Körnerbrot
-
- Status: Offline
Re: Körnerbrot
Meines heute war auch wieder wunderbar.
Aber genauso hell wie zuletzt. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich die fertigen Mandeln verwende. Keine Ahnung. Leinsamen und Weizenkleie sind aber Bio. Und die Eier sowieso, haben eigene Hühner.

-
Dann liegt das ganz bestimmt an den Mandeln. Ich werde beim nächsten Backen die Mandeln einmal selbst mahlen und das Brot dann im Ofen backen. Bin schon gespannt darauf. Ich denke, Montag werde ich wieder backen. Ich habe das Brot meiner Schwester empfohlen, sie darf kein Gluten in den Lebensmitteln verwenden. Sie war froh darüber, einmal eine andere Geschmacksrichtung zu haben und findet das Brot auch sehr lecker.
- SOLEILrouge
Liebe Silvia,Dann liegt das ganz bestimmt an den Mandeln. Ich werde beim nächsten Backen die Mandeln einmal selbst mahlen und das Brot dann im Ofen backen....
entscheidend wird nicht sein, ob du die Mandeln selbst mahlst oder nicht, sondern ob sie bereits geschält sind oder eben nicht! DAS meinte ich mit meinem obigen Beitrag.
Ich kaufe immer ganze Mandeln mit Schale und mahle sie dann nach Bedarf und auf keinen Fall bereits gemahlenes "Zeug" (hab da vor Jahren schon mit Haselnüssen mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht, das hat nach allem anderen geschmeckt, als nach dem, was auf der Packung stand, und ich möchte auch gar nicht wissen, was das war

Habe gestern das Körnerbrot mal OHNE zusätzliche aufgeschlagenen Eiweiße (*fluffig*) und statt mit Natron & Essig mit Backpulver gebacken..... hmmmm......

Es ist in der Kastenform platt wie 'ne Flunder geblieben und kaum aufgegangen!

Mal schau'n, wie's schmeckt! (Photo wird nachgeliefert ;) )
Herzliche Grüße,
iNgRiD

-
entscheidend wird nicht sein, ob du die Mandeln selbst mahlst oder nicht, sondern ob sie bereits geschält sind oder eben nicht! DAS meinte ich mit meinem obigen Beitrag.
@ Das hatte ich auch so verstanden![]()
Habe gestern das Körnerbrot mal OHNE zusätzliche aufgeschlagenen Eiweiße (*fluffig*) und statt mit Natron & Essig mit Backpulver gebacken
@ Ich habe das Körnerbrot bislang immer - wie auch im Rezept angegeben - ohne zusätzliches aufgeschlagenes Eiweiß gebacken. Vielleicht lag die geringe Höhe ja auch daran. Heute Mittag geht es los ... es wird gebacken und danach berichte ich.
Herzliche Grüße,
Silvia
Abends nach 8 in Deutschland: 4 eier mit einem Paket Quark verschlagen, Salz, Gewürze, Natron...
Mandeln...
Mandeln???
Keine Mandeln
Wat nu?
Das einzig "mahlbare" im Haus waren Paranusskerne.
Zusammen mit dem Leinssamen ab in den Mixer...
was soll ich sagen: lecker! Kann man wegen des Fettgehaltes wohl nur frisch gemahlen verwenden, denk ich, und ich hab ab und an noch gefühlte ganze Nüsse drin, aber: eine nette Abwechslung!
Mandeln...
Mandeln???
Keine Mandeln

Wat nu?
Das einzig "mahlbare" im Haus waren Paranusskerne.
Zusammen mit dem Leinssamen ab in den Mixer...
was soll ich sagen: lecker! Kann man wegen des Fettgehaltes wohl nur frisch gemahlen verwenden, denk ich, und ich hab ab und an noch gefühlte ganze Nüsse drin, aber: eine nette Abwechslung!
-
Mein Brot ist sehr lecker im Backofen geworden. Die Höhe hat sich allerdings gegenüber dem Backautomaten überhaupt nicht geändert. Zusätzlich habe ich 1 EL Rapsöl in den Teig gerührt, ich hatte immer das Gefühl, das B rot war etwas trocken und bröckelig. Was mir allerdings beim Lesen aufgefallen ist, mahlt ihr Leinsamen noch extra? Ich kaufe immer den geschroteten und rühre ihn dann unter den Teig. Soll der wirklich noch gemahlen werden? Oder nehmt ihr ungeschroteten Leinsamen und mahlt dann selbst? Fragen, Fragen, Fragen
LG S

LG S
Also normalerweise nehm ich ungeschroteten und hau den auch einfach so in den Teig.
Der fertig geschrotete trocknet so schnell aus und ich hab auch schon mal muffigen erwischt...
Da meine neue Küchenmaschine allerdings keine Zerkleinerungsschickschnackse hat (leider!)
und ich sowas im Augenblick im Standmixer machen muss, hab ich gestern den Leinsamen zu den ja doch großen Nüssen gegeben, damit sich da überhaupt was bewegt.
Fand ich gar nicht so schlecht, die Konsistenz des Brotes war dann recht fein...
Kann man also, muss man aber nicht...
Ich find, in den Grundteig kann man alles Mögliche geben...
Der fertig geschrotete trocknet so schnell aus und ich hab auch schon mal muffigen erwischt...
Da meine neue Küchenmaschine allerdings keine Zerkleinerungsschickschnackse hat (leider!)
und ich sowas im Augenblick im Standmixer machen muss, hab ich gestern den Leinsamen zu den ja doch großen Nüssen gegeben, damit sich da überhaupt was bewegt.
Fand ich gar nicht so schlecht, die Konsistenz des Brotes war dann recht fein...
Kann man also, muss man aber nicht...
Ich find, in den Grundteig kann man alles Mögliche geben...

- SOLEILrouge
Ich kaufe immer den ganzen Leinsamen von Alnatura (500g-Pack) und schrote und/oder mahle ihn dann bei Bedarf. Ansonsten hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass bereits gemahlener/geschroteter Leinsamen ranzig ist oder schnell ranzig werden kann.Was mir allerdings beim Lesen aufgefallen ist, mahlt ihr Leinsamen noch extra? Ich kaufe immer den geschroteten und rühre ihn dann unter den Teig. Soll der wirklich noch gemahlen werden? Oder nehmt ihr ungeschroteten Leinsamen und mahlt dann selbst? Fragen, Fragen, Fragen
-
Huch, ist mir gar nicht aufgefallen: Ich habe die ganze Zeit Leinsaat ganz verwendet. Brot schmeckt mir aber super so?! Macht das irgendwie einen unterschied?
ich lass ihn auch ganz...der bleibt dann auch so