Zwetschgenknödel?

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Tami
Status: Offline

Zwetschgenknödel?

Beitragvon Tami » 4. September 2013, 07:13

Zwetschgenknödel werden normalerweise aus Kartoffelteig hergestellt. Daher kommen sie für mich Original nicht in Frage.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Teig herstellen könnte? Ich habe keinen Plan und weiß nur, dass ich da richtig Lust drauf hätte.

Das ist das Originalrezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/27358110 ... oedel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nyckelpiga

Re: Zwetschgenknödel?

Beitragvon Nyckelpiga » 4. September 2013, 11:34

Bild
Also ich hab das jetzt noch nicht ausprobiert, aber meine Mama macht Zwetschkenknödel immer aus Topfenteig.

Das Originalrezept ist
250g Topfen
70g Butter (zerlassen)
3 Eier
70g Mehl
70g Gries

(hab die vor meiner lchf zeit oft gemacht, aber die Angaben sind jetzt aus dem Gedächtnis, sollte aber stimmen)

Ich glaub das würde sich leichter umändern lassen. Mehl und Gries durch eine Mischung aus Mandelmehl, Kokosmehl und vielleicht Flohsamenschalen ersetzen. Aber ich glaube man muss da wohl etwas herumexperimentieren, damit das ganze beim Kochen nicht auseinander fällt.

Satt den Bröseln kann man sicher gut geriebene Nüsse nehmen oder weglassen.

Tami

Beitragvon Tami » 4. September 2013, 12:47

Auf die Brösel kann ich leicht verzichten. Die mochte ich auch im Original nicht.

Den Quarkteig mochte ich leider auch nicht :oops:

Wenn's mich überkommt, experimentiere ich vielleicht mal mit Blumenkohl püriert + Mandelmehl und etwas Johannisbrotkernmehl. Sollte eigentlich eine feste Masse werden.

april

Beitragvon april » 4. September 2013, 12:50

meinst Du den Blumenkohl schmeckt man nicht durch? Der ist mir als Teiggrundlage irgendwie immer noch suspekt (kann aber auch daran liegen, dass mir das Kleinhackseln nie richtig gut gelingt :D)

ansonsten - wenn Du es probierst und es funktioniert - bitte Rezept SOFORT hierreinstellen - dieses Jahr werde ich auch mal wieder ein paar Zwetschgen essen :D

Tami

Beitragvon Tami » 4. September 2013, 14:37

Ich habe schonmal Blumenkohlgrießbrei gemacht und das schmeckte wunderbar.
TK-Blumenkohl weich gedünstet mit etwas Zitronensaft.
Das Ganze mit dem Pürierstab gut zermatscht.
Dann gemischt mit wahlweise Sahne, Quark, Kokosmilch - ganz nach Belieben. Als Süße habe ich Stevia dazugegeben + Zimt. Ich fand das leker.

Für die Teiggrundlage der Knödel würde ich mit dem Blumenkohl genauso verfahren.

april

Beitragvon april » 4. September 2013, 14:53

hmm, das klingt schon interessant..an TK Blumenkohl hatte ich ehrlicherweise überhaupt nicht gedacht, der ist ja schon schön in Röschen unterteilt, da dürfte es nicht so ein Gemetzel geben wie bei meinem Versuch in der Küchenmaschine mit frischem Blumenkohl (schändlicherweise muss ich aber auch gestehen, dass ich damals die Maschine zum zweiten Mal benutzt habe und seltsamerweise hat sich der Deckel selbstständig gemacht..ich vermute immer noch einen Sabotageakt der Maschine..meine Küche sah..nun ja..interessant aus :D).

Blumenkohlbrei ist auch mal auf der Liste und ich erwarte gespannt berichte zum Knödelversuch :)

Tami

Beitragvon Tami » 4. September 2013, 14:56

Ich bin kochfaul und deshalb gibt's bei mir Blumenkohl nur in der TK-Variante.
Rohen Blumenkohl vertrage ich nicht, insofern ist das hinfällig.
Die Küche unfreiwillig zu verschönern ist auch eine Spezialität von mir - man nehme z.B. den Zauberstab aus dem Becher, solange man den ON-Schalter gedrückt hält ... :oops:

april

Beitragvon april » 4. September 2013, 15:01

ach hör doch auf, Du hast mich beim "Kochen" beobachtet, gibs doch zu :D :D

schön ist auch Butterkaffee zu machen und dabei noch etws anderes erledigen zu wollen, sich somit wegzubewegen während man noch den Milchaufschäumer - auf on versteht sich von selbst- noch in der Hand hält...hach ich glaube man könnte Bücher füllen über diese und andere Happenings in meiner Küche :D

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“