Liebe Lilly, lieber Rainer, liebe Gabi
ich könnte gerade vor Freude heulen dass ich dieses Forum gefunden habe.
Nachdem ich einige eurer Beiträge durchgelesen habe, bin ich begeistert wie gut ihr den Diabetes im Griff habt.
Kurz zu mir: Ich bin Julia, 25 Jahre alt und habe seit 12 Jahren Diabetes Typ 1. Ich spritze als Lantus als Basal und NovoRapid als Bolusinsulin. Ich lebe in Salzburg, Österreich und war lange Zeit sehr schlecht eingestellt hatte einen HbA1C von 11,2% und war drei Mal in Ketoazedose.

Meine behandelnden Doktoren sagten immer wieder, dass ich als Jugendlicher einfach kein Durchhaltevermögen habe und keinen Alkohol trinken darf (obwohl ich Ihnen zu erklären versuchte, dass ich noch nie Alkohol getrunken habe, sie haben mir nicht geglaubt).
Ich habe schon vor 3 Jahren eine kohlenhydratarme Diät gemacht (unter 50 gr/Tag) und habe meine Werte sehr gut stabilisieren können (zwischen 90 und 120), habe damals auch 15 Kilo innerhalb von 4 Monaten abgenommen. (Bin von 80 auf 65 Kilo bei 1,70 m).
Meine Diätassistentin war trotz guter Werte mit meiner Ernährung nicht einverstanden, sagte dass eine Diabetikerin Kohlenhydrate benötige und dass ich sonst schwere Leberschäden davon tragen könnte. Ausserdem sagte sie mir, dass das viele Fett ganz schlecht für meine Arterien sei.
Da mir das Angst gemacht hat, habe ich wieder 50% Kh, 30% Proteine, 20% Fett gegessen. Was passiert ist, könnt ihr euch sicher denken. Meine Zuckerwerte wurden wieder sehr unregelmässig, mein HbA1C schlecht, meine Insulindosen höher und ich habe 10 Kilo zugenommen.

Ich könnte heulen.
Also habe ich begonnen auf eigene Faust zu recherchieren, habe viel über Diabetiker Typ 1 auf Paleo-Diät und in Ketose gelesen und vor 3 Wochen trotz Warnungen mit LCHF begonnen. Ich ernähre mich von 20 gr KH pro Tag und komme ungefähr auf 1300 Kalorien insgesamt, mache auch 5 Mal pro Woche Sport. Nach anfänglichem Kopfweh geht es mir sehr gut, habe schon 2 Kilo abgenommen und mein Zucker ist stabiler.
Ich habe einige Freunde mit Diabetes Typ 1, leider wurden wir nie genau aufgeklärt wie wir uns ernähren sollten. Es hat immer geheißen, wir sollten normal essen und einfach Insulin spritzen. Wir könnten genau so viel Süsses essen und Alkohol trinken wie "normale" Jugendliche. Nach meiner 1. Ketoazedose-Einlieferung aufgrund mit 17 Jahren aufgrund von Alkoholverzehr und anschließendem Kontrollverlust habe ich mich auf Alkoholentzug gesetzt. Viele dieser Diabetiker Freunde haben es mittlerweile aufgegeben einen guten HbA1C Wert anzustreben, rauchen und essen teilweise einfach was sie wollen. (nehmen auch nicht ab.)
Eine Freundin von mir hat auch schon versucht, das Essen ganz zu lassen, da ihr der Doktor gesagt hat Diabetiker Typ 1 können nicht abnehmen und Insulin Fett speichert. Die Folge war dass sie kein Insulin mehr gespritzt hat und mit Ketoazedose eingeliefert wurde.
Ich wollte mich schon mit den schlechten Einstellungen abfinden bis ich euren Thread gelesen habe. Es war mir klar dass man für KH Insulin spritzen muss und bei der Beschränkung dieser weniger Insulin braucht. Ich dachte jedoch immer, dass das mit einem Energieverlust im Sport einhergeht. Wie ich das jedoch so lese bei euch, muss dies nicht der Fall sein und ich spüre selbst dass es mir gut geht.
Ich habe dieses Forum meinen Freunden empfohlen und bin erleichtert, dass es Menschen gibt, die die richtige Ernährungsform gefunden haben und dies auch verbreiten wollen. Ihr seid toll
@Gabi; ich hoffe deinem Sohn geht es gut. Hast du schon immer Levemir gespritzt oder bist du von Lantus auf Levemir umgestiegen ?
Besten Gruß
Julia