LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA
hier wurde schon mal über das Thema disktuiert (ab Seite 2 geht es los). Muss nur eine Korrektur beifügen:
das Lamotte-Fischöl hat hat auf 10g (1 Eßlöffel) 3g EPA/DHA
trockene Haut
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
-
- Status: Offline
Re: trockene Haut
Vielen Dank PP.
Ich nehme ohnehin nur Olivenöl, Kokosöl und Butter als Fettquelle. erdnüsse habe ich mir abgewöhnt, höchstens mal Pekannüsse.
Also ich werde mal die Dosis erhöhen.

Ich nehme ohnehin nur Olivenöl, Kokosöl und Butter als Fettquelle. erdnüsse habe ich mir abgewöhnt, höchstens mal Pekannüsse.
Also ich werde mal die Dosis erhöhen.

- Schwarze_Katze
Sehr interessante Diskussion.
Mir stellen sich noch folgende Fragen:
Sind Fischölkapseln auch dann nötig/sinnvoll, wenn man Fisch isst?
Ich esss ca. 3x pro Woche Fisch, aber keine große Menge.
Z.B. Mittags im Salat Sardine (Dose, in Olivenöl) - auf den Dosen steht folgende Angabe:
Per 100g 2,6 g ungesättigte Fettsäuren, davon 2,13 g Omega 3, 0,45 g Omega 6.
Das bedeutet bei einem Abtrofgewicht von 90 g 1,9 g Omega 3 und 0,4 g Omega 6.
Manchmal esse ich auch Hering, Tunfisch, Makrele.
Der tunfisch hat viel weniger Omega3 habe ich gerade gesehen.
Wäre bei einem Konsum von dreimal pro Woche der oben genannten Sardinen noch eine Substitution über Kapseln nöitg?
Reicht quasi eine Fischportion, um den Omega3-Bedarf für zwei Tage zu decken?
Oder nimmt man vielleicht dann nur Kapseln an den Tagen ohne Fisch?
An Pflanzenölen konsumiere ich sonst nur Olivenöl und Kokosöl.
Keine Nachbauten aus Nussmehl.
Auf Nüsse pur verzichte ich gerade im Rahmen des Autoimmun-Protokolls.
Würde mich jetzt sehr interessieren, ob ich noch Omega 3 substituieren sollte.
Viele Grüße
Schwarze Katze
Mir stellen sich noch folgende Fragen:
Sind Fischölkapseln auch dann nötig/sinnvoll, wenn man Fisch isst?
Ich esss ca. 3x pro Woche Fisch, aber keine große Menge.
Z.B. Mittags im Salat Sardine (Dose, in Olivenöl) - auf den Dosen steht folgende Angabe:
Per 100g 2,6 g ungesättigte Fettsäuren, davon 2,13 g Omega 3, 0,45 g Omega 6.
Das bedeutet bei einem Abtrofgewicht von 90 g 1,9 g Omega 3 und 0,4 g Omega 6.
Manchmal esse ich auch Hering, Tunfisch, Makrele.
Der tunfisch hat viel weniger Omega3 habe ich gerade gesehen.
Wäre bei einem Konsum von dreimal pro Woche der oben genannten Sardinen noch eine Substitution über Kapseln nöitg?
Reicht quasi eine Fischportion, um den Omega3-Bedarf für zwei Tage zu decken?
Oder nimmt man vielleicht dann nur Kapseln an den Tagen ohne Fisch?
An Pflanzenölen konsumiere ich sonst nur Olivenöl und Kokosöl.
Keine Nachbauten aus Nussmehl.
Auf Nüsse pur verzichte ich gerade im Rahmen des Autoimmun-Protokolls.
Würde mich jetzt sehr interessieren, ob ich noch Omega 3 substituieren sollte.
Viele Grüße
Schwarze Katze
- pinkpoison
Kommt immer drauf an, wie die Gesamtbilanz von n6 zu n3 aussieht. Wenn du 4:1 im Mittel nicht überschreitest und keine Nussmehlnachbauten oder n6-Bomben anderer Art zu dir nimmst, ist es durchaus vorstellbar, dass 3-4 Mahlzeiten mit fettem, n3-reichem Fisch ausreichend sind, wenn du ansonsten einen guten gesundheitlichen Allgemeinzustand hast.
Es kommt nach gegewärtigem Stand der Forschung wohl weniger auf die absolute Menge von n3 an, als auf die Relation von n6:n3. Ideal wäre aus evolutionsbiologischer Sicht wohl 1:1, aber gesundheitliche Probleme ergeben sich wohl erst, wenn man dauerhaft und deutlich über 4:1 liegt. Beide Kategorien sind essentiell und man darf deshalb nicht völlig auf diese mehrfach ungesättigten Fette (MUFA) verzichten, aber größere Mengen (> 10g MUFA/D, was 30g Fischöl (60 Aldi-Kapseln)) sind zu besser zu vermeiden.
Sollte man unter entzündlichen Erkrankungen leiden, dann spielt wohl auch die Dosis von n3 eine Rolle, wobei die therapeutischen Dosen zwischen 3 und 10g/d liegen, mit denen gewöhnlich in Studien experimentiert wird. Solche Mengen sind nur mit Fisch schwer machbar, aber ansonsten kann man mit 3-4 fetten Fischmahlzeiten und minimierter n6-Zufuhr sehr gut über die Runden kommen ohne Fischöl zu substituieren.
Es kommt nach gegewärtigem Stand der Forschung wohl weniger auf die absolute Menge von n3 an, als auf die Relation von n6:n3. Ideal wäre aus evolutionsbiologischer Sicht wohl 1:1, aber gesundheitliche Probleme ergeben sich wohl erst, wenn man dauerhaft und deutlich über 4:1 liegt. Beide Kategorien sind essentiell und man darf deshalb nicht völlig auf diese mehrfach ungesättigten Fette (MUFA) verzichten, aber größere Mengen (> 10g MUFA/D, was 30g Fischöl (60 Aldi-Kapseln)) sind zu besser zu vermeiden.
Sollte man unter entzündlichen Erkrankungen leiden, dann spielt wohl auch die Dosis von n3 eine Rolle, wobei die therapeutischen Dosen zwischen 3 und 10g/d liegen, mit denen gewöhnlich in Studien experimentiert wird. Solche Mengen sind nur mit Fisch schwer machbar, aber ansonsten kann man mit 3-4 fetten Fischmahlzeiten und minimierter n6-Zufuhr sehr gut über die Runden kommen ohne Fischöl zu substituieren.