Huhu auch ich bin neu hier. Allerdings nicht zum Abnehmen, sondern hauptsächlich zum gesund werden und eher zum zunehmen. Da ich schon eine Weile in den Beiträgen stöbere und meine herausgefunden zu haben, dass es hier hauptsächlich ums Abnehmen geht, hoffe ich, dass ich hier richtig bin?!
Musste die Kohlenhydrate deshalb eliminieren, weil ich Unverträglichkeiten darauf entwickelt habe (und leider nicht nur darauf) . Bin dann quasi so zu dem Thema low carb gekommen. Hab mich auch gründlich über die ganzen Abzweige (Atkins, dukan, Paleo Logi usw) informiert und bin bei LCHF hängen geblieben. Ich liebe nämlich Fett. Das kommt mir sehr entgegen.
Viele Antworten habe ich schon gefunden hier, aber habe natürlich selber noch welche.
Natürlich das Thema Fett! Habe vorher schon drastisch meine KH reduziert gehabt, da eh nix mehr vertragen und bin jetzt 1 Monat bei LCHF. In Fett könnte ich baden, wenn ich es übertreibe rebelliert aber mein Magen/Darm. Schade in die Butter könnte ich so reinbeissen.
Was ich mir immer noch nicht richtig vorstellen kann ist die Tatsache, dass man mit viel Fett wirklich keine Fettpolster zulegt. Das hängt noch ziemlich tief in mir. Ich bin zwar sehr schlank, aber wenn dann geht alles auf Bauch und Hüfte. Sorry hab fast ein schlechtes Gewissen mit diesem Kinkerlitzchen hier vorzureiten, wo doch bestimmt viele gerne nur dieses Problem hätten. Kann euch aber trösten, habe dafür jede Menge anderer gesundheitlicher Probleme. So hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Also schmilzt Körperfett tatsächlich mit viel Fett in der Nahrung weg???
Neu hier..
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
-
Neu hier..
Erstmal Hallo und Willkommen!
Es sind tatsächlich viele hier, die sich gerne von ein paar Pölsterchen trennen würden, aber es gibt auch ein paar, die lieber etwas mehr hätten. LCHF trägt dazu bei, dass dein Körper das Gewicht erreicht, das er von Natur aus gerne hätte. Wer zu dick ist, nimmt ab, wer zu dünn ist nimmt zu. Leider ist die Meinung des Körpers nicht immer dieselbe, wie die der Person, die drin wohnt ;) .
Man kann aber auch mit LCHF zunehmen, wenn man schlicht zu viel isst. Darum soll man ja aufhören, wenn man satt/unhungrig ist. Man muss sich wirklich nicht bergeweise Fett hineinzwingen, nur so viel, dass es angenehm ist.
Es sind tatsächlich viele hier, die sich gerne von ein paar Pölsterchen trennen würden, aber es gibt auch ein paar, die lieber etwas mehr hätten. LCHF trägt dazu bei, dass dein Körper das Gewicht erreicht, das er von Natur aus gerne hätte. Wer zu dick ist, nimmt ab, wer zu dünn ist nimmt zu. Leider ist die Meinung des Körpers nicht immer dieselbe, wie die der Person, die drin wohnt ;) .
Man kann aber auch mit LCHF zunehmen, wenn man schlicht zu viel isst. Darum soll man ja aufhören, wenn man satt/unhungrig ist. Man muss sich wirklich nicht bergeweise Fett hineinzwingen, nur so viel, dass es angenehm ist.
Re: Neu hier..
Fett als Nahrung verbrennt der Körper dann, wenn er gelernt hat, statt Kohlehydrate eben Fett zu verwerten. Das nennt man dann Ketolysefähigkeit oder Ketose. Solange genug resp. zuviel Kohlehydrate gegessen werden, verwertet der Körper (lieber?) diese,
Mit <20g KH kommt mensch in Ketose, was ein paar Tage bis Wochen dauern kann. Danach ist das Fett die bevorzugte Energiequelle - dann ernährt es, lagert aber nicht an. Allerdings natürlich auch hier: nicht mehr essen, als benötigt wird ;)
Wenn du ohnehin keine KH verträgst, ist Fett problemlos. Denn die Alternative wäre Eiweiß und das sollte man nicht in Unmengen zu sich nehmen, sondern dort bei etwa 1g pro KG Normalgewicht einpendeln.
Ich glaube, dieser "unwirkliche" Gedanke, Fett essen zu dürfen und sogar zu sollen, der hat uns alle am Anfang etwas beschäftigt
Mit <20g KH kommt mensch in Ketose, was ein paar Tage bis Wochen dauern kann. Danach ist das Fett die bevorzugte Energiequelle - dann ernährt es, lagert aber nicht an. Allerdings natürlich auch hier: nicht mehr essen, als benötigt wird ;)
Wenn du ohnehin keine KH verträgst, ist Fett problemlos. Denn die Alternative wäre Eiweiß und das sollte man nicht in Unmengen zu sich nehmen, sondern dort bei etwa 1g pro KG Normalgewicht einpendeln.
Ich glaube, dieser "unwirkliche" Gedanke, Fett essen zu dürfen und sogar zu sollen, der hat uns alle am Anfang etwas beschäftigt

