Viele LCHF Rezepte (schwedisch)

Zurück zu „Sonstiges“

Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Mona Lisa
Status: Offline

Viele LCHF Rezepte (schwedisch)

Beitragvon Mona Lisa » 10. Juli 2010, 17:10

Schaut mal hier: http://veglchf.wordpress.com/2009/03/13 ... a-varenne/

mit Fotos und Nähwertangaben, lchf at its best, nur leider auf schwedisch. Der Klebekuchen sieht doch göttlich aus, zum Glück(?) hab ich grad die entsprechenden Zutaten nicht im Haus und er soll auch noch einen Tag im Kühlschrank verweilen. Geht mal auf das alphabetische Register, da sind auch viele vegetarische Rezepte dabei.

PS. Kann mir bitte jemand dies übersetzen?
Grundrecept för en liten limpa (ca en halvliter) eller fyra muffins:

2 ägg 2 Eier
50 g smör 50g Butter,
3/4 dl Fibrex ?
1 tsk FiberHusk ?
2-3 tsk bakpulver Backpulver
1 msk solrosfrön eller pinjenötter
En nypa salt

Gör såhär

Mixa fibrexflingorna till mjöl. Blanda ned övriga torra ingredienser och krydda enligt något av förslagen nedan eller efter eget huvud.

Smält smöret och blanda ner äggen och vispa lätt. Vänd ned de torra ingredienserna och rör runt. Vispa helst inte utan rör runt.

Fördela i lämpliga formar och kör i mikrovågsugn på full effekt i 3 minuter. Ta ut och låt svalna på galler. (Smeten sväller till ungefär dubbel storlek med denna mängd bakpulver). Det bör gå utmärkt att köra dem 5-8 minuter i ugn på 225 grader också men jag har inte provat.

Smaksättning

Das meiste kann ich mir zusammenreimen, aber oft scheitert es ja genau an Kleinigkeiten. Danke im Voraus Mona

Nicole Wirth

Re: Viele LCHF Rezepte (schwedisch)

Beitragvon Nicole Wirth » 10. Juli 2010, 23:23

Ich kann es später übersetzen, falls Sudda mir nicht zuvor kommt. Momentan habe ich aber Gäste im Haus und nur wenig ZEit.

Vorab:
Fibrex ist soweit ich weiß, ein Produkt, das reine Ballaststoffe enthält.

Fiberhusk ist Flohsamen

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 11. Juli 2010, 09:28

Hallo Mona,

hast du es schon mal mit dem Google-Übersetzer hier und hier versucht?

Die Übersetzung von so einem langen Text macht ganz schön viel Arbeit. Vielleicht hilfst du dir erst einmal so und fragst dann nur nach dem, was du weder im Original noch in der Übersetzung richtig deuten kannst. Für die Muffins reichen wahrscheinlich Nicoles Hinweise schon aus.

Viel Spaß beim Backen und LG, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

datBea

Beitragvon datBea » 11. Juli 2010, 10:42

Danke, damit klappt es prima!

Ich hab das auch mit Dr. Dahlquists Blog versucht, das geht so...

Aber man versteht den SInn.
Es kommen dann allerdings auch so entzückende Schenkelklopfer wie
"Obwohl ich muss zugeben, dass es nach unten rutschte ein Stück Schokoladenkuchen in mich auch." :lol:

zum Vorschein oder ein kryptisches
"Honig ist in die Militär".

Aber es schränkt die zu übersetzenden Passagen ein.

Danke, Rainer.

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 11. Juli 2010, 13:14

"Der ganze Schlamassel Kuchen hat ..."köstlich. Danke, aber ich bin trotzdem zu doof dazu. In welcher Reihenfolge muß ich denn vorgehen? Also wenn ich das schwedische Rezept geöffnet habe, wie komm ich denn dann an das Übersetzungstool.Muß ich das vorher in einem anderen Fenster öffnen? Und wie verknüpfe ich dann beides miteinander? Ich wäre nochmal für eure Hilfe dankbar, irgendwie kappiere ich das nicht. Wenn ich über Google geh ist das einfach, da klick ich nur "diese Seite übersetzen an. Da kommen dann natürlich auch noch etliche Rätsel auf einen zu, meistens ganz lustige Geschichten.

datBea

Beitragvon datBea » 11. Juli 2010, 15:19

Geh aufs Rezept, kopier die Adresse oben im Balken
mach eine neue Seite auf, geh auf den Übersetzer,
füg die Adresse ein, geh bei den Sprachen auf Schwedisch - fertig.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 11. Juli 2010, 21:46

Grundrezept für einen kleinen Laib (ca. 500 ml) oder 4 Muffins:

2 Eier
50g Butter,
3/4 dl Fibrex ?
1 TL Flohsamen
2-3 TL Backpulver
1 EL Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne
1 Prise Salz

Mach es so:

Mische die fibrexflingorna zum Mehl. Mische die übrigen trockenen Inhaltsstoffe und würze entsprechend der Vorschläge unten oder nach eigenem Kopf (nach eigenen Ideen).

Schmelze die Butter und rühre das Ei unter und schlag es leicht auf. Hebe die trockenen Inhaltsstoffe unter und rühre um. Nicht schlagen, sondern nur unterrühren.

Verteile es auf passende Förmchen und lass es in der Mikrowelle für 3 Minuten bei höchster Stufe laufen. Heraus nehmen und abkühlen lassen. Der Teig schwillt bei dieser Menge Backpulver etwa auf die doppelte Größe an. Es sollte auch wunderbar funktionieren, wenn man es bei 225 Grad im Ofen etwa 5-8 Minuten backt, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Würzmöglichkeiten

Bitteschön!

:lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 13. Juli 2010, 10:25

Danke, aber ich bin trotzdem zu doof dazu. In welcher Reihenfolge muß ich denn vorgehen?
Du kannst auch in der Google-Toolbar einstellen, dass dir bei fremdsprachigen Seiten die Übersetzung angeboten wird:
- Toolbar (Schraubenschlüssel),
- Tools,
- Übersetzen - Haken setzen und bearbeiten,
- "Eine Übersetzung anbieten ..." - Haken setzen.

Dann bietet dir Google automatisch bei fremdsprachigen Seiten rechts oben das Übersetzen an. Die ist zwar nicht so perfekt wie Suddas Übersetzung, aber in Echtzeit und mit viel weniger Aufwand verfügbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir auch die Kommentare zu den Rezepten und weiterführende Links ganz einfach ansehen kannst. Die werden dann automatisch auch übersetzt.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

SOLEILrouge

Beitragvon SOLEILrouge » 13. Juli 2010, 18:19

SUPER, Rainer und MERCI für den Tipp!
Hab das gleich mal in meiner Google-Toolbar so eingestellt!
Dann kann ich ja jetzt auch mal auf den schwedischen Seiten stöbern gehen.... ;)

Sonnige Grüße,
iNgRiD :-)

Mona Lisa

Beitragvon Mona Lisa » 14. Juli 2010, 16:49

Danke Bea, Sudda und Rainer, dann werde ich die verschiedenen Möglichkeiten gleich austesten.

Aber das Brot werde ich wohl doch nicht backen, mangels fibrexflingorna, hört sich auch nicht sotoll an.
Aber es gibt auf der Seite ja noch genug andere Rezepte, die ich mir jetzt dank eurer Hilfe durchlesen kann :lol:
Mona

Zurück zu „Sonstiges“