist es kein Drama.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 17. April 2013, 11:27

Unter Strich zählt das Kaloriendefizit bei ausreichender Eiweißversorgung und Ketose.
Das ist eine Sicht der Dinge.

Andere machen andere Erfahrungen. Wenn ich zu wenig Fett zu mir nehme, und dafür ist mir der Skaldeman eine einfache Hilfe, nehme ich nicht ab, ebenso bei einem eh nur schwer zu berechnenden kalorischen Defizit, dass aus Versehen und gutem Willen zu groß wird.

Das Eiweiß hilft dir ebenso wie das Fett beim Sattbleiben, Naraki, daher solltest du schauen, dass es im Mittel eher höher liegt als zur Zeit. Wenn du deine Mengen dokumentierst, fällt dir vielleicht die ein oder andere Stelle auf, an der du etwas mehr einbauen könntest. Auf Dauer sollte das auch so sein, aus allen hier genannten Gründen.
Für den Augenblick ist es kein Drama.
Sorry, dass ich partiell widersprechen möchte, datBea und meine Ausführung von oben nochmal präzisiere:

Wenn jemand mit LCHF Körperfett verliert, dann tut er dass stets und ausschließlich immer wegen eines bewußt oder unbewußt erreichten Kaloriendefizits. Man verliert im Grunde nicht wegen des Fettes Fett, sondern trotz des Fettes. Warum: Weil es mit LCHF wesentlich einfacher ist ohne das Gefühl von Hunger und Einschränkungen weniger zu essen und man, bis zu einem bestimmten Punkt, an dem dann die Abnahme ins Stocken kommt, ohne das bewußt anzustreben, ein Kaloriendefizit erreicht. Die hormonellen Ursachen dieses Effektes brauch ich glaub ich nicht ausführen, die dürften bekannt sein.

Die meisten machen aber die Erfahrung, dass sie zunehmen, wenn sie zu viel Fett zu sich nehmen. LCHF und Ketose hin oder her. Ursache dafür ist das Hormon ASP.

Was zu viel ist, bemisst sich nach dem Input und Output generell und da der Output mit schwindendem Gewicht nolens volens niedriger wird, nimmt man dann bei gleichbleibenden Portionen irgendwann nichts mehr ab. Fett über die Nahrung zu sich zu nehmen bedeutet nun mal, dass weniger Fett aus den Speichern gebraucht wird. Das denke ich wirst Du kaum bestreiten. Und grundsätzlich gilt: Alles, was ich an Fett nicht zu mir nehme, muss sich der Körper dann eben aus seinen Speichern holen. Das ist das Ziel. So hab ich den Sinn einer Reduktionsdiät zumindest verstanden.

Eiweiß macht nicht nur satt - und das deutlich besser als Fett und KH's. Es verhindert, dass der Körper auf seine Substanz zugreifen muss, um die in Ketose unabdingbare Menge an Glucose fürs Gehirn zu bekommen. Ohne ausreichend Glucose sorgt das Gehrin dann schon via Hunger und notfalls Impulsen zu Fressattaken dafür, dass es das bekommt, was es will/braucht. Ob Du da Fett gegessen hast, ist relativ unerheblich und hilft Dir kaum weiter da lediglich 10% des Fetts aus der Nahrung in Glucose verwandelt werden können (Eiweiß: 58%, KH: 100%). Wenn die Glucose für das Gehirn über hohe Fettzufuhr breits stellen willst, kannst Du das freilich auch machen, dann aber nimmst Du so viel an Energie auf, dass Du unter Garantie nichts mehr abnehmen wirst. Das ist dann jedoch die adäquate Strategie für LCHF ohne Abnehmwunsch. Da muss man m.E. klar differenzieren. Wenn ich mein Gewicht halten will mit LCHF, kann (und muss) ich wesentlich mehr Fett essen als in der Reduktionsphase. Weil man dann ja auch kein Energiedefizit erzielen will/muss. Logisch, oder?

Die Fettdepots abschmelzen wird nur gelingen, wenn man a) Ketose über Minimierung der KH herstellt, b) eine angemessene Menge an Eiweiß zuführt (zur Aufrechterhaltung der Substanz und für die Gluconeogenese - vor allem wichtig in den ersten Wochen, bis die Ketoadaption vollzogen ist) und c) Fett nur soviel, bis die angestrebte Menge an Nahrungsenergie erreicht ist. Ohne Kaloriendefizit keine Fettabnahme.

