Zu wenig Eiweiß ?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Zu wenig Eiweiß ?
Wo kann man denn so etwas messen lassen? 

Hallo naraki,
in deiner Tagesaufstellung stimmt an einem Tag der SK nicht, an anderen Tagen dein EW und nur wenig *richtige* Essenstage gibt es in deiner Aufstellung.

Dies könnte natürlich der Grund sein, warum dein Gewicht Jojo spielt.
Aus deiner Aufstellung heraus lässt sich nicht erkennen, ob dein SK bei jeder Mahlzeit stimmt

Mit Käse, Ei und Fleisch/Fisch lassen sich die Proteine doch recht gut auf 60-70g pro Tag bringen.
Vergiss mal ein bisschen die Kalorien, denn an dem Tag wo deine Zusammensetzung stimmt, hattest du 1711 Kalorien und somit ein gesundes, sattes Defizit.
Huhu,
es ist ja nicht so, dass ich extrem darauf achte, dass ich in meinen Kalorien bleibe, weil das wollte ich bei LCHF ja eben nicht so extrem haben. Ich bilanziere eigentlich nur wegen F, KH und EW, da fällt halt der Blick auch mal unweigerlich auf die kcal. Viel größer ist die Angst, dass ich zu wenig zu mir nehme und mein Körper dann in den Hungerstoffwechsel fällt.
Das mit dem Eiweiß bekomm ich hin...irgendwie
Und ja, gestern stimmte garnichts, auch der Skaldeman nicht
es ist ja nicht so, dass ich extrem darauf achte, dass ich in meinen Kalorien bleibe, weil das wollte ich bei LCHF ja eben nicht so extrem haben. Ich bilanziere eigentlich nur wegen F, KH und EW, da fällt halt der Blick auch mal unweigerlich auf die kcal. Viel größer ist die Angst, dass ich zu wenig zu mir nehme und mein Körper dann in den Hungerstoffwechsel fällt.

Das mit dem Eiweiß bekomm ich hin...irgendwie

Und ja, gestern stimmte garnichts, auch der Skaldeman nicht

- lowcarb-highfun
- Status: Offline
Hier beschreibt Grodeli dass Sie ein SenseWear Armband benutzt hat (kann man wohl leihen) um den Grundumsatz im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zu bestimmen.Wo kann man denn so etwas messen lassen?
Nicht dass ich denke, dass das jetzt notwendig ist, aber mal so ein grundsätzliche Info.

-
Hömmal... hast du ein Hungergefühl? Spürst du wenn du hungrig bist? Spürst du wenn du unhungrig bist?
Dann orientiere dich daran.
Je nach körperlicher Aktivität, Muskelanteil, sonstigem Bedarf (Viren, Temperatur...) kann der Gesamtumsatz höher oder niedriger sein.
Training im aeroben oder anaeroben Bereich ist auch immer anders zu bewerten. Da gibt es viele Faktoren.
Nimm die Kalkulation als Anhaltspunkt aber deinen Körper als Leitlinie... versuch es zumindest.
Und schau zu, dass du wirklich auf dein Eiweiss jeden Tag kommst, verteilt auf deine Mahlzeiten.
Etwas Fleisch oder Fisch oder Käse und Ei und dann solltest du das eigentlich schaffen.
Und wenn da dann im Laufe der Zeit etwas Ruhe reinkommt, sich dein Hunger einpendelt, du dich nicht mehr stresst mit dem Gewicht... DANN kann es auch wieder zu ner Abnahme kommen.
Ruhe bewahren, an die anderen positven Effekte denken und weitermachen ;)
Dann orientiere dich daran.
Je nach körperlicher Aktivität, Muskelanteil, sonstigem Bedarf (Viren, Temperatur...) kann der Gesamtumsatz höher oder niedriger sein.
Training im aeroben oder anaeroben Bereich ist auch immer anders zu bewerten. Da gibt es viele Faktoren.
Nimm die Kalkulation als Anhaltspunkt aber deinen Körper als Leitlinie... versuch es zumindest.
Und schau zu, dass du wirklich auf dein Eiweiss jeden Tag kommst, verteilt auf deine Mahlzeiten.
Etwas Fleisch oder Fisch oder Käse und Ei und dann solltest du das eigentlich schaffen.
Und wenn da dann im Laufe der Zeit etwas Ruhe reinkommt, sich dein Hunger einpendelt, du dich nicht mehr stresst mit dem Gewicht... DANN kann es auch wieder zu ner Abnahme kommen.
Ruhe bewahren, an die anderen positven Effekte denken und weitermachen ;)

Hallo Naraki,
du kannst deinen Tagesbedarf wissenschaftlich ermitteln, musst du aber nicht

Ich glaube, dein Augenmerk sollte mehr auf die Zusammenstellung deiner einzelnen Mahlzeiten sein und bei jeder Mahlzeit der SK bei 1,1 vlt. bis 1,8.
Trag deine Mahlzeiten doch vorher in fddb ein, dann siehst du, ob du beim Fett oder Eiweiß noch ein bisschen zusetzen musst.
Kcal hab ich nach coolschatzi berechnet.
Hungergefühl hab ich, darauf höre ich auch und ich esse bis ich unhungrig bin. Hat ja bisher auch gut geklappt. Wollte ja auch eigentlich nur wissen, ob es am fehlenden Eiweiß liegen könnte bzw was ein zu wenig an EW auslösen kann.
Danke!

Hungergefühl hab ich, darauf höre ich auch und ich esse bis ich unhungrig bin. Hat ja bisher auch gut geklappt. Wollte ja auch eigentlich nur wissen, ob es am fehlenden Eiweiß liegen könnte bzw was ein zu wenig an EW auslösen kann.
Danke!

Ich denke halt, dass es im Einzelfall durchaus mal viel mehr als 100 kcal Unterschied zur Tabelle sein können.du kannst deinen Tagesbedarf wissenschaftlich ermitteln, musst du aber nichtWas nützt dir das Wissen, dass du vlt. 100 Kalorien am Tag mehr oder weniger verbrauchen kannst
![]()
Aus dem SD-Forum kenne ich Fälle, wo der gemessene Grundumsatz (hier z.B. 'ne Liste, wo man das machen lassen kann) um mehrere hundert kcal vom theoretisch berechneten abgewichen ist.
Das heißt nun nicht, dass das bei dir so ist oder ich das vermute, aber es besteht zumindest immer die Möglichkeit. ;)
DAS ist für mich auch einfach der entscheidende Haken bei der ganzen Kalorienzählerei: die Unsicherheit bei der Bestimmung des tatsächlichen Bedarfs.
LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- pinkpoison
Genau so seh ich das auch. Betrifft aber auch den Input. Hat aber trotzdem keinen Einfluss auf die grundsätzliche Richtigkeit und Relevanz der Input-Output-Theorie, es handelt sich eben im Kern um Probleme der Messung und der Zuverlässigkeit von Tabellen und Formeln.DAS ist für mich auch einfach der entscheidende Haken bei der ganzen Kalorienzählerei: die Unsicherheit bei der Bestimmung des tatsächlichen Bedarfs.
LG Robert