Statine TROTZ normaler Cholesterinwerte

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

hpmieze
Status: Offline

Statine TROTZ normaler Cholesterinwerte

Beitragvon hpmieze » 29. Juli 2014, 13:09

Hi,

habe gerade mit meiner Nachbarin geplaudert, die sich eine Halsschlagader reparieren lassen musste, weil zu 90% zu. Jetzt muss sie allerhand Medikamente nehmen (ASS, Blutdrucksenker) und Statine, obwohl ihre Blutfettwerte im Normbereich sind. Ihr Hausarzt und auch der Chirurg meinten, es wäre vorsichtshalber und überhaupt mal besser so.

Das ist doch nicht zu fassen!!!

Ich habe ihr jetzt mal geraten, vielleicht mal die KH's, hauptsächlich den Weizen, zu reduzieren, was sich positiv auf den Blutdruck auswirken kann und sich die Einnahme des Cholesterinsenkers nochmal zu überlegen.

Was kann ich ihr denn vielleicht noch sagen, was ihr helfen würde? Sie hat ihre Ärzte auch gefragt, wie sie sich denn besser ernähren könnte und es kam natürlich das Übliche, Vollkorn, wenig Fett, lieber Margarine als Butter etc pp.

Ich könnte schreien bei solchen Ärzten!!! :evil: :evil: :evil:

Ach ja, sie ist normalgewichtig, abnehmen ist also nicht das Thema. Als ich ihr auf ihre Nachfrage erzählt habe, was ich so frühstücke (bzw. zu Mittag esse, weil ich nicht frühstücke), nämlich Eier mit Butter oder Kokosöl gebraten, Speck, Käse, Sahne in den Kaffee, ist sie fast umgekippt. EIER??? Das geht doch gar nicht!

Gut, fangen wir die Aufklärung eben selber im häuslichen Umfeld an, wenn die Ärzte es nicht auf die Kette kriegen.

Sorry, aber ich musste jetzt echt mal Dampf ablassen.

Wie gesagt, wenn Ihr Tipps habt, wie ich ihr die Angst vor dem "vielen Fett" nehmen kann, bitte gerne ...

LG
Rosi

sonne

Re: Statine TROTZ normaler Cholesterinwerte

Beitragvon sonne » 29. Juli 2014, 15:28

Sehr ehrenhaft von Dir, Deiner Nachbarin helfen zu wollen.

Ich würde aber an dem Punkt aufhören, an dem ich merke, dass die Offenheit für Neues (aus welchem Grund auch immer) nicht gegeben ist.

Glaub mir, ich habe meine Erfahrungen gemacht und konnte relativ lange nicht aufhören, einer Nachbarin (Diabetikerin wie ich) aufklären/helfen zu wollen.

Bis ich dann doch damit aufgehört habe ;) .

Eine Frage: haben die Ärzte Deiner Nachbarin denn erklärt, wie es zu der verstopften Halsschlagader kommen konnte?

LG Sonne

hpmieze

Beitragvon hpmieze » 29. Juli 2014, 17:12

Hallo Sonne,

ja, Du hast recht, aber das Missionieren habe ich mir - nach einigen frustrierenden Erfahrungen - schon schnell wieder abgewöhnt. Aber - sie hat mich ganz ratlos gefragt, was sie denn wohl machen könnte, weil sie nicht wirklich alle möglichen Pillchen nehmen will. Und war auch sehr interessiert, als ich ihr von alternativen Ernährungsmöglichkeiten erzählt habe.

Wie es laut der Ärzte zu den Ablagerungen gekommen ist? "Tja, da haben Sie wohl eine Veranlagung zu und außerdem ist bestimmt auch das Cholesterin irgendwie mit schuld. Und hohen Blutdruck haben Sie auch, da nehmen Sie dann mal diese Tabletten ... Und bloß keine Eier und nur gaaaanz wenig Fett essen blablabla" :-x

Habe ihr auch geraten, mal hier im Forum zu stöbern aber ich konnte selber nix zu Arteriosklerose etc finden.

Vielleicht hat ja jemand noch 'ne Idee???

PS. Und das mit Deiner Nachbarin ist ja echt blöd. Ich kann das echt nur schwer nachvollziehen, dass sich Menschen lieber mit Tabletten vollstopfen anstatt selber was zu tun. Aber leider trägt man sein Geld lieber in die Apotheke als es in gesunde Nahrung zu investieren. :-o

Shenana

Beitragvon Shenana » 29. Juli 2014, 17:25

Die Ursache könnte beim Lipo (a) liegen. Lies dazu auch man den gesamten Strang durch:LINK DEFEKT, DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Gegen das vererbte Risiko kann man nichts machen. Aber man kann die Lebensführung beeinflussen.
Entzündungsarme Ernährung (gemäß LCHF), ausreichend Bewegung. Wenn an den Gefäßen keine
entzündlichen Veränderungen entstehen, können sich auch keine Ablagerungen bilden. KH, o6-reiche Fette
(z.B. Sonnenblumenöl) fördern Entzündungen.

