Ballaststoffe oder Fettanteil erhöhen?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Holger
Status: Offline

Ballaststoffe oder Fettanteil erhöhen?

Beitragvon Holger » 22. August 2010, 13:19

Nachdem ich heute extreme Schmerzen beim Stuhlgang wegen Verstopfung hatte (verstärkt durch gutartig vergrößerte Prostata), mache ich mir Gedanken, wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Verbessert die erhöhte Fettzufuhr die Verdauung? Auf jeden Fall war mein Eiweißanteil in den letzten Tagen zu hoch. Nachdem ich jahrelang durch kohlenhydratreiche Vollwertkost eher Durchfall als Verstopfung hatte, tritt nun das Gegenteil ein. Ballaststoffanteil könnte ich nur erhöhen, wenn ich mehr Gemüse & Nüsse essen würde. Mit Gemüse wird es schon schwierig auf die 30g empfohlene Ballaststoffe zu kommen. Eher sind da wohl noch Nüsse zu empfehlen, die Pecannuss hat da ganz günstige Werte.

Kilokalorien: 745 kcal
Kilojoule: 3116 KJ
Protein: 9,4 g
Fett: 73,9 g
Kohlehydrate: 4,3 g
davon Zucker: 0,2 g
Ballaststoffe: 9,1 g

Pegelt sich das mit der Verdauung ein, denn ich kann rechnen wie ich will, ich müsste Unmengen von Nüssen und bei Obst & Gemüse noch viel mehr, essen, um auf diese Vorgabe von 30g zu kommen. Oder ist die Vorgabe bei LCHF hinfällig?

Sudda Sudda
Moderator

Re: Ballaststoffe oder Fettanteil erhöhen?

Beitragvon Sudda Sudda » 22. August 2010, 13:25

Das mit der Verdauung pegelt sich auf jeden Fall ein. Versprochen. Aber ich weiß auch, wie schlimm das sein kann.

Meine beste Geheimwaffe, wenn es mal "hart" wird... MAGNESIUM! Leicht überdosiert... Und es fluppt.

Und Magnesium kann ja für einen Wurzelrocker nur gut sein, oder?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 22. August 2010, 14:49

Magnesium hilft mir auch sehr gut.

...oder einen dicken Teller voll Sauerkraut essen, das hat hier schon einigen geholfen.

Die Verstopfung ist meist eine Übergangserscheinung, weil sich der Darm auf das geringere Volumen und die geänderte Zusammensetzung der Nahrung einstellen muss.

maxes

Beitragvon maxes » 22. August 2010, 22:55

Hallo Wurzelrocker,

Ballaststoffe sorgen für eine langsamere Kohlenhydrataufnahme ...... das kannst Du auch mit Fett erreichen. Und wofür brauchst Du diese Funktion, wenn Du bei der Tagesmenge Kohlenhydrate bei vielleicht 40g Kohlenhydrate bist?

gruß maxes

FelixO

Beitragvon FelixO » 10. September 2010, 11:42

Wurzelrocker, dass Nüsse (und übrigens auch Fischöl) helfen habe ich schon häufiger gehört und kann es auch aus eigener Erfahrung berichten. Das MUSS natürlich bei dir nicht genauso laufen. Was die Ballaststoffe angeht, so scheint mir, dass der Verzehr von so Genüsen wie Sellerie, Kürbis und natürlich Kohl eine sehr gute und praktikable Lösung ist.
Es ist auch von der Art des Eiweiß abhängig: Viele gekochte Eier zu essen ist zum Beispiel für einige Menschen sehr "problematisch" was den Stuhl angeht.

Nani77

Beitragvon Nani77 » 1. Januar 2011, 23:21

Ist zwar schon uralt, aber da wir aktuell dieses "Problem" haben, wollte ich gerne noch mal nach ein paar schnell wirkenden Erfahrungen fragen...

Haben alle geschlossen einen sehr sehr festen Stuhlgang (nachdem er die ganze Zeit eher matschig war). Woran liegt das wohl und wie kann ich meiner Familie Abhilfe verschaffen? Die Kinder quälen sich sehr und bei uns großen tut das mittlerweile richtig weh... *schnief*

Jep, wer was weiß, her mit den Tipps, freue mich über alles, was helfen könnte! ;-)

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 1. Januar 2011, 23:30

Magnesium führt zu weicherem Stuhl - und ist als Nahrungsergänzung sowieso für praktisch jeden zu empfehlen... (http://www.proteinpower.com/drmike/unca ... lammation/)

Ansonsten bringt auch Sauerkraut schnell mehr Bewegung in den Darm.

Bei mir wirkt Schokolade extrem stopfend, so dass sie bei mir auch deshalb gestrichen ist.

Nani77

Beitragvon Nani77 » 1. Januar 2011, 23:36

Hi Kiki, auf Dich ist einfach Verlass, Danke für die schnelle Antwort...

Schoko, das weiß ich, gab es aber nicht... Sauerkraut, gute Idee, werde ich Montag wieder holen... Magnesium hab ich da, dann hau ich die meinem Schatz und mir gleich rein, aber auch den Kids? Das sind so Tabletten, muss ich auch mal schauen, was sonst so drin ist, oder? Hatte nämlich die Erfahrung mit Kopfschmerztabletten gemacht, die waren "glasiert", mein Zucker ist durchgedreht... Wenn man nicht IMMER aufpasst... *Kopf schüttel*

Ich probier das aus, vielen Dank! ;-) Wegen den Kids lese ich mal den BPZ... Apotheker oder Arzt ist grad nicht zur Hand... *lach* 8-)

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 1. Januar 2011, 23:53

Für Kinder ist auch so eine Magnesium-Brause vielleicht besser, oder es gibt solche kleinen Beutelchen mit Granulat...

Nani77

Beitragvon Nani77 » 2. Januar 2011, 23:21

Ok, vielen Dank, fürs nächste Mal habe ich mir das notiert... Heute gab es bei uns Fett pur, immer und immer wieder und allesamt haben wieder normal Stuhlgang! *freu*

Vielen Dank für die lieben Tips! ;-)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“