Er / Sie / Es läuft...

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Rennschnecke » 9. Februar 2014, 23:30

@ Siesta
Misst du deine Werte mit Sticks oder übers Blut?

Würde mich ja auch interessieren, wie es bei mir aussieht. Oder ist das nach knapp 7 Wochen noch zu früh?
Und so schnell bist du wieder drin, wenn du mal aus der Ketose fliegst?

Ich dachte, es dauert dann wieder wochenlang, bis der Körper sich erneut umstellt...
Schön, wenn es nicht so ist. :)

Benutzeravatar
Vespa-Trine
Beiträge: 691
Registriert: 13. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schwerin
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Vespa-Trine » 10. Februar 2014, 10:29

Ich hatte sportlich auch große Anpassungsschwierigkeiten an meine alte Form mit LCHF. Es hat extrem lange gedauert bis ich so einiger Maßen meine alte Form wieder hatte. Mittlerweile kann ich auch an meinen Fastentagen entspannt laufen. Aber es stimmt, wenn man mal ein Stück Obst isst, fällt einem das Laufen leichter :)

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Siesta » 10. Februar 2014, 11:29

Das ist ja blöd, aber zum Joggen sind sie ja auch nicht gemacht. Habe ziemlich lose Bänder und muss auch sehr aufs umknicken achten, aber anscheinend passen die Sketchers sehr gut zu mir, mit denen bin ich noch nie umgeknickt.
Ich bin damit nicht gejoggt, einfach mal ein paar Schritte schneller hinter meinem Sohn her, das muss ja wohl auch mit Shape Ups gehen. Dachte ich...;-)
@ Siesta
Misst du deine Werte mit Sticks oder übers Blut?

Würde mich ja auch interessieren, wie es bei mir aussieht. Oder ist das nach knapp 7 Wochen noch zu früh?
Und so schnell bist du wieder drin, wenn du mal aus der Ketose fliegst?

Ich dachte, es dauert dann wieder wochenlang, bis der Körper sich erneut umstellt...
Schön, wenn es nicht so ist. :)
Ich hab früher über Stix gemessen, mittlerweile brauch ich das nicht mehr, ich merke das schon am Geschmack im Mund bzw. dem Gefühl auf der Zunge.
Und warum soll die Umstellung wochenlang dauern? Selbst wenn Du von High Carb kommst und dann konsequent unter 20KH bleibst, bist Du im Normalfall nach ein paar Tagen in Ketose.
Und wenn Du dann gerade eben so über deine KH-Schwelle schrammst und darum aus der Ketose fliegst, bist Du danach eigentlich noch schneller wieder drin - die Speicher sind ja dann gar nicht so gefüllt wie wenn Du von HighCarb kommst.
Also bei mir reicht da oft schon eine längere Jogging-Runde oder 2 konsequent KH-arme Mahlzeiten, dann bin ich wieder drin.

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Silly Lilly » 10. Februar 2014, 13:49

Ich hab früher über Stix gemessen, mittlerweile brauch ich das nicht mehr, ich merke das schon am Geschmack im Mund bzw. dem Gefühl auf der Zunge.
Hallo Siesta
Wenn du immer noch den metallischen Geschmack im Mund hast dann scheidest du noch Ketone ueber Atem oder Urin aus und bist demnach nicht in einer optimalen Ketose .
Erst wenn der Koerper alle Ketone verbraucht , die die Leber produziert dann faengt die Addaption an . Die Urinsticks zeigen negativ an und du kannst mit der Blutmessung die Tiefe der Ketose messen . Optimale Ketose ist laut dem Dietdoctor ueber 1,5 mmol .
Das kann und wird natuerlich schwanken , denn zuviel an Proteinen und sogar 10 % zuviel an Fett kann in KH umgewandelt werden und deine taegliche 20 g KH sind fuer die Katz .

LG
Lilly

redzora66
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon redzora66 » 11. Februar 2014, 12:26

Moin allerseits,
Ich bin meine Runde für heute abgelaufen und habe heute damit angefangen ( @ Rennschnecke ;) ) im Wechsel zu Laufen und zu Walken. Ich habe dabei nicht so auf die Uhr geguckt. Eher nach gefühl, wenn beim Laufen es zu doll anfing zu brennen habe ich einen Gang runter geschaltet, gings wieder, dann wieder Laufen.
Heute kam mir meine Strecke so kurz vor....
Aber sie ist noch Ausbaufähig :D

Benutzeravatar
Siesta
Beiträge: 669
Registriert: 21. Januar 2014, 10:12
Wohnort: NRW/Münsterland
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Siesta » 11. Februar 2014, 13:19

Wenn du immer noch den metallischen Geschmack im Mund hast dann scheidest du noch Ketone ueber Atem oder Urin aus und bist demnach nicht in einer optimalen Ketose .
Nein, natürlich bin ich das nicht - es ging ja darum, woran ich erkenne, dass ich wieder in Ketose bin, wenn ich vorher rausgeflogen bin. ;-)
Ich strebe aber auch keine stabile Ketose an, ich esse ein paar Tage lchf, aber auch zwischendurch dann mal ein Stück Obst, wenn ich das möchte, oder mal Haferkleie.
Mag keine rigorosen Verbote beim Essen und bis auf vielleicht die Inuit haben die Menschen mit Sicherheit früher auch Obst gegessen, wenn die Zeit da war.
Bin daher ganz oft auch bei 50KHs.
Muss aber sagen, dass der Geschmack trotzdem nicht lange anhält und längst nicht so ekelig ist wie am Anfang der Umstellung.

Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Rennschnecke » 11. Februar 2014, 14:22

@ silly und Siesta

Wahrscheinlich muss ich mal mehr auf diesen Geschmack achten, hab zwar manchmal einen komischen, aber metallisch...weiß nicht, ist das so wie der 'Blut im Mund'- Geschmack?

Ich hab wohl den falschen Ausdruck benutzt, richtig ist wohl diese Ketogenese(?) , also wenn das Gehirn beginnt, Ketone zu verbrauchen.
Schaltet sich dieser Zustand mit jedem -aus der Ketose fliegen- wieder auf KH um und gehts dann auch schnell wieder zurück, oder braucht es dafür länger?
Ich find das sooo schwierig... Ups, und da hast du, Silly, geschrieben, bei zu viel Fett wird das in KH umgewandelt und gespeichert. Ist das tatsächlich so? Oje, dann glaub ich fast, ich bin nicht wirklich in Ketose, weil ich immer noch häufig zu viel esse. :(

@ Red
Das find ich klasse, das du meinen Vorschlag annimmst, aber lieber etwas langsamer laufen zw. den Gehpausen, da soll nichts brennen. Du darfst viell. etwas aus der Puste sein, aber alles in allem sehr locker angehen!

Bin mal einen Halben mit Gehpausen gelaufen jede 6. Minute, dabei hatte ich auch diesen Effekt- Wow, soweit bin ich schon? - , weil ich so sehr mit meiner Uhr und der Rechnerei beschäftigt war. Fand ich irgendwie gut. ;)

Werde jetzt auch ne kleine Runde laufen, versuchen, etwas Tempo zu machen, mal schauen, wie es läuft, Lust hab ich gar keine. :(

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon Silly Lilly » 11. Februar 2014, 18:34

Wahrscheinlich muss ich mal mehr auf diesen Geschmack achten, hab zwar manchmal einen komischen, aber metallisch...weiß nicht, ist das so wie der 'Blut im Mund'- Geschmack?

Ich hab wohl den falschen Ausdruck benutzt, richtig ist wohl diese Ketogenese(?) , also wenn das Gehirn beginnt, Ketone zu verbrauchen.
Schaltet sich dieser Zustand mit jedem -aus der Ketose fliegen- wieder auf KH um und gehts dann auch schnell wieder zurück, oder braucht es dafür länger?
Ich find das sooo schwierig... Ups, und da hast du, Silly, geschrieben, bei zu viel Fett wird das in KH umgewandelt und gespeichert. Ist das tatsächlich so? Oje, dann glaub ich fast, ich bin nicht wirklich in Ketose, weil ich immer noch häufig zu viel esse.
Ob der Geschmack metallisch oder auch wie bei anderen beschrieben fruchtig ist kann ich nicht beurteilen . Ich habe es nie so empfunden . Jeder Mensch ist anders .
Jedoch werden bei zuviel aufgenommenden Proteinen ca 48 % und bei zuviel Fett 10 % in KH umgewandelt .

Ich messe seit langem Ketone mit Urinsticks und mit Blutmessung , einfach weil es mich interessiert und weil meine Doktoren es verlangen um auch alle Risiken auszuschalten , ( da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung die haben )

Aus anfaenglichen Fehlern habe ich gelernt . Fuer mich und nur fuer mich gelten diese Bestimmungen .

Kuenstliche Suesse, zuviel Milchprodukte ,Brot, Obst und Alkohol verhageln meine Ketose . Einige von diesen kann ich in kleinen Dosen essen , da veringert sich die Ketone etwas und erholen sich am naechsten Tag wieder etwas , mit Hilfe von Kokosoel .
Einmal bin ich aus der Ketose gefallen und ich brauchte einige Tage wieder reinzukommen . Dabei hatte ich grossen Heisshunger , fuehlte mich schrecklich und brauchte nach meiner ersten positive Ketonmessung einige Tage um mich energiemaessig wieder gut zu fuehlen .

Wenn ich laufe , laufe ich nur nach dem Essen und meistens ohne mein schnellwirkendes Insulin . Je nachdem wie viel ich laufe , kann es auch in Ketose passieren , das ich unterzuckere . Dann nehme ich Gummibaeren oder Dextrose . Diese Art von Zucker wird sofort verbraucht und nicht gespeichert , deshalb zaehlt das nicht fuer mich .
Wenn du vor dem Laufen einige KH isst und die dann verbrauchst , duerfte das nicht soviel an deiner Ketose aendern .

Aber wie gesagt , jeder Mensch ist anders

LG
Lilly

redzora66
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon redzora66 » 11. Februar 2014, 18:48



@ Red
Das find ich klasse, das du meinen Vorschlag annimmst, aber lieber etwas langsamer laufen zw. den Gehpausen, da soll nichts brennen. Du darfst viell. etwas aus der Puste sein, aber alles in allem sehr locker angehen!
Ich denke das Brennen ist einfach ein Zeichen das meine Oberschenkel mal wieder stärker beansprucht werden. Nach dem Walken hatte ich in den unterem Bereich der Beine Muskelkater, beim Laufen wird wohl eben auch oben beansprucht.

redzora66
Status: Offline

Re: Er / Sie / Es läuft...

Beitragvon redzora66 » 13. Februar 2014, 11:44

ich habe die Vormittagssonne noch schnell für eine Runde genutzt.
heute war ich auf gleicher Strecke schon mal 5 Minuten schneller unterwegs.
Es fällt mir zunehmend leichter :-D


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast