50g Mascarpone
1 Ei
Stevia nach Belieben (ich nehme eher wenig ;) )
Das Ei trennen und das Eiweiß in einem hohen Gefäß steif schlagen. Die restlichen Zutaten mit dem Rührgerät gut vermengen, sodass eine glatte Creme entsteht.
Nun das Eiweiß unterheben.
Kann nach belieben mit Vanilleschote und/oder Backkakao verfeinert werden.
---------------------------------------------------------------------------------------
Nährwerte pro Portion:
Brennwert: 291kcal/1218kj
Protein: 10,5g
Fett: 26,5g
KH: 2,4g
Skaldeman: 2,05
Paradies-Creme
Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“
-
- Status: Offline
Re: Paradies-Creme
Wie sieht es da mit Salmonellen aus?
Habe das Rezept gerade nachgemacht, schmeckt richtig richtig lecker mit etwas Vanille drin.
Frage mich aber was mit Salmonellen ist, ok habe immer vom Bauer direkt frische Eier aber das heißt ja nicht immer was?
Was ist wenn ich das Einfriere zum Eis? Könnte mir das gut als Eis vorstellen
Habe das Rezept gerade nachgemacht, schmeckt richtig richtig lecker mit etwas Vanille drin.
Frage mich aber was mit Salmonellen ist, ok habe immer vom Bauer direkt frische Eier aber das heißt ja nicht immer was?
Was ist wenn ich das Einfriere zum Eis? Könnte mir das gut als Eis vorstellen

-
Hmm... ob Einfrieren gegen eventuelle Salmonellen hilft weiß ich leider nicht...
Ist aber ne tolle Idee. Werde das demnächst mal mit der Backkakao-Variante testen!
Ist aber ne tolle Idee. Werde das demnächst mal mit der Backkakao-Variante testen!

-
Teste es gerade bzw. habe es im Gefrierfach die Masse (so hat die schon mega lecker geschmeckt) und jage den gleich durch den Thermomix zum cremig rühren mit etwas Sahne. Bin gespannt und werde berichten

-
Also Wikipedia sagt:
"Um Salmonellen-Infektionen zu vermeiden, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet. In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab, gebräuchliche Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten. Bei Temperaturen unter 6 °C ist die Vermehrung wesentlich verlangsamt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen
Also, falls welche drin sind vermehren sie sich zumindest nicht so schnell. Aber zu mehr wird es anscheinend wohl leider nicht reichen...
Aber schlimmer wird's auf keinen Fall durch einfrieren. Dann muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte, oder lieber nicht.
Und ja! Bitte bitte berichten! Bin ganz arg neugierig!
"Um Salmonellen-Infektionen zu vermeiden, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet. In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab, gebräuchliche Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten. Bei Temperaturen unter 6 °C ist die Vermehrung wesentlich verlangsamt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen
Also, falls welche drin sind vermehren sie sich zumindest nicht so schnell. Aber zu mehr wird es anscheinend wohl leider nicht reichen...
Aber schlimmer wird's auf keinen Fall durch einfrieren. Dann muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte, oder lieber nicht.
Und ja! Bitte bitte berichten! Bin ganz arg neugierig!

