Mein "Sattgefühl" kommt deutlich zeitverzögert, also muß ich bei unhungrig aufhören - das fällt nicht immer leicht, vor allem wenn es bei LCHF so gut schmeckt ;)hmmm...hast du überhaupt ein sattgefühl? oder isst du, komme was wolle, immer so, wie deine berechnungen ergeben?
also weiter essen, obwohl du satt bist, weil es schließlich aufm plan steht und gleichermaßen hungrig bleiben, weil der plan schon erfüllt wurde, aber der körper eigentlich noch was bräuchte, weil er vielleicht besonders viel zu tun hatte? und damit meine ich nicht unbedingt den umzug in den 5. stock, sondern der bedarf kann schon erhöht sein, wenn der körper gegen zb eine infektion kämpft, bevor sie sich mit symptomen äußert...
Insgesamt ist bei LCHF die Kaloriendichte schon hoch und damit sind die nötigen Portionen ziemlich ähhh.... übersichtlich und so wenig essen ist eine Umstellung, an die man sich gewöhnen muß, bzw. ich muß da sehr daran bewußt arbeiten.
Ich beneide alle um ihr quasi Dauer-Satt-Gefühl unter LCHF, ich könnte auch nicht mit nur zwei Mahlzeiten am Tag auskommen, ohne tierischen echten Hunger...
IF mit Frühstück auslassen war ein Versuch, aber da hab ich wirklich mißmutig bis Mittag Kohldampf geschoben und die Stunden gezählt... nee, ich brauch definitiv drei Mahlzeiten, sonst werd ich bei Hunger zur Diva ;)
Mit den 20-30 Gramm KH komme ich hin, nur beim Protein muß ich aufpassen, als 160cm Zwerg sind die 60 bis allerhöchstens 90 Gramm schnell erreicht.
Da lag jetzt auch mein Problem mit der Zunahme, es wurde im Urlaub viel gegrillt und da habe ich mal alle fünfe grade sein lassen, dazu reichlich Kräuterbutter und gutes Olivenöl - ja, es gibt ein zuviel auch bei LCHF, seufz.
Alkohol trink ich nicht, keine Cheats oder Ausnahmen, sehr wenig MiPros - ich komme ja von Paleo/Primal und habe nur die Makros nun LCHF kompatibel geändert, die Lebensmittel bleiben Paleo.
Ich weiß ja woran es liegt (zuviel Protein und Fett) und nun geht's wieder zurück in die Spur, aber für mich bleibt einfach nur die Kalorienmenge im Auge zu behalten, sonst nehme ich zu.
Mein Sattgefühl scheint noch eher durch die Magendehnung zu kommen und das klappt dann bei kleinen Portionen mit hoher Energiedichte nicht so wirklich, bei Paleo waren die Portionen schon etwas größer durch mehr Gemüse und Obst, aber weniger Fett.
Da ich extrem leicht zunehme, aber ich auch unter größten Mühen kaum Gewicht verliere, tippe ich inzwischen auf eine Östrogendominanz/Progesteronmangel, da sind mir beim Buch "Die Hormonrevolution" ziemliche Kronleuchter aufgegangen

Das Swab-Kit für den Speicheltest ist schon da und am 6. Oktober kann ich den Test machen, mal sehen ob sich mein Verdacht bestätigt, ich bin schon riesig gespannt.