Kalorien sind in Ordnung (wenn auch eher mal weniger als die 1700 kcal Grenze), einzig das EW ist zu wenig.![]()
Zu wenig Eiweiß ?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Zu wenig Eiweiß ?
Robert, das Thema Kaloriendefizit ist hier aber gar nicht das Problem:
Was anderes erkläre ich den Leuten auch nie, Stoffel.Ich denke auch, der Skaldeman funktioniert nur dann, wenn man weiterhin nur dann isst, wenn man hungrig ist bis man es nicht mehr ist. Dies sollte die natürliche Regelung des Körpers sein, wie er seinen gesunkenen Bedarf mitteilt. Er ist halt schneller unhungrig.
Meine Portionen werden von selbst kleiner, daher die Abnahme.
Ich behaupte mal, dass 30 Kilo nicht daher kommen, dass ich was falsch gemacht habe.
Ich wehre mich nur hartnäckig dagegen, alles auf eine berechenbare Schiene zu ziehen und
den hier oft verzweifelten Leuten eine geballte Menge an Theorie an den Kopf zu werfen,
die NICHT ZU VERALLGEMEINERN ist.
Robert, dass du belesen bist und das alles viel besser wissenschaftlich wieder geben kannst,
bezweifle ich gar nicht.
Wir erfahren hier aber immer wieder, dass
a) die Menschen den Umgang mit Wissenschaft nicht zwingend gelernt haben oder ihn auch gar nicht möchten.
Vielen ist eine so spezifische Erklärung zu komplex, die möchten eine einfache "Regel".
Niemand hat hier je propagiert, Fett in Unmengen wäre die Lösung, auch wenn manche das so verstehen wollen und auch so kundtun.
b) Deine Erfahrungen lassen sich nicht auf alle umlegen, ich wehre mich also nur gegen den absolutistischen Unterton, der bei dir gerne mitklingt. Wir haben genau so viele Beispiele, dass es auch anders laufen kann, ohne kalorische Komplexberechnungen und Eiweißformeln.
Was jeder für sich daraus mitnimmt... da müssen wir uns auf die Selbstverantwortung jedes Einzelnen verlassen, das können wir nicht übernehmen.
Deswegen ist aber nicht alles, was andere erfahren haben, Unfug, nur weil du es so verstehsen möchtest.
Ich schätze deine Beiträge sehr.
Solange Sie nicht auf der Meinung anderer herumhacken.
-
- Status: Offline
Nu Bea nu muss ICH dir mal widersprechen.
Es steht hier gerne mal zum Thema Fett: "viel hilft viel. Wenn der Skaldeman bei 2,5 ist ist das super" und DAS stimmt so einfach nicht.
Wissenschaft hin oder her, es wird zur Zeit nur Gebetsmühlenartig auf dem Skaldeman rumgeritten und das große Ganze (Hunger usw.) wird immer wieder unter den Tisch fallen gelassen.
Und ich finde es gut dass er den größeren Zusammenhang nochmals dargelegt hat.
Also meckert nicht immer nur rum Mädels.
Es steht hier gerne mal zum Thema Fett: "viel hilft viel. Wenn der Skaldeman bei 2,5 ist ist das super" und DAS stimmt so einfach nicht.
Wissenschaft hin oder her, es wird zur Zeit nur Gebetsmühlenartig auf dem Skaldeman rumgeritten und das große Ganze (Hunger usw.) wird immer wieder unter den Tisch fallen gelassen.
Und ich finde es gut dass er den größeren Zusammenhang nochmals dargelegt hat.
Also meckert nicht immer nur rum Mädels.
-
Danke Bea.
Es gibt hier auch Beispiele von Menschen die mit moderatem Skaldeman,
alle Tipps befolgen, sich bewegen, unter dem Arbeitsumsatz und über dem Grundumsatz essen
und trotzdem nicht abnehmen.
Ich habe schon unter Aufsicht gegessen, genauso wie es die Medizin empfiehlt und nichts,
aber auch garnichts abgenommen.
Mein Arzt war verzweifelt, wir haben das 3 Jahre lang durchgezogen,
mit verschiedenen Modifikationen.
Das einzige, was mich gerade bei LCHF hält, ist die Tatsache, dass ich gesünder bin als vorher.
Mein Arzt hat übrigens herumtelefoniert und mit Adipositasexperten geredet.
