Pudding (Vanille, Schoko,....)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Charina
Status: Offline

Pudding (Vanille, Schoko,....)

Beitragvon Charina » 4. Mai 2014, 23:17

Bild

Auf die Idee bin ich durch Salomes LemonCurd gekommen.

Vanillepudding:

3 Eigelb
70-100g Kokosöl / Kokosfett / Butter (was einem schmeckt)
Süße nach Geschmack (ich nutze 5-10g Xucker / Xucker Light)
ca. 80 ml Wasser
gem. Vanilleschote

Schokopudding:

3 Eigelb + ca. 100ml Wasser
oder
2 Eigelb + ca. 80ml Wasser
70-100g Kokosöl / Kokosfett / Butter (was einem schmeckt)
Süße nach Geschmack (ich nutze 5-10g Xucker / Xucker Light)
ein gehäufter EL Kakao
gem. Vanilleschote (wer mag, ich lass es weg)

Zubereitung:

Kokosöl / Kokosfett / Butter langsam bei kleiner Flamme schmelzen (ich nutze Stufe 4 von 10, Ceran), danach alle weiteren Zutaten hinzufügen und vorsichtshalber noch etwas Wasser bereitstellen. Anschließend rühren, rühren, rühren,... das ganze unbedingt bei kleiner Flamme, die Masse darf auf keinen Fall zu heiß werden, sonst gerinnt sie. Nach in etwa 10-15min (kann je nach Herd natürlich abweichen), fängt die Masse an dicklich zu werden. Falls sie zu dick wird, kann grade bei Schoko eher mal passieren durch den Kakao einfach noch einen Schluck Wasser hinzufügen.

Der Vanillepudding muss unbedingt im Topf zubereiten, sonst wird es nicht fest. Bei Schokopudding kann man es ähnlich machen wie bei der Eiermilch. In ein hohes Gefäß Eigelb, geschmolzenes Fett, Kakao und Süße geben, durch pürieren und während dessen kochendheißes Wasser aus dem Wasserkocher hinzufügen, aber Vorsicht nicht zu viel, sonst hat man stattdessen eine leckere heiße Schokolade. Bei Vanillepudding funktioniert diese Methode leider nicht, vermutlich weil die Menge des heißen Wassers einfach zu wenig ist.

Zum Schokoladenpudding passen noch eine Handvoll gehackte Walnüsse mit rein, aber dann wird es noch mehr zur Kalorienbombe :D

So mir persönlich schmeckt es sehr lecker, aber es ist absolut nicht geeignet, wenn man gerade noch ein paar Pfunde verlieren möchte.

So Nährwerte schwanken je nach Menge:

z.B. Schokopudding aus 2 Eigelb, 70g neutrales Kokosfett, 15g Kakao, 80ml Wasser, ohne Süße berechnet

823 kcal / 85,9 g F / 1,4 g KH / 9,4 g EW / SK = 7,95
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“