Was sagen die Spezialisten zu diesen Blutfettwerten?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Silver
Status: Offline

Was sagen die Spezialisten zu diesen Blutfettwerten?

Beitragvon Silver » 4. März 2014, 14:06

Habe gerade ein paar spanndende Werte erhalten:

Gesamtcholesterin 282
Triglyceride 75
HDL 60,6
LDL 210,7

Eine Aufspaltung des LDL in Unterfraktionen wurde nicht gemacht: "das machen wir hier nicht" war die Antwort auf meine Frage, ob man das noch nachbestimmen könnte.

Und was lernt uns das? Ich schätze mal, die Triglyceride sind so hübsch unten, weil ich eben LC esse. LDL und Gesamtcholesterin wären dann die 5 Eier mit Speck, gebraten in Kokosöl, die ich mir jeden Tag zum Frühstück einpfeife - vermute ich mal. Machen die Werte erst dann Sinn, wenn ich weiß, aus welchen Partikeln sich das LDL zusammensetzt…?

Bin gespannt, was Ihr so dazu sagt...

Shenana

Re: Was sagen die Spezialisten zu diesen Blutfettwerten?

Beitragvon Shenana » 4. März 2014, 15:07

Schau Dir bitte mal diesen Strang an:
http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=6546

Hast Du Werte von vor LCHF ? Aus meiner Sicht alles im grünen Bereich (ich habe ähnliche Werte wie Du ... ;-))

Mit der Ernährung kannst Du das Cholesterin nicht beeinflussen. Das macht Dein Körper selbst.
Er produziert selbst Cholesterin. Nimmst Du mehr Cholsterin mit der Nahrung auf, dann drosselt er die
körpereigene Produktion. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der Umstellung auf LCHF der Wert steigt.
Das bedeutet, dass Reparaturprozesse in Gang gesetzt worden sind (bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, je nach Ausgangslage...).

Bestimmung der LDL-Unterfraktionen muss man i.d.R. selbst bezahlen.

Mein Hausarzt ist jetzt auch ein wenig moderater geworden. Am Montag meinte er noch, dass er einige ältere
Patienten mit hohen LDL-Werten habe. Also haben wir noch ein paar Jahre vor uns.... :D

Shenana

Beitragvon Shenana » 4. März 2014, 15:25

Gängig ist unter LCHF, dass die Triglyzeride (VLDL) rapide fallen, HDL deutlich ansteigt und LDL ebenfalls, wobei sich aber die Struktur des LDL intern zum Besseren verändert.
http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=5373

Silver

Beitragvon Silver » 4. März 2014, 15:29

Vor LCHF bin ich mit den Triglyceriden auf jeden Fall irgendwo über 100 gelegen, so viel weiß ich noch. Cholesterin war irgendwo bei 240 oder so, auf jeden Fall über 200. HDL waren um die 50 und LDL - shit - weiß ich nicht mehr. Ich muß mal gucken, ob ich die noch irgendwo finde… *mirfestOrdnungvornehm*

Das Cholesterin hat micht nicht sooo geschockt, aber das LDL --- weil ich ohne Aufspaltung in Unterfraktionen eben nicht WEISS, ob das die fluffigen friedlichen Kameraden sind, oder die kleinen gemeinen, die die Arterien dicht machen. :-SS

Aber von wegen bezahlen: das wäre mir ja noch wurscht gewesen - aber die sagen, daß deren Labor das nicht mal MACHT. Also werde ich das mal woanders bestimmen lassen und VORHER sinnigerweise nachfragen, ob die das auch hinkriegen. :-)

Silver

Beitragvon Silver » 4. März 2014, 15:32

Da mein Streßlevel jedoch generell ALLES schlägt (leider, aber auch daran arbeite ich noch), könnten die Werte wohl auch damit etwas zu tun haben. Ich meine mich auch an den Effekt von Cortisol auf Gesamtcholesterin und LDL zu erinnern. Mist, man sollte sich wirklich mal eine Liste anlegen, wo man den ganzen Kram gelesen hat. Dann muß man nicht jedes Mal suchen gehen. *augenroll*

Shenana

Beitragvon Shenana » 4. März 2014, 15:36

mache Dir keine Sorgen. Mit einer LCHF-Ernährungsweise halten wir die Entzündungswerte niedrig.
So können die Gefäße nicht geschädigt werden und es enstehen keine Ablagerungen.
Cholesterin ist nicht giftig - auch nicht das LDL ! Ganz im Gegenteil !

Silver

Beitragvon Silver » 4. März 2014, 16:13

Und was ist mit der viel gepriesenen Ratio zwischen LDL und HDL? ist ja hier wohl über 3 und sollte unter 3 sein -- oder sind diese Werte mittlerweile auch überholt?

Cholesterin als solches finde ich auch nicht giftig, dafür kenne ich zu viele Strukturen im Körper (Zellmembranen, Hirn, Hormone…), die das Zeugs als Baustein dringend brauchen. LDL nervt mich halt noch, aber vermutlich muß ich mich auch da einfach von alten falschen Mustern verabschieden. Ist schon heftig, wie lange so eine Konditionierung anhalten kann… :shock:

Shenana

Beitragvon Shenana » 4. März 2014, 17:28

Silver:
LDL nervt mich halt noch, aber vermutlich muß ich mich auch da einfach von alten falschen Mustern verabschieden. Ist schon heftig, wie lange so eine Konditionierung anhalten kann… :shock:
genau - gebe Deinem Körper Zeit und kontrolliere ab und an. Die Werte sind ja nicht dramatisch hoch....

ulfpohl

Beitragvon ulfpohl » 4. März 2014, 17:50

@ Silver. Lass dich doch nicht von Laborwerten verunsichern. Im Ernste: Die Schulmedizin hat ueberhaupt keine Ahnung was die Laborwerte im Falle Cholesterin,TG usw. aussagen. Man orientiert sich nach Grenzwerten die dem Bevölkerungsdurchschnitt (95%) entsprechen.Und wenn eben alle Leute falsch leben,dann sind auch alle Werte davon beeinflusst und damit auch falsch. Hat man TG >1,7 dann hat man metabole Probleme laut Wissenschaft aber nicht laut Schulmedizin. Was bei Cholesterin intressant ist ist der Apoliproteinquotient B1/A,sonst nichts. Liegt dieser Quotient unter 1 ist alles ok. Fuehlst du dich gesund so bist du aller Wahrscheinlichkeit nach gesund. Im anderen Falle meldet sich der Körper irgendwie und dann soll man nach der Ursache suchen und die finden. In mindestens 9 von 10 Fällen liegen die Ursachen in Kost + Milieu.Genetische Ursachen kann man im Allgemeinen ausschliessen. Grundsächlich: Nachempfinden- wie lebte der Steinzeitler? Und was ist seitdem dazugekommen? Kritisch nachdenken.Back to basics! It works!
Die chemiegesteuerte Schulwissenschaft hat keine Zukunft da sie sich nicht nach naturwissenschaftlichen Gesetzen orientiert,wir denen jedoch unterliegen.

Shenana

Beitragvon Shenana » 4. März 2014, 18:49

Ulf:
Was bei Cholesterin intressant ist ist der Apoliproteinquotient B1/A,sonst nichts. Liegt dieser Quotient unter 1 ist alles ok
stimmt, dieser Wert ist entscheident - meiner Recherchen nach ist er genetisch bedingt. Aber auch wenn dieser
nicht im optimalen Verhältnis liegt, hängt es von der sonstigen Lebens- und Ernährungsweise ab, ob eine Schädigung
daraus entsteht. Daher immer schön Entzündungswerte niedrig halten... :)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“