Er sagte, sie haben alle ein paar Kandidaten, wo das so ist.
Und manchmal hilft dort eine reine Eiweiß-Diät.
Manchmal aber auch das nicht.
Es gibt einfach zu viele Spezifikationen am Menschen, als das man sagen kann "wenn Du das tust, musst du abnehmen."
Der Mensch ist kein chemisches Experiment, wo eine Reaktion genau vorhersehbar ist.
Ich glaube auch, dass es für jeden Menschen eine Methode gibt, durch die er abnimmt.
Aber die muss er erst einmal finden..
Eine Bekannte von mir hat 156kg gewogen auf 1,62m.
Sie hat alles mögliche probiert, bis sie anfing Unmengen Rohkost zu essen.
Pro Mahlzeit ca. 1kg, mit magerem Eiweiß.
Dann purzelten bei ihr die Kilos, sie wiegt jetzt 52 kg.
Es gibt hier auch Beispiele von Menschen die mit moderatem Skaldeman,
alle Tipps befolgen, sich bewegen, unter dem Arbeitsumsatz und über dem Grundumsatz essen
und trotzdem nicht abnehmen.
Ich habe schon unter Aufsicht gegessen, genauso wie es die Medizin empfiehlt und nichts,
aber auch garnichts abgenommen.
Mein Arzt war verzweifelt, wir haben das 3 Jahre lang durchgezogen,
mit verschiedenen Modifikationen.
Das einzige, was mich gerade bei LCHF hält, ist die Tatsache, dass ich gesünder bin als vorher.
Mein Arzt hat übrigens herumtelefoniert und mit Adipositasexperten geredet.
Er sagte, sie haben alle ein paar Kandidaten, wo das so ist.
Und manchmal hilft dort eine reine Eiweiß-Diät.
Manchmal aber auch das nicht.
Es gibt einfach zu viele Spezifikationen am Menschen, als das man sagen kann "wenn Du das tust, musst du abnehmen."
Der Mensch ist kein chemisches Experiment, wo eine Reaktion genau vorhersehbar ist.
Ich glaube auch, dass es für jeden Menschen eine Methode gibt, durch die er abnimmt.
Aber die muss er erst einmal finden..
Eine Bekannte von mir hat 156kg gewogen auf 1,62m.
Sie hat alles mögliche probiert, bis sie anfing Unmengen Rohkost zu essen.
Pro Mahlzeit ca. 1kg, mit magerem Eiweiß.
Dann purzelten bei ihr die Kilos, sie wiegt jetzt 52 kg.

Hallo Franzi,
habe mal eben meinen Taschenrechner angeschmissen und komme bei dir auf dein gewünschtes Normalgewicht von 68kg.
Somit sollten 70g Eiweiß bis 135g Eiweiß deine Tagesration sein.
Isst du denn keinen Käse, Fleisch, Eier?
Mal im Ernst Stoffel, hast du hier jemals aus dem Mund eines Mods gehört, dass man den Skaldeman auf so hoch wie möglich pushen soll?
Mal abgesehen davon, dass es selbst Leute gibt, denen es damit gut geht, lautet die "offizielle" Lesart hier immer noch
"Mehr Fett als KH und Eiweiß zusammen. Ein Wert über 1 reicht, auch die 1,1 schon."
Was anderes wird von uns nie erklärt.
Dass es einzelne Mitglieder gibt, die es gern auf die Spitze treiben, besonders am Anfang, ist unbestritten. Aber sofern wir das mitbekommen, erklären wir auch hier noch einmal, dass das kein Muss ist.
Der Skaldeman ist ein einfaches Hilfsmittel, ein roter Faden, bis man das Gefühl für das Essen bekommt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Deswegen machen wir immer wieder darauf aufmerksam, dass die Leut sich keinen Stress damit machen sollen.
Eben weil es nur eine Richtschnur ist. Kein Evangelium.
Wogegen ich mich aber immer wieder wehren werde, ist die fehlende Toleranz für andere Wege.
Und Kalorienzählen ist nun mal nicht jedermanns Sache, und der Erfolg gibt auch dieser Methode recht.
Nicoles Ziel ist es, den Leuten einen entspannten Umgang mit gesunden Nahrungsmitteln nahe zubringen.
Deswegen hat sie hier eine Plattform gegründet, auf der sich die Menschen über diese so "andere" Ernährungsform informieren können.
Dennoch ist hier Platz genug für alle, für die Wissenschaftsfreaks genau so wie für die, die dem Stress mit dem Übergewicht - egal wodurch ausgelöst - endlich entkommen wollen. Da ist es nicht immer mit harten Zahlen und Fakten getan.
Ich halte Roberts Erklärungen immer für wertvoll. Ich könnte sie auch gar nicht widerlegen, dazu fehlt mir der Background. Aber ich bleibe dabei: nur weil er es besser in wissenschaftlich klingende Worte fassen kann, sind nicht alle anderen Erfahrungswerte falsch. Und nicht alle, die es nicht so sehen, unwissende Uneinsichtige.
Leider ist das der Ton, den du manchmal vermittelst, Robert.
Und das verwirrt die nicht so Sattelfesten.
Edit: das ist genau der Haken, Vamperl, den ich meine. Die Formel "Kaloriendefizit = Abnahme, kein Kaloriendefizit = keine Abnahme" hat im wahren Leben leider nicht immer und für jeden Bestand. wenn vielleicht auch für viele.
Deswegen wehr ich mich so dagegen.
Mal abgesehen davon, dass es selbst Leute gibt, denen es damit gut geht, lautet die "offizielle" Lesart hier immer noch
"Mehr Fett als KH und Eiweiß zusammen. Ein Wert über 1 reicht, auch die 1,1 schon."
Was anderes wird von uns nie erklärt.
Dass es einzelne Mitglieder gibt, die es gern auf die Spitze treiben, besonders am Anfang, ist unbestritten. Aber sofern wir das mitbekommen, erklären wir auch hier noch einmal, dass das kein Muss ist.
Der Skaldeman ist ein einfaches Hilfsmittel, ein roter Faden, bis man das Gefühl für das Essen bekommt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Deswegen machen wir immer wieder darauf aufmerksam, dass die Leut sich keinen Stress damit machen sollen.
Eben weil es nur eine Richtschnur ist. Kein Evangelium.
Wogegen ich mich aber immer wieder wehren werde, ist die fehlende Toleranz für andere Wege.
Und Kalorienzählen ist nun mal nicht jedermanns Sache, und der Erfolg gibt auch dieser Methode recht.
Nicoles Ziel ist es, den Leuten einen entspannten Umgang mit gesunden Nahrungsmitteln nahe zubringen.
Deswegen hat sie hier eine Plattform gegründet, auf der sich die Menschen über diese so "andere" Ernährungsform informieren können.
Dennoch ist hier Platz genug für alle, für die Wissenschaftsfreaks genau so wie für die, die dem Stress mit dem Übergewicht - egal wodurch ausgelöst - endlich entkommen wollen. Da ist es nicht immer mit harten Zahlen und Fakten getan.
Ich halte Roberts Erklärungen immer für wertvoll. Ich könnte sie auch gar nicht widerlegen, dazu fehlt mir der Background. Aber ich bleibe dabei: nur weil er es besser in wissenschaftlich klingende Worte fassen kann, sind nicht alle anderen Erfahrungswerte falsch. Und nicht alle, die es nicht so sehen, unwissende Uneinsichtige.
Leider ist das der Ton, den du manchmal vermittelst, Robert.
Und das verwirrt die nicht so Sattelfesten.
Edit: das ist genau der Haken, Vamperl, den ich meine. Die Formel "Kaloriendefizit = Abnahme, kein Kaloriendefizit = keine Abnahme" hat im wahren Leben leider nicht immer und für jeden Bestand. wenn vielleicht auch für viele.
Deswegen wehr ich mich so dagegen.
Mal kurz bevor ich alles lese und darauf antworte. Ich HABE eine negative Energiebilanz. Mein Gesamtumsatz ohne sportliche Aktivitäten beträgt irgendwas mit 2200 kcal pro Tag.Hab ich nun nicht genau im Kopf. Also empfohlenes Defizit von -500 kcal pro Tag, macht 1700kcal. Diese erreiche ich auch nicht immer, trotz gutem Skaldeman. Ist ja nicht so, dass ich auffette, damit aber meinen Rahmen sprenge^^ Oft liegts mal nur bei 1300- 1400 kcal, mal bin ich bin ich bei 1700 kcal, letzte Woche einen Tag mit 2000 kcal. DARAN könnte es eigentlich nicht liegen ;)
Vielleicht esse ich auch einfach mal wieder zu wenig?!
