trockene Haut

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

HWR
Status: Offline

Re: trockene Haut

Beitragvon HWR » 1. Januar 2014, 17:44

Hallo Eva,

neige auch zu trockener Haut.

Hab früher immer "normale" preisgünstige Duschgels verwendet und ich hätte mich vor Juckreiz wund kratzen können.
Seit ich auf die Dove Duschgels umgestiegen bin ist es bei weitem besser. Die Flasche kostet 1,55 €. Es gibt eines mit besonders hohem Ölanteil. Das ist am besten geeignet.
Nivea hat auch ein sehr ölhaltiges, aber da vertrag ich die Inhaltsstoffe nicht. Da hilft nur Durchprobieren.
Ich kann z. B.kein Schauma-Shampoo verwenden, da mir davon der Kopf juckt. Mein Mann verträgt es ohne Probleme.

Shampoo ist eh etwas sehr "entfettendes". Im Winter reicht es bei mir, die Haare (ich hab sehr kurze) 2 x durchzuwaschen. Das bischen Shampoo, das in der kurzen Zeit auf dem Rücken haftet, reicht schon, daß mir für 1-2 Tage der Rücken juckt.
Darum spüle ich das Shampoo immer kopfüber aus.

Dann gibt es noch die Aleppo-Seife. Sie wird aus Olivenöl hergestellt. Ich hatte die auch mal eine Weile verwendet und für die Haut ist die ein Traum.
Olivenöl hat zudem noch die Eigenschaft, auf der Haut angewendet, sehr viele Krankheiten aus dem Körper zu ziehen, regelmäßige Anwendung vorausgesetzt.
Nachteil: sie "zieht" Schweiß, ich hab immer gemüffelt - trotz gutem Deo. Irgendwann hab ich deswegen damit aufgehört. Für eine "Erholungsphase" ist sie denke ich dennoch gut geeignet.

Die Alternativ-Heilkundler sehen die Ursache im Darm.
Was der Darm nicht ausscheiden kann, das muss die Leber ausscheiden.
Was die Leber nicht ausscheiden kann, muss die Niere ausscheiden.
Was die Niere nicht ausscheiden kann, muss die Lunge ausscheiden
Was die Lunge nicht ausscheiden kann, muss die Haut ausscheiden
Was die Haut nicht mehr ausscheiden kann, das führt zum Tode.
Chinesische Weisheit

Da kann man mit Symbioflor, Grapefruitkern-Extrakt (Darmpilze), Heilfasten, Ausleitungsverfahren, Körperentgiftung etc. sehr viel machen.
Hab ich alles gemacht - eine Symbioflor-Kur ist schweineteuer - die Neigung zur trockenen Haut ist mir geblieben.

Basenbäder wirken sehr rückfettend und "entgiftend" auf die Haut. Einfach ins Badewasser Natron geben (Natriumbicarbonat) und einen Schuß Olivenöl für die Rückfettung. Ist ein altes Hausmittel, wirkt auch sehr gut, man hat auf Dauer allerdings den gleichen Effekt wie mit der Aleppo-Seife. Natron hat eine sehr gute Entsäuerungswirkung (wirkt basisch).

Heilerde ist auch ein guter Schadstoff-Aufnehmer. Da gibt es die Luvos oder grüne Heilerde etc. Findet man in jedem Reformhaus/Bioladen.

Sehr viele schwören auf Totes-Meer-Salz. Kann man sich ja mal informieren. Ich fand es für mich nicht so toll.

Was bei mir auch einen guten Einfluß hatte waren Beta-Reu-Rella Chlorella-Tabletten (gibt´s ne Homepage) und DNCG Oral Pädia. DNCG wird gerne bei Allergien verwendet. Die Chlorella-Algen können sehr viele Schadstoffe aufnehmen und enthalten sehr viele Mineralien etc. Sie werden z. B. zur Quecksilberausleitung bei Amalgan-Geschädigten verwendet. Sind aber relativ teuer. Allerdings sind sie "biologisch" gezüchtet, haben also eine sehr hohe Qualität.
Ich hatte auch schon mal andere, und die waren nicht mal den günstigen Preis wert,

Dann gibt es noch homöopathische Einzelmittel wie z. B. Graphites oder Petroleum, Cardiospermum-Salbe,Komplexmittel wie Kattwiderm oder Heel Hautfunktionstabletten, die den Juckreiz lindern und evtl. auch konstitutionell eingreifen können.
Falls allergisch bedingt hat man auch mit Pascallerg oder Allergokatt gute Ergebnisse.

