habe gerade mit meiner Nachbarin geplaudert, die sich eine Halsschlagader reparieren lassen musste, weil zu 90% zu. Jetzt muss sie allerhand Medikamente nehmen (ASS, Blutdrucksenker) und Statine, obwohl ihre Blutfettwerte im Normbereich sind. Ihr Hausarzt und auch der Chirurg meinten, es wäre vorsichtshalber und überhaupt mal besser so.
Das ist doch nicht zu fassen!!!
Ich habe ihr jetzt mal geraten, vielleicht mal die KH's, hauptsächlich den Weizen, zu reduzieren, was sich positiv auf den Blutdruck auswirken kann und sich die Einnahme des Cholesterinsenkers nochmal zu überlegen.
Was kann ich ihr denn vielleicht noch sagen, was ihr helfen würde? Sie hat ihre Ärzte auch gefragt, wie sie sich denn besser ernähren könnte und es kam natürlich das Übliche, Vollkorn, wenig Fett, lieber Margarine als Butter etc pp.
Ich könnte schreien bei solchen Ärzten!!!

Ach ja, sie ist normalgewichtig, abnehmen ist also nicht das Thema. Als ich ihr auf ihre Nachfrage erzählt habe, was ich so frühstücke (bzw. zu Mittag esse, weil ich nicht frühstücke), nämlich Eier mit Butter oder Kokosöl gebraten, Speck, Käse, Sahne in den Kaffee, ist sie fast umgekippt. EIER??? Das geht doch gar nicht!
Gut, fangen wir die Aufklärung eben selber im häuslichen Umfeld an, wenn die Ärzte es nicht auf die Kette kriegen.
Sorry, aber ich musste jetzt echt mal Dampf ablassen.
Wie gesagt, wenn Ihr Tipps habt, wie ich ihr die Angst vor dem "vielen Fett" nehmen kann, bitte gerne ...
LG
Rosi