Chia Samen

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Emma2
Status: Offline

Chia Samen

Beitragvon Emma2 » 21. Juli 2013, 18:22

Hallo zusammen,

was kann ich denn damit anfangen? Hab mir welche im LCHF Shop bestellt :)

Kann ich die in den Brötchenteig geben?

Geschrotet oder ganz?

Danke für Ideen,

Grüße
Emmy

Molly-UK

Re: Chia Samen

Beitragvon Molly-UK » 21. Juli 2013, 21:29

Ich verwende sie fuer Pfannkuchen, dann werden die nicht so flach. Oder ich pueriere sie mit Frucht als Verdickungsmittel, so, dass es Marmelade ergibt. Oder ich. Erwende sie mit einem Rohen Ei, Sahne, Wasser und Frucht als Shake.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 22. Juli 2013, 09:53

Du hast sie halt mal bestellt und keine Ahnung was du damit machen kannst? Wieviele du essen kannst? Wie du sie verwenden kannst?
Sorry... etwas sehr leichtsinnig meinst du nicht?
Kleiner Tipp: vorher schlau machen, dann überlegen und DANN kaufen.
Und nicht wundern wenn du schön auf der Schüssel hockst wenn du zu viel davon isst...

Schau mal auf Wikipedia und Zentrum der Gesundheit bei Chia.

Google ist dein Freund... :D

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 22. Juli 2013, 14:25

Stoffel, in einem der Beiträge steht, dass Chia den Stuhlgang reguliert und das heißt nicht immer Durchfall, sondern kann auch den Stuhlgang verfestigen.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 22. Juli 2013, 15:01

....und Zentrum der Gesundheit ist ohnehin eine reine Verkaufsseite und für mich jedenfalls keine seriöse Quelle ;)

Zum Thema: ich mag die Chia-Samen einfach in Wasser angerührt als herrlich glibberiges Gel am liebsten. Oder im Frühstücksquark. Backen geht selbstverständlich auch.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 22. Juli 2013, 16:20

Stoffel, in einem der Beiträge steht, dass Chia den Stuhlgang reguliert und das heißt nicht immer Durchfall, sondern kann auch den Stuhlgang verfestigen.
Ich sagte nicht dass es sein MUSS, ich sagte nur dass sie sich nicht wundern soll.

@Sola: Ich hab einfach die ersten beiden Quellen rausgesucht die Google so nennt... ich sagte nichts von wegen "absolute Gültigkeit und Wahrheit". War pure Nettigkeit dass ich überhaupt was verlinkt habe. Keine Angst mache ich nicht mehr...

Da steht schon ausreichend was drin und beim Zentrum der Gesundheit sind Rezepte mit Chiasamen drin, damit verdienen sie sicher nichts Frau Oberkritisch...

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 22. Juli 2013, 16:49

Ich hatte das schon richtig verstanden, wollte es einfach nur noch mal gesagt haben :-?

ceylula

Beitragvon ceylula » 23. Juli 2013, 17:04

Probier mal Chia-Pudding mit Kokosmilch.
Die Samen über Nacht in Kokosmilch legen, quellen lassen und dann als gesunden Pudding geniessen.
Lecker!!

Emma2

Beitragvon Emma2 » 2. Oktober 2013, 11:46

Ich hab sie einfach im Brötchenrezept mitgebacken. Schmeckt lecker. Wobei ich Leinsamen doch lieber mag. Aber egal, nach und nach werden die verbraucht.

:)

osiris

Beitragvon osiris » 29. Dezember 2013, 23:14

Ich streu die Samen über alles: Salat, geb sie ins Dressing, ins Joghurt, ins "Brot". Sie schmecken ja sehr neutral.
Wenn du sie in Flüssigkeit ziehen lässt, entsteht ein Gel, da sich die Samen mit der Flüssigkeit vollsaugen.

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“