Ich bin auch neu hier

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Spatzi48
Status: Offline

Ich bin auch neu hier

Beitragvon Spatzi48 » 3. August 2014, 08:36

Ich bin auch neu. Hallo zusammen! Ich lese allerdings schon seit Wochen in diesem Forum und fand es nun an der Zeit, mich anzumelden. Mir fehlt ein wenig der Austausch mit Gleichgesinnten, da meine Umgebung mit meiner neuen Ernährung wenig anfangen kann. Ich bin seit Anfang April auf low carb und habe mich von LOGI über Atkins zu LCHF durchgelesen und fühle mich hier am wohlsten. Meine Ernährungsumstellung hat bereits 13 kg schwinden lassen. Also, ich bin fest davon überzeugt, dass ich auch noch weitere 10 kg schaffe. Aber es geht zur Zeit nur langsam voran.
Ich freue mich auf regen Austausch und wünsche einen schönen Sonntag. :)

EssIchSoBinIch

Re: Ich bin auch neu hier

Beitragvon EssIchSoBinIch » 3. August 2014, 08:47

Guten Morgen Spatzi48,

willkommen hier im Forum und viel Erfolg mit LCHF! :)

Kia

Beitragvon Kia » 3. August 2014, 09:03

Hallo Spatzi, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

13 Kilo sind schon ein schöner Erfolg, da wirst du die restlichen 10 auch noch schaffen.

Mit -13 kg bist du zwar schon fast ein alter Hase im Bereich Lowcarb, trotzdem möchten wir dir den Umstieg auf LCHF etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Spatzi48

wie lange darf man in Ketose bleiben

Beitragvon Spatzi48 » 3. August 2014, 14:25

Hallo Kia,
vielen Dank für deine Begrüßung und die Tipps. Insbesondere die Gemüseliste werde ich mir gut merken. Blumenkohl steht ohnehin bei mir hoch im Kurs.
Aber ich habe tatsächlich schon mal eine Frage. Es würde mich mal interessieren, ob man immer und ewig in Ketose bleiben darf. Beim Lesen in diversen Foren meine ich herausgelesen zu haben, dass man nicht dauerhaft in Ketose verbleiben sollte und seine KH wieder schrittweise anpassen sollte. Das verunsichert mich schon seit einiger Zeit.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 3. August 2014, 20:43

Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Und soweit ich weiß gibt es, ausgenommen einiger Fälle von Kindern mit Epilepsie, dazu keine Langzeitstudien.
Hier gibt es allerdings schon ein paar Mitglieder die schon einige Jahre fast durchgängig in Ketose sind. Soweit mir bekannt ist haben die noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Wissenschaftlich belegen lässt sich aber momentan, soweit ich weiß, weder das Eine noch das Andere wirklich gut.

Ich hatte am Anfang (vor gut 3 Monaten) auch meine Bedenken. Aber ich fühle mich so wohl, dass ich eigentlich schon vor habe diese Ernährung mein Leben lang durch zu ziehen. :)

Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ne gescheite Studie dazu. Je mehr Ketos es gibt, desto besser stehen vermutlich die Chancen dafür. ;)

Liebe Grüße,
das Eulchen

Spatzi48

Beitragvon Spatzi48 » 4. August 2014, 08:30

Hallo Nachteule99,
mir geht es so vom Gefühl her ebenso. Ich fühl mich so wohl, dass ich eigentlich gar nicht vorhabe, die KH-Menge zu steigern. Ich warte also auch erst mal ab.

Minze

Beitragvon Minze » 4. August 2014, 08:39

Ich bin seit Nov. 12 dabei.
Und in etwas so lange in Ketose...
MIR geht es gut wie nie!

Warum sollte ich nun etwas ändern?
Die Meinungen gehen da sowieso auseinander.
Meine Ärztin sagt, das Wohl-fühlen entscheidet.

Den Körper zu erklären und zu verstehen, das ist eine Wissenschaft für sich und nicht einfach.
Es spielen da soviel Faktoren eine große Rolle, allein die Hormone!!!!
Ich meine!!! etwas davon verstanden zu haben.
Ansonsten.... weiter machen und wohlfühlen.

Alles gute für dich.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 6. August 2014, 08:20

WILLKOMMEN!!

Das mit der Ketose können dir hier wohl nur die allerwenigsten beantworten, denke ich.
Ich mache seit recht exakt fünf Jahren LCHF, aaaahaaaaber... ich denke doch, dass ich ab und an genug mit zu viel Essen und leider auch gerne mal Wein über die Stränge schlage, so dass ich mir recht sicher bin, dass ich NICHT durchgängig in Ketose war. Die Ketose ist ja durchaus ein empfindsam Dingelchen.

Dennoch (oder vielleicht gerade deshalb?) fühle ich mich sehr, sehr wohl in meiner Haut und würde nicht mehr wegwechseln wollen.

Liebste Grüße
Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 6. August 2014, 08:45

Erst mal Willkommen bei uns O:-)

Ob man dauerhaft in Ketose sein darf? Ich bin davon üerzeugt. Denk nur an z.B. die Intuit oder andere (einstige) Naturvölker, die sich ausschließlich von z.B. Fisch und Fleisch ernährten. Die waren alle dauernd in Ketose - bis die sogenannte Zivilisation ihnen den Fluch des weißen Mehls und Zuckers brachten.

Die Frage ist vielleicht eher, ob man dauerhaft in Ketose sein muss. Und das bezweifle ich noch ein wenig, denn ich habe mich eher von denen überzeugen lassen, die sagen, dass der Körper, wenn er erst einmal die Ketolysefähigkeit wieder (als Baby konnte er es ja) voll gelernt hat, sie auch nicht mehr so schnell verliert, so dass er einem einen Tag mit erhöhter KH-Zufuhr "verzeiht" und nach Aufbrauchen dieser KH schnell wieder auf Ketonkörperverwertung umschalten kann.

Kann aber gut sein, dass nach einiger LCHF-Zeit einem die KH-Bomben gar nicht mehr schmecken :))

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 6. August 2014, 09:17

Flämmchen, das ist leider nicht ganz richtig mit den Inuit/Naturvölkern.
Gerade Völker die fast ausschließlich Fleisch essen (und mag es noch so fettig sein) haben schon wegen des hohen Eiweiß-Gehalts stets das Potential aufgrund von Gluconeogenese nicht ketogen zu leben.

Für mich ist die Beantwortung der Frage deshalb bestenfalls spekulativ, weil es eben wirklich keine vernünftigen Langzeit-Studien gibt.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“