fddb

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
scalli
Status: Offline

fddb

Beitragvon scalli » 8. September 2014, 10:40

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum diesem fddb. Ich versuche gerade, mein Frühstück einzugeben und scheitere schon am Ei.
Da steht bei Rührei, 100 g hat...... 1 Portion 200g hat, mein Ei hat mit Schale ca. 59g und ich esse 3 davon.
Bei dem angezeigten Rührei steht mit Salz Pfeffer und Butter. Ist bei den Angaben die Butter schon dabei? Wie rechne ich die raus? ich nehme Rapsöl zum braten. Ich wusste es, ich komme damit einfach nicht klar. Hilft mir jemand bitte? :?

Kia

Re: fddb

Beitragvon Kia » 8. September 2014, 10:47

Also ich mach es so:

Schüssel auf die Waage
Waage auf 0 stellen
Eier in die Schüssel aufschlagen
Gewicht ermitteln
Öl mit einem Teelöffel oder Esslöffel abmessen (1 TL hat ca. 5 ml und 1 EL ca. 15 ml)
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 8. September 2014, 10:56

Ich gebe dort immer die Rohmaterialien ein. Also niemals was Fertiges wie Rührei oder zubereitetes Gemüse oder.

Beim Ei wiege ich allerdings nicht :oops: Ich unterscheide nur großes und kleines Ei. Ich mag fddb, weil es mir hilft, den Überblick zu bewahren. Aber letztlich ist es mir sogar egal, ob ich heute mittag nun 100 oder 120g Kohlrabi im Salat habe. Oder ob meine Bratenscheibe 150 oder 120g wiegt (hab sie trotzdem gewogen - will ja auch Gefühl für Mengen entwickeln). Letztlich sind es bei der Hauptmahlzeit dann schnell mal 15 Einträge.

Ob ich am Ende dann 200 cKal mehr oder weniger habe, als bei fddb steht, ist mir auch nicht so wichtig. EW/Fettverhältnis und die KH will ich im Auge behalten.

scalli

Beitragvon scalli » 8. September 2014, 11:40

Danke Kia und Flämmchen. Genau darum gehts mir auch. Dieses Verhältnis von fett zu EW und KH.
Ich kann so gar nicht abschätzen, ob ich genug Fett esse oder zuviel KH.
Ich habe bei fddb gesehen, das eine rote Paprika 9g KH hat. Sollte ich die denn ganz weglassen? Ich pack mir immer eine in den Salat, für 2 Personen berechnet und ich esse wenig davon, etwa eine Handvoll.
LG scalli

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“