Bin auch neu hier; Grüsse aus dem Ausland

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Carthamus
Status: Offline

Bin auch neu hier; Grüsse aus dem Ausland

Beitragvon Carthamus » 25. August 2014, 16:06

Tja, jetzt fange ich auch mal an hier zu schreiben.
Lese seit Wochen gerne auf dieser Seite und bin froh, dass es anscheinend einige andere mit meinem Interesse an lchf gibt.
Man wird in der normalen Welt ja schon ein wenig komisch angeschaut, wenn man dieser Ernährungsform anhängt.

Wie bin ich dazu gekommen?
Ich weiss nicht mehr genau, wann es mit meinen Magenproblemen losging.
Das ist nun schon mindestens 20 Jahre her.

60-70 mal pro Jahr kam eine Nacht mit langen Aufenthalten auf dem Klo, mit Krämpfen, nicht im Magen, eher irgendwie im Darm. Das hat einen ganz schön ausgelaugt, besonders weil am nächsten Tag nicht wirklich an freudiges Essen zu denken war, sehr oft habe ich den Folgetag garnichts gegessen.
Ich muss für meine Arbeit schon immer recht viel reisen. Für die Flüge habe ich immer imodium dabei gehabt und manchmal auch einsetzen müssen, um überhaupt irgendwie halbwegs anzukommen.

Alle Ärzte konnten nichts feststellen, bis auf einen nervösen Reizmagen, aber den hat man ja, man kann da nicht viel machen, so wie mir gesagt wurde...
Ein jüngerer Arzt riet mir dann mal, dass eine psychologische Beratung helfen könnte...

Egal wo ich mich aufhielt, ich wusste wo eine Toilette ist. In Deutschland geht das ja noch, in einer Färberei in Mexiko (weit ausserhalb von Mexiko-Stadt) oder 150 km entfernt von Hanoi ist das eher schlimm, weil man weiss, wie eine übliche Toilette dort aussieht (Usbekistan ist da auch nicht wirklich klasse gewesen; war Ende März auch noch saukalt).
Also habe ich meist sehr wenig gegessen auf den Reisen, um bloss nicht auf besagte Klos laufen zu müssen und dann auch noch mit Durchfall.

Unglaublich wie lang das gegangen ist.
Für die Firma war ich 2003 bis 2005 mit der Familie in Bangkok für zweieinhalb Jahre. Da wurde es leider nicht besser aber auch nicht schlechter. In einem Krankenhaus in Bangkok wurde ich Ende 2004 noch einmal gründlich untersucht und wieder nichts Unnormales gefunden; der Arzt wies mich darauf hin, dass es bei Nordeuropäern häufiger mal so etwas wie Gluten- Unverträglichkeit geben soll, ich solle mal für ein paar Wochen keine Nudeln, Kartoffeln etc essen. Das habe ich liebend gerne getan, und siehe da es ging mir besser. Nach vier fast beschwerdefreien Wochen ging es aber wieder los.
Die Zahl der Durchfall-events ging runter auf ca 30 mal pro Jahr, fand ich aber schon gut. Ausserdem habe ich innerhalb eines Jahres 15 kg abgenommen von 107 auf 92.
Wieder in Deutschland wurde die Gluten-Unverträglichkeit nicht bestätigt. Kein Wunder, konnte ich ja z.B. mein geliebtes Bier weiterhin trinken..

Es wurde nochmal besser als ich die Arbeitststelle wechselte. Nach der Trennung von meiner Frau 2011 dann nur noch 10 mal pro Jahr diese Attacken. Da wahr wohl doch ein psychologischer Moment.
Dann hiess es, wieder vollständig selber für sich zu kochen. Habe wieder zugenommen, bis auf 102 kg, was ich bei 193cm Körperlänge aber nicht so schlecht gefunden habe.
Ich weiss nicht, wie ich Ende letzten Jahres auf das Buch von Dr. Lutz gestossen bin: Leben ohne Brot. Habe wohl den Titel interessant gefunden, weil ich wirklich mal drei Jahre lang kein Brot gegessen habe, und keine panierten Schnitzel etc.

Mir ist es wie Schuppen aus den Augen gefallen; bei der Plausibilität habe ich sofort umgestellt (das war der 28.12.2013). Ich versuche seitdem, mich unter 5 Broteinheiten zu halten.
Folge: Meine Verdauung ist super stabil (jetzt weiss ich erst, was das ist), ich schlafe wie ein Gott, ich bin viel ruhiger. Habe seit acht Monaten keine Schuppen mehr gehabt.
In Ketose zu sein ist superklasse, krieg die Arbeit viel einfacher geschafft, bin zuversichtlicher, wiege wieder 93 kg. Versuche nun mal auf 12% Körperfett kommen, um zu sehen, wie bei einem 47 jährigen ein Sixpack aussehen kann.
Ich kicke mich nur öfter mal raus aus der Ketose, finde ich aber nicht so schlimm. Man kommt ja wieder rein...

So, jetzt weiss ich, warum ich nicht früher in diese Vorstellung gegangen bin; ich schreibe einfach gerne länger..

Vielen Dank für diese super website und all die nette Betreuung, die man hier anscheinend so erfährt.
Liebe Grüsse,
Martin

anemone24

Re: Bin auch neu hier; Grüsse aus dem Ausland

Beitragvon anemone24 » 25. August 2014, 16:35

Willkommen in diesem netten Form.
Mit was klickst du dich aus der Ketose??

anemone :o

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 25. August 2014, 17:07

Hallo Martin, willkommen hier! Bist ja echt schon viel rumgekommen in der Welt! :)

Andalusa

Beitragvon Andalusa » 25. August 2014, 18:23

Herzlich willkommen in unserer Runde, bin sicher, dass Du Dich sehr wohlfuehlst.

LG Maria

Kia

Beitragvon Kia » 25. August 2014, 18:40

Hallo Martin, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Ich weiss jetzt nicht, wie weit du dich hier im Forum schon eingelesen hast, ich verlinken dir daher mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 25. August 2014, 21:01

herzlich willkommen :)

falls du gerade im inland bist, wir haben einen stammtisch in stuttgart, nächster termin am kommenden samstag :)
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=7124" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Carthamus

Beitragvon Carthamus » 26. August 2014, 17:47

Vielen Dank für die liebe Begrüssung.

@anemone24:
Wenn ich zu Hause alleine bin, komme ich gut in Ketose. Da bereite ich alles selber. Auch mittags in unserer Kantine kann man gut auswählen.
Was bin ich froh, dass es so etwas wie Blumenkohl gibt, der ein genialer Sossenträger sein kann, auch für Curry, dann anstatt Reis.
Kaffee mit Butter und Sahne finde ich klasse, Avocado auch. Kochen habe ich umgestellt auf Kokosöl.
Wann kicke ich mich raus aus Ketose? Wenn ich nicht alleine bin, esse ich doch mal ein Brötchen mit, abends auch mal ein Bier oder wenn gefeiert wird auch etwas mehr. Meine Freundin liebt ihr Eis, dass ja auch genial schmeckt, da halte ich mich dann auch nicht zu sehr zurück.
Wie gesagt, meine Verdauung ist seit Anfang der Ernährungsumstellung einfach super und das ist jetzt erst mal das wichtige für mich.
Manchmal esse ich zu eiweisslastig, und zu wenig Fett im Verhältnis.

Auf Reisen geht es meist aus sprachlichen Gründen oft nicht so gut, aber in Vietnam gibt es auch herrlich fettiges Schweinefleisch, und Omelettes, Gemüse, seafood etc sowieso. Ich muss nur darauf hinarbeiten, dass meine ausländischen Kollegen wissen, wie meine Ernährung aussieht und mich da unterstützen können.
Die sind ja auch sehr interessiert an dem Thema. Es ist halt sehr interessant einem Vietnamesen oder SriLankesen die Wirkung von Glucose, Insulin und so Sachen wie Glukoneogenese oder de novo Lipogenese näherzubringen, wenn man selber eigentlich Textilingenieur ist und von Ernährung nicht wirklich eine Ahnung hat, so komplex, wie sich das gestaltet. Und das dann noch auf englisch.
Da war es schon gut, sich auch Bücher von Volek und Phinney durchzulesen, wie z.b. The art and science of low carbohydrate living und dito für performance.

@Kathi:
Ja danke, den Stammtisch hatte ich beim Stöbern schon gesehen. Am kommenden Samstag bin ich noch in Thailand. Beim nächsten Termin wird meine Mutter 80, oder jedenfalls feiert sie da am Kaiserstuhl und für den Termin im Oktober bin ich wieder in Thailand und Vietnam. Ich hoffe, dass ich dann mal im November dazu kommen kann.

@EssIchSoBinIch:
Seit zig Jahren komme ich jede Menge herum, geht aber mit der Zeit auch auf die Nerven. Es ist schwierig, soziale Kontakte am neuen Wohnort aufzubauen, wenn man im Jahr insgesamt 16 Wochen weg ist plus Urlaub und mit meiner geliebten Freundin habe ich auch eine Fernbeziehung über 500 km, sie wohnt nämlich in der Nähe von Chemnitz.
Danke, habe gerade von dir einen anderen Beitrag gelesen, dass Du dir gerne auch mal Sahne schlägst und so zu dir nimmst: hab mir eine Tasse meiner Sahne eingeschenkt, die ich in meiner Hotelzimmer-Minibar deponiert habe, und ausgeschleckt. Herrlich!

Kia und Andalusa:
Danke für die Grüsse und auch für die Unterlagen.

So, bei mir ist es wieder 22:45. Wohl Zeit zum Schlafen, oder?
Ein lieber Gruss,
Martin

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 26. August 2014, 18:08

Danke, habe gerade von dir einen anderen Beitrag gelesen, dass Du dir gerne auch mal Sahne schlägst und so zu dir nimmst: hab mir eine Tasse meiner Sahne eingeschenkt, die ich in meiner Hotelzimmer-Minibar deponiert habe, und ausgeschleckt. Herrlich!
Ja, lecker! :lol:

Jelly

Beitragvon Jelly » 26. August 2014, 18:44

Hi Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Na, das klingt doch wirklich großartig, wie du deine Gesundheit auf Vordermann gebracht hast. Sehr cool!

Gute Nacht
Jelly

anemone24

Beitragvon anemone24 » 26. August 2014, 19:44

Ja. Martin du hast schon erkannt was du falsch machst.
Das musst du ändern.

Gruß anemone :D :D

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“