Hyperlipoproteinämie

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

redzora66
Status: Offline

Hyperlipoproteinämie

Beitragvon redzora66 » 5. Februar 2014, 16:58

Meine Mutter hat Hyperlipoproteinämie, eine Stoffwechselstörung.
Nun besteht die Möglichkeit, das ich es auch haben könnte, da es vererbbar ist.
Ich soll mich testen lassen :(
Nun habe ich heute mal gegoogelt und nachgesehen was die Ernährung betrifft die gänzlich dem widerspricht was wir hier praktizieren. Alleine das dort viel Kohlenhydrate empfohlen werden...der Gedanke daran lässt mir ganz übel werden gerade weil ich mich seit der Reduktion von KHs so viel besser fühle.
Keine Butter, Magerquark, fettarm.....

Hat zufällig jemand Erfahrung in diese Richtung Krankheit ?
Morgen muß ich zur Blutabnahme, Schilddrüsenwerte sollen auch geprüft werden weil meine Mutter Probleme und Knoten hat. Ich hoffe ja jetzt mal ganz optimistisch das da bei mir nix ist. Aber was wenn doch?

Hier mal der Link zu der Seite mit den Ernährungsinfos
http://www.dr-gumpert.de/html/ernaehrun ... inaem.html

Shenana

Re: Hyperlipoproteinämie

Beitragvon Shenana » 5. Februar 2014, 17:18

schau hier mal - steht einiges drinnen:

Cholesterinwerte

und hier:

Cholesternwert

redzora66

Beitragvon redzora66 » 5. Februar 2014, 17:48

@ Shenana : danke für den Link. Ich werde mich mal einlesen und mir einen Spickzettel für das Gespräch vorbereiten. ich glaube kaum das ich das behalten kann...aber wer weiß. :D

Shenana

Beitragvon Shenana » 5. Februar 2014, 17:52

Du solltest Lipo(a) bestimmen lassen und weiterhin LCHF essen. Hattest Du Deine Werte schon mal gepostet?

redzora66

Beitragvon redzora66 » 5. Februar 2014, 18:48

Nein, ich hatte noch nie irgendeinen Hinweis vom Doc das da irgendwas nicht ok ist.

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 5. Februar 2014, 19:49

Hej Sandra,habe erstmal nachsehen muessen worum es sich hier dreht-der Begriff "Hyperlipoproteinämi" war neu fuer mich.Jetzt weiss ich. Typisches Kohlenhydratproblem! Wenn du einige Zeit Lchf praktiziert hast dann wird das Lab. wohl nicht besonders fuendig werden,aber lass sie mal-du bekommst zumindest Referenswerte fuer die Zukunft. Begehre die Lipopoliproteinwerte B und A1sowie den Quotienten,ausserdem TRG (Triglycerinwert).Alles Uebrige macht nicht viel Sinn.Der erste Quotient soll unter 1 liegen (basiert auf gemessenen Werten,nicht berechneten) und TRG soll zumindest unter 1,7 mmol/l (Schwellenwert fuer das metabole Syndrom) liegen. Vererbung ist Quatsch. Ernährungsstörungen sind erworben. Punkt! LG Ulf

redzora66

Beitragvon redzora66 » 5. Februar 2014, 20:06

Hallo Ulf, das hoffe ich ja, ich ernähre mich jetzt in der 6. Woche und konsequent LCHF.
Dagegen sprechen die Ernährungsempfehlung : Viel Kohlenhydrate, wenig tierische Fette.....
MEIN Körper sagt mir ganz klar, das Kohlenhydrate nicht gut für mich sind. keine Kopfschmerzen mehr, keine Wassereinlagerungen mehr, keine Heißhungerattacken. Ich fühle mich fit und gesund !

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 5. Februar 2014, 21:03

Gut so,Sandra,mach ruhig so weiter-der Körper braucht Zeit um sich umzustellen-Typ 1/2 Jahr und mehr. Man kan nicht erwarten dass die Schulmedizin da irgendwelche Einsichten hat-Nahrungslehre,Biochemie und Zellenbiologie wird einfach nicht ausgelernt.Man reagiert ausschliesslich auf Symptome (um Medikamente verkaufen zu können-leider) statt Ursachen.Man muss sich eben selbst bemuehen und in der einschlägigen Wissenschaft nachsehen sowie aus anderer Erfahrung lernen.Das Internet ist da eine Goldgrube. Vergesse Kostergänzungen nicht: Omega3,D3-vitamin,C-vitamin,Magnesium usw.So allmählich kommt man wieder auf sein frueheres Normalgewicht und wird ausserdem äussert selten mehr krank (bei mir schon einige Jahre her-Lchf seit 2008)
LG Ulf

redzora66

Beitragvon redzora66 » 5. Februar 2014, 21:18

Vielen Dank für die Tipps Ulf :)

redzora66

Beitragvon redzora66 » 12. Februar 2014, 12:40

So, nun bin ich zurück von meiner Ärztin.
Und ich muß euch sagen: auch weiterhin werden Ärzte kein Geld an mir verdienen :D
Meine Blutwerte sind gut, das Gute Cholesterin sogar sehr gut, der Rest im oberen Bereich, aber das sei nicht so wichtig, sagt sie.

Meine Ärztin sagt : Ich mache es genau richtig ! Wenig KHs, gute fette, Gemüse und Bewegung. Das hatte ich nicht erwartet als ihr erzählte wie ich mich ernähre.

Ich freu mich jetzt mal und mache natürlich weiter !

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“