Backen - wie Nährwerte berechnen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
osiris
Status: Offline

Backen - wie Nährwerte berechnen?

Beitragvon osiris » 31. März 2014, 21:33

Hallo ihr Lieben

Irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch beim Nährwerteberechnen meines "Brotes", ihr könnt mir ja sicher weiterhelfen.

Mein "Brot" wiegt vor dem Backen, also nass 534g und hat somit 29.8g Fett.
Das "Brot" nach dem Backen, also trocken wiegt 445g. Hätte damit also auch 29.8g Fett, oder??! Das "verdampft" ja nicht :lol:

Gerne berechne ich mir dann immer, wie viel Fett oder Kohlenhydrate das "Brot" hat bei 100g.
Nehme ich nun als Auslage zur Berechnung das Gewicht VOR order NACH dem Backen? Das gäbe ja unterschiedliche Resultate... :-?

Pinselchen79
Moderator

Re: Backen - wie Nährwerte berechnen?

Beitragvon Pinselchen79 » 31. März 2014, 22:09

Da ja nur das Wasser verschwindet, verschwinden keine Nährwerte.
Du weisst also nach wie vor, wieviel das Ganze hat. Wenn vorher 534g x Fett xEW und xKH haben die 445g am Ende auch die Werte und du kannst das aufs neue Gewicht pro 100g umrechnen. Bei Brot rechne ich mir das dann immer gern pro Scheibe aus.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

osiris

Beitragvon osiris » 1. April 2014, 08:24

Aber wenn ich nun das Gewicht vor dem Backen nehme, dann erhalte ich für 100g --> 5.5g FE
Gewicht nach dem Backen zum Berechnen, dann erhalte ich für 100g --> 6.7g FE

??? :((

Hilfe!

FrauYu
Moderator

Beitragvon FrauYu » 1. April 2014, 09:17

Öäääh?! :-?

Ich mache das immer so:
Ich rechne aus, was alle Zutaten gesamt an Nährwerten haben.
Also so wie ich sie in "die Rührschüssel" kippe. Dann weiß ich ja, was das ganze Brot hat.

Und das teile ich dann hinterher durch die Anzahl der Scheiben, die ich da raus bekomme.

Oder ich wiege das gebackene Brot ab. Die Nährwerte verändern sich ja nicht durchs backen.
Und wenn ich dann ne Scheibe abschneide und die wiege, kann ich dann ja einfach runter rechnen.
Eile mit Weile.

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 1. April 2014, 10:20

Aber wenn ich nun das Gewicht vor dem Backen nehme, dann erhalte ich für 100g --> 5.5g FE
Gewicht nach dem Backen zum Berechnen, dann erhalte ich für 100g --> 6.7g FE

??? :((

Hilfe!

Ja Osiris, das ist genau richtig!
Wasser verdunstet, aber das hat keine Fett, kein EW und keine KH. Das heisst in der übrigbleibenden Masse erhöht sich das.
~97kg

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 1. April 2014, 10:22

Öäääh?! :-?

Ich mache das immer so:
Ich rechne aus, was alle Zutaten gesamt an Nährwerten haben.
Also so wie ich sie in "die Rührschüssel" kippe. Dann weiß ich ja, was das ganze Brot hat.

Und das teile ich dann hinterher durch die Anzahl der Scheiben, die ich da raus bekomme.

Oder ich wiege das gebackene Brot ab. Die Nährwerte verändern sich ja nicht durchs backen.
Und wenn ich dann ne Scheibe abschneide und die wiege, kann ich dann ja einfach runter rechnen.
Ich mache das auch pro Scheibe, bzw ich machte das. Ich glaube sie versteht nicht ganz, dass die Masse trotz wenger Gewicht die Nährwerte von vorher hat ;)
Zuletzt geändert von Pinselchen79 am 1. April 2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
~97kg

osiris

Beitragvon osiris » 1. April 2014, 10:28

doch klar verstehe ich, dass die nährwerte nach dem backen wie vor dem backen sind.
dann nehm ich einfach das gewicht des endprodukts.

danke

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 1. April 2014, 10:31

Genau ;)
~97kg

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“