Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Kathi » 12. September 2014, 15:14

Hulk... Back, was du willst mit so viel, von was du willst.
Nenne es aber bitte nicht lchf-konform, wenn du bestandteile von getreide benutzt, auch wenn diese wenig kh haben sollten. Lc ist nicht gleich lchf.
Lies dir bitte nochmals (falls du es überhaupt schon getan hattest)den flyer durch. Kein getreide. Keine bestandteile von getreide. Wenn dir das nicht passt, dann ist deine lchf-zeit noch nicht da. Bei mir hats auch ein jahr gedauert, bis ich damit anfing. Und dann nochmal paar monate, bis ich merkte, ich brauch keine nachbauten. Die werden nie so, wie herkömmliche dingse. Und wenn man endlich aufhört, etwas "so wie früher" zu suchen und zu basteln, dann läuft alles viel einfacher.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 12. September 2014, 15:21

Und wenn man endlich aufhört, etwas "so wie früher" zu suchen und zu basteln, dann läuft alles viel einfacher.
Das finde ich pers. entscheident. Dieses Prinzip hilft mir jedenfalls am meisten.


Auch wenn LCHF nicht Paleo ist, so hat es doch gewisse Paralellen.
Produkte aus der Getreideanbau-Zeit sind in der Regel nicht LCHF-konform,
auch nicht einzelne Getreidebstandteile.

TheHulk
Beiträge: 18
Registriert: 10. September 2014, 22:26
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon TheHulk » 16. September 2014, 11:46

Hallöchen, ja das Backen ist Ehrlich gesagt auch nicht das Beste in dieser Ernährungsweise, deshalb will ich auch nicht weiter mit um diesem Thema diskutieren. Gewiss braucht es einen Moment um die Altlasten loszuwerden und die neue Ernährungsform zu akzeptieren. (Ich versuche es, glaubt mir)

Der Ursprung war bei mir Ketogenen-Ernährung, ich kam erst vor kurzem auf dieses Forum.
Keto ist ja auch LCHF, oder seht ihr das anders?

Lg thehulk

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 16. September 2014, 12:30

LCHF ist eine Form der ketogenen Ernährung. Jepp! ;)

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon ChillySue » 16. September 2014, 12:48

"Allgemein" ketogen ist ja eigentlich alles, was so wenig KH enthält, dass man in Ketose kommt (und bleibt)- da ist es erstmal egal, was man sich als "Ersatz" reinpfeift- so hab ich auch angefangen und bin (um ein Beispiel zu nennen) über Flüssigsüßstoff, Sucralose, Xylitol zu Stevia und dann zu dem Schluss gelangt, dass man das Süßen meist auch bleiben lassen kann ;-) ... die "Karriere" mit Mehlersatz war ähnlich (und ging auch mit Gluten los).

Ich denke die meisten von uns sind aber nicht nur wegen den wenigen Kohlenhydraten (und den leckeren Rezepten) hier, sondern um in diesem Prinzip "ketogen" einen möglichst gesunden Weg zu finden, der den Körper nicht belastet und stattdessen optimal versorgt. Das trifft auf Getreide nunmal nicht zu.

Klar, wir sind alle keine Hellseher und vielleicht findet man in ein paar Jahrzehnten heraus, dass das ein oder andere was wir so täglich essen auch irgendwie auf Dauer schädlich ist- aber bei Gluten (Aspartam, Carageen,...usw) weiß man es ja bereits und dann sollte man es nicht noch zusätzlich in Massen (also "täglich Brot" oder so) in den Speiseplan einbauen.
Wie gesagt, wenn du dich nach LCHF ernähren willst! Aber wir sind ja freie Menschen- wenn es dir einfach nur allgemein darum geht, dich ketogen zu ernähren, wird dir das Gluten sicher keiner verbieten ;-)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste