Beitragvon Silly Lilly » 27. August 2014, 17:42
Fuer mich waere das nicht denkbar . Genauso finde ich die ganzen elektronischen Geraete wie Pumpen und was es da noch alles gibt nicht so gut . Aber es gibt Diabetiker , die darauf schwoeren und denen es geholfen hat . Genauso gibt es Diabetiker die das " Kohlehydrate Zaehlen " als das Beste sehen und kommen gut damit klar .
Nur leider wird damit nur die Blutzucker Situation behandelt . Diabetes ist soviel mehr . Auch wenn man noch sogut eingestellt ist , ist man immer in Gefahr andere Komplikationen wie Fettleber , schlechte Cholesterinwerte , Bluthochdruck , Nevenschaedigungen usw. zu bekommen . Das Problem ist ja , das man nie so essen kann wie ein gesunder Koerper . Viele denken ja alles zu ueberwachen waere das Optimale . Aber was passiert wenn man feststellt , dass das Stueck Kuchen am Abend doch mehr Zucker hatte als man angenommen hat . Natuerlich kann man dem mit mehr Insulin beisteuern , dennoch hat man einen erhoehten Wert , der schaedigen kann . Dann kommt die Korrektur und schwupp die wupp ist man in der Unterzuckerung , was noch mehr schaedigen kann .
Da lobe ich mir doch meine Ernahrung , die mich satt macht , keinen Heisshunger verursacht , keine Blutzuckerschwankungen und mir ein gutes Gefuehl gibt alles richtig zu machen .
Wenn ich mit anderen Diabetikern rede , die bis zu 10 , 15 mal taeglich den Blutzucker testen ... fuer was soll das gut sein ? Ich teste hoechstens 3-5 mal am Tag und komme gut mit meinen Teststreifen ueber die Runden . Aber da wird auf den Foren geschimpft warum der Arzt nicht 200 oder mehr Teststreifen im Monat verschreibt ?
Wenn ich mein Essen berechne und die Menge Insulin zufuehre , die dafuer erforderlich ist, brauche ich nicht 2 Stunden spaeter nochmal testen . Aber leider stoesst man auf taube Ohren . Das ist ja das ganze Dilemma , es wird den Leuten gesagt , esst was ihr wollt !
Es wird immer Leute geben , die aus solchen elektronischen Geraeten einen Vorteil bekommen aber das sind die Hersteller , denn im Grunde wird hier nur das Sympton bekaempft und nicht die Ursache .
LG
Lilly