-
Meine Kinder würden es nicht bekommen, aber für mich sehe ich es mal als ok an 

-
Da ich auch immer wieder Bedenken wegen Salmonellen habe, aber diese Eierspeisen so genial lecker sind, habe ich mich dazu mal informiert.
Dieses "ganz frisch", das in solchen Tipps immer genannt wird, heißt nicht unbedingt, direkt aus dem Nest, sondern innerhalb der ersten Schutzfrist von 3 Wochen. Anhand des MHD kann man den Legetag zurück rechnen (-28 Tage) und sieht dann, wie frisch die Eier sind. So lange man sie nicht ungekühlt herumstehen lässt und die o.g. Tipps beherzigt, kann man sie innerhalb dieser Zeit auch roh essen, so weit ich weiß. Erst danach sollte man sie nur noch gut gegart essen.
Liebe Grüße
MadLila
Quelle=www.Ernaehrungsberatung.rlp.deSalmonellen kommen von Natur aus gerne auf Eiern vor: überwiegend auf der Schale, relativ selten im Ei-Inneren.
Die Bakterien sind natürliche Darmbewohner von Geflügel, werden mit dem Kot ausgeschieden und können auf diesem Weg sehr leicht die Eier kontaminieren.
Das Ei verfügt über mehrere Mechanismen, sich vor Keimbesiedlung und -vermehrung zu schützen:
Diese natürlichen Schutzmechanismen sind ca. 3 Wochen stabil, lassen dann aber nach. Hohe Temperaturen beschleunigen, tiefe Temperaturen verzögern den Prozess.
- Die Eischale ist eine natürliche Barriere, die beim intakten Ei nicht durchdrungen werden kann.
- Verschiedene Proteine des Eiklars hemmen bakterielles Wachstum, z.B.: Avidin (: bindet zum Wachstum notwendiges Biotin) und Ovotransferrin (: bindet zum Wachstum notwendiges Eisen), andere Proteine wirken bakterizid, z.B.: Lysozym.
- Die zähflüssige Struktur des Eiklars hemmt die Beweglichkeit der Bakterien und schützt den nährstoffreichen Dotter.
Deshalb hat der Gesetzgeber festgelegt, dass Eier
Durch den richtigen Umgang mit Eiern können Sie das Risiko einer Salmonelleninfektion reduzieren:
- ab dem 18. Tag nach dem Legen bei 5 - 8°C gekühlt werden müssen
- ab dem 22. Tag nicht mehr an Verbraucher abgegeben werden dürfen
- ein Mindesthaltbarkeitsdatum von maximal 28 Tage haben.
- Eier niemals waschen! Sie würden die Schutzhaut des Eies zerstören und Bakterien könnten in das Ei-Innere dringen.
- Eier mit beschädigter Schale sofort verbrauchen und durcherhitzen!
- Eier möglichst frisch kaufen!
- Kaufen Sie bevorzugt Eier, die bereits im Laden durchgängig gekühlt werden!
- Lagern Sie Eier immer im Kühlschrank - in einer separaten Dose!
- Schlagen Sie die Eier mit dem Messerrücken auf, nicht an der Schüssel!
- Streichen Sie die Eier nicht mit den Fingern aus!
- Eischalen gehören direkt in den Abfall!
- Verwenden Sie ganz frische Eier für Speisen mit rohen Eiern! Kühlen Sie diese Speisen unmittelbar nach der Zubereitung! Und verzehren Sie die Speisen am Tag der Fertigstellung!
Dieses "ganz frisch", das in solchen Tipps immer genannt wird, heißt nicht unbedingt, direkt aus dem Nest, sondern innerhalb der ersten Schutzfrist von 3 Wochen. Anhand des MHD kann man den Legetag zurück rechnen (-28 Tage) und sieht dann, wie frisch die Eier sind. So lange man sie nicht ungekühlt herumstehen lässt und die o.g. Tipps beherzigt, kann man sie innerhalb dieser Zeit auch roh essen, so weit ich weiß. Erst danach sollte man sie nur noch gut gegart essen.
Liebe Grüße
MadLila
-
Man kann das als Eis essen, aber ist nicht so der Hammer wie ungefroren
Werde mir was anderes als Eis suchen

Werde mir was anderes als Eis suchen

- Pinselchen79
- Moderator
Ich hab schonmal in so kleine Stielförmchen Griech. Sahnejoghurt mit zermatschten ( so das etwas Saft rauskommt) Heidelbeeren vermischt eingefroren. Das hat mir gut geschmeckt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
-
Ok, danke für die ausführliche Info MadLila und fürs testen Nick_Sam. Dann spar ich mir das mit dem "Schoko-Eis" vermutlich eher. ;)
LG,
die Eule
LG,
die Eule