Vielleicht esse ich auch einfach mal wieder zu wenig?!
Ok, Robert hat im Bezug Menschennahrung genau das drauf, was ich im Bezug auf Hundeernährung drauf habe
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eine negative Energiebilanz habe. Müsste also ergo alleine davon schon abnehmen?! Tat sich aber bei Kalorienzählen vor LCHF rein garnichts auf der Waage, auch nicht in Begleitung von Sport.
Da ich IR habe, muss ich auf KHs verzichten. Sich damit abzufinden hat 2 ganze Jahre gedauert, heute habe ich absolut keine Probleme mehr damit. Hat ja auch seit Januar recht gut geklappt. Zwar mit Stockungen zwischendrin wegen Zuckeraustauschstoffen, aber nachdem ich mich an Suddas "Leitfaden" gehalten hatte, ging es recht gut voran.
Nun trage ich ja wieder recht regelmäßig bei FDDB und mir fiel eben auf, dass ich in meinen Kalorien bin, aber eben zu wenig?! Eiweiß zu mir nehme. Da ich alles was Zucker hat und aus Getreide besteht meide und versuche nur bis 15g KHs zu essen (oft um die 10g KHs), sollte es doch eigentlich weiter runtergehen. Aber neeein, es geht 500g rauf, dann 1,5 kg runter, dann wieder 200g hoch, dann 400g hoch, dann wieder 1kg runter und hoch und runter usw. usf. Und das geht nun schon seit 3 Wochen so. Ich mein, ich bin nun ja noch kein Leichtgewicht, deshalb sollte es doch eigentlich abwärts gehen.
Angela, genau, ich habe mit 1,2g EW pro kg Körpergewicht gerechnet. Sind 81,g EW. Käse, Fleisch und Eier gibt es eigentlich täglich, hab ja auch den Wochenplan schön ausgerechnet, aber oftmals pack ich die Menge garnicht, die ich berechnet hatte oder ich habe einfach keinen Hunger und somit fällt dann die Mahlzeit aus. Ich ess halt oftmals nur eine Mahlzeit am Tag, weil ich über den Tag einfach keinen Hunger habe. Dann kommt es wahrscheinlich auch dazu, dass ich die Menge an EW nicht erreiche.
So, heute gabs dann mal ne Essensplanänderung und heraus kam:
711 kcal 45,3 g Fett 3,5 g Kohlehydrate 72,2 g Eiweiß (holla, die kcal sind bissi gering heute
)
Gestern:
1497 kcal 140,6 g Fett 15,5 g Kohlehydrate 46,1 g Eiweiß
Vorgestern:
1711 kcal 144,3 g Fett 12,1 g Kohlehydrate 94,2 g Eiweiß
Sonntag:
1340 kcal 136,4 g Fett 7,2 g Kohlehydrate 22,4 g Eiweiß
Samstag:
1270 kcal 112,2 g Fett 12,5 g Kohlehydrate 65,7 g Eiweiß
Joa, und die Tage vorne dran bewegt sich das EW zwischen 40 und 60g.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eine negative Energiebilanz habe. Müsste also ergo alleine davon schon abnehmen?! Tat sich aber bei Kalorienzählen vor LCHF rein garnichts auf der Waage, auch nicht in Begleitung von Sport.
Da ich IR habe, muss ich auf KHs verzichten. Sich damit abzufinden hat 2 ganze Jahre gedauert, heute habe ich absolut keine Probleme mehr damit. Hat ja auch seit Januar recht gut geklappt. Zwar mit Stockungen zwischendrin wegen Zuckeraustauschstoffen, aber nachdem ich mich an Suddas "Leitfaden" gehalten hatte, ging es recht gut voran.
Nun trage ich ja wieder recht regelmäßig bei FDDB und mir fiel eben auf, dass ich in meinen Kalorien bin, aber eben zu wenig?! Eiweiß zu mir nehme. Da ich alles was Zucker hat und aus Getreide besteht meide und versuche nur bis 15g KHs zu essen (oft um die 10g KHs), sollte es doch eigentlich weiter runtergehen. Aber neeein, es geht 500g rauf, dann 1,5 kg runter, dann wieder 200g hoch, dann 400g hoch, dann wieder 1kg runter und hoch und runter usw. usf. Und das geht nun schon seit 3 Wochen so. Ich mein, ich bin nun ja noch kein Leichtgewicht, deshalb sollte es doch eigentlich abwärts gehen.
Angela, genau, ich habe mit 1,2g EW pro kg Körpergewicht gerechnet. Sind 81,g EW. Käse, Fleisch und Eier gibt es eigentlich täglich, hab ja auch den Wochenplan schön ausgerechnet, aber oftmals pack ich die Menge garnicht, die ich berechnet hatte oder ich habe einfach keinen Hunger und somit fällt dann die Mahlzeit aus. Ich ess halt oftmals nur eine Mahlzeit am Tag, weil ich über den Tag einfach keinen Hunger habe. Dann kommt es wahrscheinlich auch dazu, dass ich die Menge an EW nicht erreiche.
So, heute gabs dann mal ne Essensplanänderung und heraus kam:
711 kcal 45,3 g Fett 3,5 g Kohlehydrate 72,2 g Eiweiß (holla, die kcal sind bissi gering heute

Gestern:
1497 kcal 140,6 g Fett 15,5 g Kohlehydrate 46,1 g Eiweiß
Vorgestern:
1711 kcal 144,3 g Fett 12,1 g Kohlehydrate 94,2 g Eiweiß
Sonntag:
1340 kcal 136,4 g Fett 7,2 g Kohlehydrate 22,4 g Eiweiß
Samstag:
1270 kcal 112,2 g Fett 12,5 g Kohlehydrate 65,7 g Eiweiß
Joa, und die Tage vorne dran bewegt sich das EW zwischen 40 und 60g.
-
Liebe Bea,
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Der entspannte Umgang mit gesunden Lebensmitteln, von dem Du schreibst, und die wenigen Regeln und Dinge, die es zu beachten galt, haben mir vor zwei Jahren genau den Mut gegeben, mit LCHF anzufangen. Wenn ich damals vor der ganzen Wissenschaft gestanden hätte, hätte ich den Mut vermutlich nicht aufgebracht, schon aus Angst, immer etwas falsch zu machen.
Jetzt weiß ich: Egal wie viele „Fehler“ ich mache, ich lebe auf jeden Fall gesünder als vorher. Und an Fehler glaube ich sowieso nur bedingt, denn mein Körper ist keine Maschine.
@Naraki: Das mit dem „zuwenig essen“ könnte sein. Das liest man ja bei einigen, dass das dann zur Folge haben kann, dass die Abnahme stockt. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir bald flutscht.
Liebe Grüße
Rosmarin
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Der entspannte Umgang mit gesunden Lebensmitteln, von dem Du schreibst, und die wenigen Regeln und Dinge, die es zu beachten galt, haben mir vor zwei Jahren genau den Mut gegeben, mit LCHF anzufangen. Wenn ich damals vor der ganzen Wissenschaft gestanden hätte, hätte ich den Mut vermutlich nicht aufgebracht, schon aus Angst, immer etwas falsch zu machen.
Jetzt weiß ich: Egal wie viele „Fehler“ ich mache, ich lebe auf jeden Fall gesünder als vorher. Und an Fehler glaube ich sowieso nur bedingt, denn mein Körper ist keine Maschine.
@Naraki: Das mit dem „zuwenig essen“ könnte sein. Das liest man ja bei einigen, dass das dann zur Folge haben kann, dass die Abnahme stockt. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir bald flutscht.
Liebe Grüße
Rosmarin
Es trifft vermutlich nicht (unbedingt) auf dich zu, aber ich möchte hier mal provokativ nachhaken.
Es kommt vor, dass der Grundumsatz ganz woanders liegt, als Tabellen, Daumenregeln usw sagen.
Nur mal so als Denkanstoss... ;)
Woher weißt du das? Hast du es messen lassen?Ich HABE eine negative Energiebilanz. Mein Gesamtumsatz ohne sportliche Aktivitäten beträgt irgendwas mit 2200 kcal pro Tag.
Es kommt vor, dass der Grundumsatz ganz woanders liegt, als Tabellen, Daumenregeln usw sagen.
Nur mal so als Denkanstoss... ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.