Bei der Festlegung des Kaloriendefizits ist zu beachten, dass a) der Fettanteil an der zugeführten Energie nicht unter 10% der aufgenommenen Energie fällt b) die essentiellen FS und Aminosäuren sowie alle esentiellen Mikronährstoffe ausreichend zugeführt werden und c) mindestens die Basic Metabolic Rate aufgenommen wird, da ansonsten der Grundumsatz längerfristig runtergefahren wird.

"Notlage" wird vom Stoffwechsel immer dann interpretiert, wenn er die essentiellen Nährstoffe nicht ausreichend bekommt. Das gilt es unbedingt zu vermeiden, sonst nimmt man zum einen kaum mehr was ab und zum anderen schafft man die Voraussetzung für einen gewaltigen Jojo-Effekt, wenn man die Diät verlässt.

Gesättigte und einfach ungesättigte Fette sind nicht essentiell und wir haben sie als Übergewichtige im Übermaß an Bord. Sie über das notwendige Maß zuzuführen ist kontraproduktiv, wenn man abnehmen möchte.

Es ist auch aus biochemischer Sicht in keinster Weise die Fettzufuhr selbst, die zur Fettverbrennung notwendig ist. Wie würde sonst der Hungerstoffwechsel funktionieren, wenn man gar keine Nahrung zu sich nimmt? Ich weiß nicht, wer dieses Märchen aufgebracht hat, aber es hält sich wacker... .

Zum Skaldeman: Wenn man den Skaldeman einer Mahlzeit dergestalt pimpt, dass man einfach noch einen Löffel Butterschmalz oder Majo drüberkippt, dann ist zwar der Skaldeman höher, aber auch die Kalorienzahl der Mahlzeit dramatisch gestiegen. Man muss den Skaldeman immer in enger Verbindung zur Kalorienzahl verstehen. Wenn ich den Skaldeman pimpe, dann sollte dadurch zwar der Skaldeman steigen, aber die Kalorienzahl der Mahlzeit unberührt bleiben. Das geht aber nur, wenn ich bei Erhäöhung des Fetts der Mahlzeit entsprechen die Proteine und/oder KH runterfahre (Schnitzel kleiner machen und dafür einen Klecks Majo drauf).

Aus meiner Sicht ist der Skaldeman mehr Fluch als Segen für die meisten, die sich ohne wirklich zu verstehen, was es damit auf sich hat, an dieser Kennzahl orientieren. Die stetig wachsende Zahl von Beiträgen bzgl. einschlägiger Erfahrungen in diese Richtung hier im Forum bestärkt mich in dieser Einschätzung. Auch meine eigene Statistik, die mehr und mehr an Daten gewinnt(aber nur für meinen Stoffwechsel Aussagen zuläßt!) zeigt mir, dass man zum Thema Skaldeman mal ein paar deutlichere Erläuterungen geben müßte, um Irritationen und Frustrationen bei Leuten, die mit LCHF primär abnehmen wollen, zu vermeiden.

LG Robert

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 17. April 2013, 11:37

Erneut ein von herzen kommendes DANKE für diese sehr gut formulierten und eingängigen Worte Robert.

Ich denke auch, der Skaldeman funktioniert nur dann, wenn man weiterhin nur dann isst, wenn man hungrig ist bis man es nicht mehr ist. Dies sollte die natürliche Regelung des Körpers sein, wie er seinen gesunkenen Bedarf mitteilt. Er ist halt schneller unhungrig.
Die erhöhte Menge an Fett bei LCHF trägt halt essenziell dazu bei, dass das Essen besser schmeckt, dass man sich zufriedener fühlt wegen der vielen Geschmacksexplosionen und nicht zuletzt wegen der guten Effekte der guten Fette.
Aber nötig ist "viel Fett" nicht um abzunehmen, sonst würden andere LC Formen ja auch nicht funktionieren.

Ich bin auch für weitere Erläuterungen hinsichtlich Skaldeman und Fettmenge und Eiweissmenge.
Evtl. könnte man ja mal ne Arbeitsgruppe bilden? ;)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“