-
Danke das hilft mir schon sehr. In Ketose bin ich schon, bin auch schon 4 Wochen dabei mit 20 KH und mal mehr, mal weniger. Aber 25 habe ich bis vor kurzem nicht überschritten. Auch bei Fett kommt bei mir eine Grenze wo nichts mehr geht, nur bin ich reichlich erschrocken, wie viel da bei mir ging. Mittlerweile ist es weniger geworden. Von Fett kann ich mich nicht überessen. Es war halt einfach ungewöhnlich viel für mich... Und dann der Blick von meinem Mann [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
-
- Moderator
Neu hier..
Hallo Meerhexe,
willkommen im LCHF-Forum - du bist hier auch richtig, wenn du nicht abnehmen willst.
Das Fett zeigt sich wirklich am liebsten in unerwünschten Fettpolsterchen. Allerdings trifft das weniger auf gegessenes Fett zu, sondern viel mehr auf das Fett, das der Körper in der Leber aus den überschüssigen KH synthetisiert. Probiere es aus und du wirst es sehen. Die Gefahr, Fettpölsterchen anzusetzen ist mit LCHF um ein vielfaches geringer, als mit HCLF.
LG Rainer
P.S.: Ich habe deine Vorstellung mal in den Vorstellungsteil verschoben, weil sie hier besser hinpasst.
willkommen im LCHF-Forum - du bist hier auch richtig, wenn du nicht abnehmen willst.

Das Fett zeigt sich wirklich am liebsten in unerwünschten Fettpolsterchen. Allerdings trifft das weniger auf gegessenes Fett zu, sondern viel mehr auf das Fett, das der Körper in der Leber aus den überschüssigen KH synthetisiert. Probiere es aus und du wirst es sehen. Die Gefahr, Fettpölsterchen anzusetzen ist mit LCHF um ein vielfaches geringer, als mit HCLF.
LG Rainer
P.S.: Ich habe deine Vorstellung mal in den Vorstellungsteil verschoben, weil sie hier besser hinpasst.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
Hallo, Rainer,
wieso kann ich die Vorstellung nicht sehen?
wieso kann ich die Vorstellung nicht sehen?

Same here - Vorstellung isse wech ! ;)
Huhu Meerhexe, herzlich willkommen, auch wenn ich dich noch nicht gesehen habe. ;)
LG, Mokli
Huhu Meerhexe, herzlich willkommen, auch wenn ich dich noch nicht gesehen habe. ;)
LG, Mokli
-
- Moderator
Weil ich das Verschieben auch erst üben muss - jetzt passt wieder alles.Hallo, Rainer, wieso kann ich die Vorstellung nicht sehen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
Danke Rainer. Jetzt hat's geklappt mit verschieben. Genau hier isses richtig. Hab's nur nicht gepeilt, dass es Unterrubriken gibt. Bin auch noch am üben!
Danke fürs willkommen heißen. Bücher sind nicht schlecht, aber es geht nix über den persönlichen Austausch! Tja dann bin ich mal gespannt, ob die restlichen Teddyöhrchen an der Hüfte auch noch verschwinden. Wäre ja eine nette Begleiterscheinung! Wichtiger ist allerdings dass mein Darm wieder in Ordnung kommt mitsamt den ganzen Unverträglichkeiten!
Gleich noch ne Frage : ich bin Kontaktlinsenträger und hab seit LCHF sowas von trockene Augen! Das kenn ich so gar nicht. Ausser ich guck in den heißen Backofen, da verschwindet dann auch gerne die Feuchtigkeit im Auge
Danke fürs willkommen heißen. Bücher sind nicht schlecht, aber es geht nix über den persönlichen Austausch! Tja dann bin ich mal gespannt, ob die restlichen Teddyöhrchen an der Hüfte auch noch verschwinden. Wäre ja eine nette Begleiterscheinung! Wichtiger ist allerdings dass mein Darm wieder in Ordnung kommt mitsamt den ganzen Unverträglichkeiten!
Gleich noch ne Frage : ich bin Kontaktlinsenträger und hab seit LCHF sowas von trockene Augen! Das kenn ich so gar nicht. Ausser ich guck in den heißen Backofen, da verschwindet dann auch gerne die Feuchtigkeit im Auge

- lchfneuling123
Hallo Meerhexe , auch von mir viel Spaß und Erfolg hier!
Auf das deine Gesundheit besser wird und du ein paar Kilo zunimmst
Auf das deine Gesundheit besser wird und du ein paar Kilo zunimmst