Meine Blutwerte

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Meine Blutwerte

Beitragvon Turtle70 » 9. Mai 2014, 16:58

Heute habe ich die Blutwerte erhalten und beim Arzt den Allgemein- und Schilddrüsencheck gemacht:
Schilddrüsenhormone waren in Ordnung. TSH-basal 1,76.
Nüchternzucker 70mg/dl; Blutzucker HbA1% 5,2 und HBA1C 34 mmol/l .
Einzig der Harnsäurespiegel war etwas erhöht mit 7,1 mg/dl.
Dazu meinte der Arzt ich solle purinarm essen, was mich nun wirklich verwirrte. Ich soll folgende Lebensmittel wie Innereien, Hülsenfrüchte und Alkohol meiden. Nun sind das genau die Lebensmittel, die ich in den letzten sechs Wochen nun gar nicht zu mir genommen habe. Kanns an zu wenig trinken liegen?

Interessant auch die Fettwerte Cholesterin mg/dl 182, Trigliceride 112 mg/dl, HDL 42,9 mg/dl ( das ist doch das gute, oder?) und LDL-C 124.

Ultraschallscan der Schilddrüse absolut ohne irgendeinen Verdacht auf Knötchen, einheitliche graue Fläche im Ultraschallbild.
Zum Abschluss hat er noch einen Urinstatus gemacht. Dieser hat die Arzthelferinnen verwirrt, aber nach kurzer Rücksprache mit dem Arzt war alles klar, es waren nämlich Ketone nachweisbar ( ich meine 51 verstanden zu haben, ist das möglich?)
Vielleicht kann sich ja jemand von den Profis mal die Werte anschauen und was dazu sagen?

PS: Ich habe die Werte hier mal eingestellt, da ich befürchte, dass sie in meinem Tagebuch einfach untergehen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte

Beitragvon Rainer » 13. Mai 2014, 17:47

Hallo Turtle,

die Zuckerwerte NBZ 70 und HbA1c 5,2% sind voll in Ordnung. (Der HbA1c von 34 mmol/mol ist das gleiche wie die 5,2%, nur umgerechnet.)

Die TG sind mit 112mg/dl gut, mit LCHF werden sie wahrscheinlich noch unter 100 sinken. Das LDL-/HDL-Verhältnis liegt knapp unter 3 und ist damit auch in Ordnung.

Mit den Ketonkörpern hast du die arme Sprechstundenhilfe ja echt geschockt. Das das in Ordnung ist, muss dir ja keiner sagen. Bei der Harnsäure kannst du einfach mal abwarten, wie die sich weiter entwickelt, so viel zu hoch ist die ja auch nicht.

Für die Schilddrüse gibt es hier andere Spezialisten.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Meine Blutwerte

Beitragvon Turtle70 » 13. Mai 2014, 18:02

Danke Rainer für deine Bewertung. Ich kenne mich zwar auch schon ganz gut mit Blutwerten aus, aber hier eher mit den Leberwerten. Aufgrund starker Medikamente hatte ich vor ein paar Jahren Werte, die an eine Leberzirrhose denken ließen.
Damals bin ich bei dem betreunden Arzt allerdings eingeschritten und habe darauf bestanden andere Medikamente zu bekomme, die die Leber nicht angreifen. Seitdem sind sie auch wieder in Ordnung.
Schilddrüse kenne ich mich nun gar nicht aus, meine Mutter hat da zwar Probleme, aber sie bekommt sie auch irgendwie nicht in den Griff. Sie ist immer hypernervös.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast