Ich habe dieses Rezept früher immer gemacht, als ich noch nicht low-carb gegessen habe und habe ihn nun einfach mit Suessstoff gemacht, hat gut geklappt. Ich habe allerdings 1.5 mal das Rezept für die Creme genommen und dann den Kuchen einmal durchgeschnitten und damit gefüllt:
Originalrezept: http://thecountrybasket.com/traditional ... ar-recipe/" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Abwandlung:
Kuchen:
450g ungeschaelte Mandeln
Suessstoff um 450g Zucker zu ersetzen ( ich habe Natreen flüssig genommen und nur etwa die Hälfte)
1 EL Weinstein
1 TL Vanilleessenz (selbst gemacht, kleingeschnittene Vanilleschoten in Alkohol)
7 Eiweiss, Raumtemperatur
Creme:
7 Eigelb
260 ml Schlagsahne
Suesstoff um 135g Zucker zu ersetzen (Ich habe Natreen flüssig genommen)
1 TL Vanilleessenz
150g Butter bei Raumtemperatur
1 TL Mandelextrakt
50g Mandeln
Ich habe den Kuchen in einer 26cm Springform gemacht
Die Springform wird mit Backpapier ausgelegt, dies ist wichtig, weil der Kuchen ziemlich anklebt.
Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Die Mandeln in einer Küchenmaschine zu Mandelmehl mahlen. Dabei die 50g zum bestreuen herausnehmen, wenn es noch grob ist.
In einer Schüssel die Eiweiss mit dem Suessstoff, Vanilleessenz und dem Weinstein sehr steif schlagen.
Vorsichtig die Mandeln unterheben und in der Backform verstreichen und 45 min backen - beibei darauf achten, dass der Kuchen nicht zu einer Baiser-Konsistenz wird, sondern noch leicht feucht bleibt. In der Backform abkühlen lassen und dann vorsichtig herausheben und das Backpapier abziehen.
Für die Creme die Sahne in einem Topf zum kochen bringen, die Hitze abschalten und Suesstoff, Mandelextrakt, Vanilleextrakt und Eigelb hinzugeben und vorsichtig erhitzen bis die Masse eindickt, nicht sprudelnd kochen lassen, sonst bekommt man Probleme mit dem Eigelb.
Komplett abkühlen lassen (Mach ich immer im Wasserbad)).
Die weiche Butter hinzugeben und mit dem Mixer verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Den Kuchen damit überziehen und mit den gehackten Mandeln bestreuen. UeberNacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Eignet sich super zum einfrieren, falls etwas übrig bleibt.
Traditioneller Schwedischer Mandelkuchen
Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“