Lipoprotein (a)
ist ein vererbtes Fett-Transportprotein, das den Transport von Fetten im Blut ermöglicht. Als genetisch vererbtes Protein ist seine Konzentration im Blutserum wenig beeinflussbar. Erhöhte Werte tragen zu einem erhöhten Risiko für Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) bei
Kurz gesagt:
Lipoprotein (a) ist eines von vielen Eiweißen, die den Transport von Fetten durch das Blut ermöglichen. Es gehört zu den Low Density Lipoproteinen (LDL). Seine besondere Struktur erhält es durch eine Apolipoprotein-A-Kette. Hohe Lipoprotein-(a)-Werte können zusammen mit erhöhten LDL-Werten das Risiko für Gefäßkrankheiten von Herz und Gehirn erhöhen.

Was ist Lipoprotein (a)?
Fette aus der Nahrung können nicht einfach frei im Blut schwimmen. Sie werden als kleine Kügelchen von sogenannten Lipoproteinen transportiert ("Lipo-" heißt "Fett", "Proteine" sind Eiweiße). Lipoproteine sind also "Fett-Transporter". Es gibt verschiedene Lipoproteine, die nach Größe, Dichte und Zusammensetzung unterschieden werden. Lipoproteine mit einer hohen Dichte werden "High Density Lipoproteine" (HDL), oder auch "gutes Cholesterin" genannt. Lipoproteine mit einer niedrigen Dichte werden als "Low Density Lipoproteine" (LDL) bezeichnet und sind bekannt als "schlechtes Cholesterin".
Das Lipoprotein (a) ist ein Low Density Lipoprotein (LDL), das die Eiweißkette "Apolipoprotein A" enthält. Insbesondere von der Länge dieser Kette hängt es ab, ob der Lipoprotein-(a)-Wert im Blut hoch oder niedrig ist. Dieser Zusammenhang lässt sich nicht oder nur kaum durch die Ernährung oder Medikamente beeinflussen. Westeuropäer haben in der Regel sehr niedrige oder gar keine nachweisbaren Konzentrationen von Lipoprotein (a) im Blut. Man hat festgestellt, dass Menschen mit hohen Lipoprotein-(a)-Werten ein erhöhtes Risiko für die Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) haben, also zum Beispiel eine Herzgefäßerkrankung (koronare Herzerkrankung, KHK) oder einen Schlaganfall zu erleiden.

Welcher Wert ist normal?
Der Normalwert (= Referenzwert) von Lipoprotein (a) liegt bei bis zu 30 mg/dl (Milligramm pro Deziliter). Dies entspricht einem Wert von bis zu 300 mg/l.

Wann steigt der Wert?
Verschiedene Erkrankungen können zu einem erhöhten Lipoprotein-(a)-Wert führen. Dazu gehören:
Nierenerkrankungen (Nephrotisches Syndrom), die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) sowie die Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). (Quelle: Apothekenumschau)

hpmieze

Beitragvon hpmieze » 29. Juli 2014, 18:13

@Shenana: wow, toller fred - äußerst informativ. Ich liebe solche Beiträge, aus denen man echt was lernen kann.

Frage: nimmst Du Vit C als Supplement und wenn ja, wieviel?

Da ich "familiär" vorbelastet bin (Vater und Tante mit Carotisstenosen) werde ich mir bei Gelegenheit auch mal den ApolipoproteinB / Apolipoprotein A1-Quotienten messen lassen.

Danke für den link :ymapplause:

Shenana

Beitragvon Shenana » 30. Juli 2014, 09:27

@hpmieze: nein, ich supplementiere kein VitaminC. Mein Lipo(a) und der Apo-Quotient A/B sind im sehr grünen Bereich.
Ja, den Quotienten bestimmen zu lassen ist eine sehr gute Idee. Dazu eine gesunde Ernährungsweise + Bewegung und
Du bist auf dem richtigen Weg :)

Sabine123

Beitragvon Sabine123 » 6. August 2014, 17:13

Hallo Rosi,

zum Thema Eier, Fett und Cholesterin guck Dir bitte mal die Cholesterinwerte in meinem anderen Beitrag http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=7514" onclick="window.open(this.href);return false; an.

Die hohen Werte sind von vor LCHF, seit Mai isst meine bessere Hälfte viel Fett und jeden Tag Eier, mindestens 2!
Und die Werte sind davon drastisch gesunken.

Dieses Eiermärchen ist Humbug. :)

Liebe Grüße
Sabine

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“