Resistente Stärke

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

sonne
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon sonne » 23. September 2014, 20:38

Gekockt und abgekühlt sind die Knollen inzwischen. Von der Sorte Nicole, übrigens :D

Morgen werde ich mit dem Experiment anfangen.

Alles für die Wissenschaft O:-)

LG Sonne

Kia

Beitragvon Kia » 23. September 2014, 20:57

Ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

mamalou

Beitragvon mamalou » 23. September 2014, 22:03

Danke Rainer und Flämmchen fürs Auf-die-Sprünge-helfen ;)

Eigentlich weiß ich doch, dass beim Verdauen Fettsäuren entstehen, aber beim "Drüberstolpern" bin ich wohl mit dem Kopf gegen eine gedankliche Wand gefallen :oops: und irgendwie war dadurch die Definition von Fett für mich etwas beschränkt (Butter, Öl, Schmalz, Speck ... und so). Und die Vorstellung von so Fettaugen im Gedärm habt mich da bissle irritiert :D
Ich muss künftig wohl erst bisschen mehr denken und danach schreiben.

Grüße
Mamalou

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. September 2014, 22:09

Super, Sonne.
Ich bin total gespannt!

Sooo.. und wer macht jetzt mal den Part mit dem in Wasser gelösten Kartoffelmehl?
Freiwillige vor.
;;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. September 2014, 22:10

Hm...
Aber ein einziges Mal Kartoffeln/Kartoffelstärke-in-Wasser essen/trinken, reicht wahrscheinlich nicht.
Wie lange müsste man das denn testen?
:-?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 23. September 2014, 22:13

Sudda, wenn sich meine BZ-Werte nicht verschlechtern, möchte ich die Sache weiterverfolgen.

Wie lange, kann ich aber noch nicht sagen. Kartoffeln habe ich nämlich immer nur als Gratin Dauphinois gern gegessen :D .

LG Sonne

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. September 2014, 22:14

Hmm...

=)) :ymparty:

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 23. September 2014, 22:20

Ich schätze, so lange dauert das wohl gar nicht, falls überhaupt was zu spüren ist. Vorausgesetzt natürlich, man isst vorher schon ballaststoffreich. Denn dann dürften die Darmbakterien ja ausreichend vorhanden sein.

Ich für mein Teil bleibe doch lieber bei Leinsamen, Flohsamen, Kokosmehl und all den anderen leckeren Lieferanten von unverdaulichen Pflanzenfasern :D Dass Kokosmehl so viel liefert, hab ich eben erst gelesen:
http://www.team-andro.com/konzentrierte ... diaet.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 23. September 2014, 22:26

Ja, aber wenn man sich die Darmbakterien so niedergemacht hat, wie in der einen Studie (um die es am Anfang ging) beschrieben: Kann man die dann damit wieder aufbauen??

Das wäre interessant herauszufinden.

Vielleicht habe ich mir die ja über die Jahre mit Light-Produkten VOR LCHF total zerstört. Ich hab viel Cola zero getrunken. :-? Die LCHF-Ernährung ist ja nun von den Lebensmitteln her nicht so ausgelegt, dass sie viel RS enthält. Damit habe ich die bestimmt nicht saniert.

Ich meine auch, dass in dem schwedischen Zeitungsartikel stand, dass manche LCHFler in Schweden glauben, dass die Darmbakterien mit LCHF uU zu wenig gutes Futter bekämen und sie eben deshalb RS (Kartoffelstärke in Wasser) trinken. Ich muss den Artikel echt mal raussuchen.

Gisa

Beitragvon Gisa » 24. September 2014, 07:07

Ich weiß auch nicht mehr wo ich's gelesen hab, aber es ist die Rede von 3 - 4 EL Kartoffelstärke pro Tag um den Nüchtern-BZ zu senken kann in jedes Essen gerührt werden :ymsick: :?:
Bin am Hin,- und Herüberlegen ob ich's ausprobieren soll .. :-?
Oder ich warte mal ab was Sonne's Versuch bringt :)
Das würde bedeuten, mal zwei Eßlöffel (kalter) Kartoffelsalat wären sogar förderlich ....der geht mir nämlich als Schwäble ganz schön ab ;-)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“