Dann gibt es noch welche, die auf Kanne Brottrunk schwören und damit auch Neurodermitis zur Ausheilung brachten. Das Zeug ist in der Tat mineral/vitaminstoffreich. Ob es LCHF-konform ist, weiß ich nicht. Der 3/4 Liter kostet an die 1,80 €.
Das Produkt an sich finde ich gut, aber ich bringe das beim besten Willen nicht runter.

Ich hab das alles durch. Mir geht es gut, das Hautjucken, schuppende Haut, Ödeme etc sind weg.
Die Neigung zur trockenen Haut ist mir allerdings geblieben.

Und: gegen trockene Haut helfen fettreiche Cremes, z. B. Linola - keine Lotionen verwenden.
Das mit den fettreichen Cremes kann man aber auch übertreiben. Ich hab das am Anfang so dick aufgetragen, daß die Haut nicht mal mehr schwitzen konnte. Eine dünne Schicht reicht.

Hände sind bei mir auch immer ein Problem. Ich nehm da immer Hirschtalgsalbe oder Schrundensalbe, die man normalerweise für verhornte (= trockene) Füße nimmt. Manche stinken ein bischen seltsam, darum beschränke ich die Anwendung meist wirklich auf die Hände.

Zinksalbe (u. a. Penaten-Creme) ist nicht so toll, sie unterdrückt die Ausleitungsfunktion. Ist also ähnlich ungeeignet wie Cortison.

Mein absolutes Wundermittel ist die Nettiderma-Salbe von der Firma ISO. Es ist eine spagyrische Salbe, das bedeutet, sie ist aus homöopathischen Einzelmitteln, Pflanzenauszügen und Nosoden zusammengesetzt. (PZN: 5957518, 50 g kosten ca. 7,00 €). Nimmt man bei Juckreiz, Insektenstichen, Entzündungen, trockenen Haut, Juckreiz etc.
Was besseres hab ich bisher nicht gefunden - sie ist - zumindest bei mir - Cortison ebenbürtig und unterstützt im Gegensatz zu Cortison die Hautfunktion. Einfach "Iso-Arzneimittel" g**geln, dort findet man weitere Infos.

Mit der und einem geeigneten Duschgel würde ich anfangen, mit Aleppo und Natronbädern weitermachen.Brottrunk, Heilerde, Totes-Meer-Salz ist auch nicht so teuer. Auch die Komplexmittel sind relativ günstig und einfach anzuwenden.
Beta-Reu-Rella ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Da kann man auch nicht viel falsch machen.

Auch wenn das Problem mit der trockenen Haut dadurch nicht gelöst werden sollte, bewirken die Mittel für den Körper eine Riesen-Schadstoffentlastung.

Für alles andere würde ich mit einem Heilpraktiker/Homöopathen zusammenarbeiten, falls man sich selber nicht genug auskennt. Die sind auf solche Themen recht gut spezialisiert.
Ich hab nichts gegen Schulmedizin, aber bei Hautproblemen hat bei mir jeder Arztbesuch entweder mit Cortisonrezept geendet oder irgendwelchen Lotionen, die man sich teuer kaufen musste und die dann noch nicht so richtig gewirkt haben. Ich hab mal einen ganzen 10-Liter-Eimer von dem Mist entsorgt.

Mit den o. g. Mitteln komme ich ganz gut zurecht. Vielleicht ist ja etwas Brauchbares für Dich dabei.

ES geht darum, der Haut von vornherein möglichst viel Fett zu lassen und damit schließt sich der Kreis - der Mensch braucht einfach Fett - in jeder Hinsicht.

Ein gutes Neues und viel Erfolg
Heike

Shenana

Beitragvon Shenana » 2. Januar 2014, 11:41

HWR:
Nachteil: sie (Aleppo) "zieht" Schweiß, ich hab immer gemüffelt - trotz gutem Deo.
Interessant, die Erfahrung hatte ich auch gemacht - dachte die Seife ist schlecht geworden ... :lol:

petzinger

Beitragvon petzinger » 16. Februar 2014, 10:22

Ich habe mich auch schon gewundert, dass ich vermehrt Deo benutzen muss. Dann nehme ich die Aleppo in Zukunft nur noch zum Haare waschen.

Brottrunk soll ich für den Darm nehmen. Wenn er auch noch gut ist gegen trockene Haut, umso besser. Ich verdünne ein Schnapsglas Brottrunk mit einem Glas Wasser. Das kann man gut trinken. Schmeckt ähnlich wie ein "sauer Gespritzter".
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 16. Februar 2014, 11:05

und immer mal gucken, ob der Haut Fett oder Feuchtigkeit fehlt. Mir haben Fischölkapseln auch geholfen, Seife siede ich auch schon lange. Habe neurodermitische Haut, ihr fehlt vor allem Feuchtigkeit. Rühre meine Kosmetik auch selber und kann so Urea mit einarbeiten. Das hat den entscheidenden Schritt gebracht. Allerdings verliert es seine Wirkung mit der Zeit, weshalb die gekauften Lotionen mit Urea nicht so viel bringen. Aber das ist vielleicht auch einen Versuch wert.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

EvaM

Beitragvon EvaM » 16. Februar 2014, 17:01

Hallo Heike,
vielen dank für den ausführlichen Bericht. Ich habs leider jetzt erst gesehen. Im Moment nehme ich MSM, mal schauen ob das was hilft. Bei mir wurde jetz außerdem noch Reizdarmsyndrom festgestellt. Das KH hat mir die FODMAP Diät empfohlen, aber ich warte immer noch auf einen Termin bei der Ernährungsberatung. Ich war vor etlichen Jahren mal bei einem Heilpraktiker und der hat mir sehr geholfen, allerdings ist es inzwischen wieder wie vorher und im Moment kann ich mir das einfach nicht leisten. Deshalb probiere ich halt selbst rum. Schau mer mal obs was wird....

Gruß
Eva

Ann131

Beitragvon Ann131 » 25. Februar 2014, 17:11

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich diese Fischölkapsel kaufen kann ? Wäre sehr lieb.

Grüße,
Ann131

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 25. Februar 2014, 17:52

gibt es in der Apotheke, in der Drogerie, bei Aldi, Supermarkt. Wobei es schon qualitative Unterschiede gibt.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

sonne

Beitragvon sonne » 25. Februar 2014, 20:19

In dem Fall, würde ich eher zur Apotheke tendieren.
Denn: es macht ein Unterschied, aus welchem Fischfang das Öl gewonnen wird.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 26. Februar 2014, 08:55

Da widerspreche ich: Die Apothekenware ist keinen Deut besser als das, was zB dm-Drogeriemarkt verkauft, wohl aber teuer. Die einschlägigen Tests zB von Ökotest haben sogar ergeben, dass in der teuren Apothekenware die Verunreinigungen teils höher waren als in Discounterware. Die Apotheken versuchen, nachvollziehbar motiviert, die preiswerteren Alternativen zu diskreditieren, um die Gewinnspannen zu rechtfertigen. Machen sie ja auch bei Multivitaminpräparaten und Kosmetika... .

Z.B. Aldi Süd und dm haben einwandfreie, preiswerte Ware - die kaufe ich selbst und empfehle ich daher auch anderen. Allerdings muß man für einen merklichen Effekt (in jeder Hinsicht) deutlich höher dosieren als auf den Packungen steht. Für therapeutische Zwecke (zB Hautbildverbesserung), sollte man Minimum 3 g Fischöl (das sind 6 Kapseln von Aldi bzw. 3 von dm) pro Tag zu sich nehmen und dringend darauf achten, die Zufuhr von Omega-6-Fetten (Nüsse, Nussöle) so niedrig wie möglich zu halten. Diesen Hinweis richte ich vor allem an diejenigen, die regelrecht gierig auf "Brotersatz" sind und sich kiloweise Nussbrote-/kuchen reinziehen. Das ist Harakiri, da entzündungsfördernd. Gewöhnt Euch Brot und Kuchen lieber gänzlich ab. Gegen eine kleine handvoll Nüsse ist nichts einzuwenden, weils sie Nährstoffbomben sind, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Was Speiseöle angeht würde ich nur Oliven, Lein- und Hanföl und Kokosöl/-Fett verwenden. Alles andere ist grenzwertig bis gesundheitsschädlich, weil es das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 über das gesunde Maß von maximal 4:1 verzerrt. Das gilt auch für das bei uns promotete Rapsöl, das nicht zu einer Verbesserung der n6-n3-Relation beiträgt.

Regelmäßig fetten Fisch auf den Speiseplan ist auch eine gute Maßnahme, um trockene Haut zu regenerieren. Kokosöl ist eine ausgezeichnete Hautpflege - auch als After-Shave-Balsam für die Herren sehr zu empfehlen. Verwende ich grundsätzlich für diesen Zweck und bekommen seither viel öfter von meinem schatz einen Kuß auf die Backe ;)

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 26. Februar 2014, 09:00

Da widerspreche ich: Die Apothekenware ist keinen Deut besser als das, was zB dm-Drogeriemarkt verkauft, wohl aber teuer. Die einschlägigen Tests zB von Ökotest haben sogar ergeben, dass in der teuren Apothekenware die Verunreinigungen teils höher waren als in Discounterware. Die Apotheken versuchen, nachvollziehbar motiviert, die preiswerteren Alternativen zu diskreditieren, um die Gewinnspannen zu rechtfertigen. Machen sie ja auch bei Multivitaminpräparaten und Kosmetika... .

Z.B. Aldi Süd und dm haben einwandfreie, preiswerte Ware - die kaufe ich selbst und empfehle ich daher auch anderen. Allerdings muß man für einen merklichen Effekt (in jeder Hinsicht) deutlich höher dosieren als auf den Packungen steht. Für therapeutische Zwecke (zB Hautbildverbesserung), sollte man Minimum 3 g Fischöl (das sind 6 Kapseln von Aldi bzw. 3 von dm) pro Tag zu sich nehmen und dringend darauf achten, die Zufuhr von Omega-6-Fetten (Nüsse, Nussöle) so niedrig wie möglich zu halten. Diesen Hinweis richte ich vor allem an diejenigen, die regelrecht gierig auf "Brotersatz" sind und sich kiloweise Nussbrote-/kuchen reinziehen. Das ist Harakiri, da entzündungsfördernd. Gewöhnt Euch Brot und Kuchen lieber gänzlich ab. Gegen eine kleine handvoll Nüsse ist nichts einzuwenden, weils sie Nährstoffbomben sind, aber was zuviel ist, ist zuviel.

Was Speiseöle angeht würde ich nur Oliven, Lein- und Hanföl und Kokosöl/-Fett verwenden. Alles andere ist grenzwertig bis gesundheitsschädlich, weil es das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 über das gesunde Maß von maximal 4:1 verzerrt. Das gilt auch für das bei uns promotete Rapsöl, das nicht zu einer Verbesserung der n6-n3-Relation beiträgt.

Regelmäßig fetten Fisch auf den Speiseplan ist auch eine gute Maßnahme, um trockene Haut zu regenerieren. Kokosöl ist eine ausgezeichnete Hautpflege - auch als After-Shave-Balsam für die Herren sehr zu empfehlen. Verwende ich grundsätzlich für diesen Zweck und bekommen seither viel öfter von meinem schatz einen Kuß auf die Backe ;)

:)) =)) :))
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“