Resistente Stärke

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wagyu
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Wagyu » 24. September 2014, 13:39

Dann müsste ja ein Vanillepudding quasi eine Möglichkeit sein, die resistente Stärke aufzunehmen.
Wer Milch meidet, könnte ja auch Sahne nehmen....
Meinen Schokopudding koche ich mit 70g Stärke je Liter Flüssigkeit....und er wird kalt gegessen.... :D

Toxa

Beitragvon Toxa » 24. September 2014, 14:19

Das wäre aber wieder isoliert.
Dann bleibe ich doch lieber bei den gegarten und abgekühlten Kartoffeln höchst persönlich.
Da würde mein Herz auch für schlagen, aber die angegeben Mengen sind mir zu gigantisch. Ich glaube da stand, dass man 600g Kartoffeln täglich mampfen müsste, um auf die Menge zu kommen.

Aber ich bin dennoch gespannt, was Du berichtest; bist ja mein Mit-Versuchskaninchen. ;-)

Edit: Ich finde es bemerkenswert, dass ich Zeit meines Lebens gelbe Bananen nicht ausstehen konnte und die nur runtergekriegt habe, wenn sie noch weitgehend grün waren. Das gab immer einen scheußlichen Pelz auf den Zähnen, aber ich musste das dennoch so haben.
Meinen Schokopudding koche ich mit 70g Stärke je Liter Flüssigkeit....und er wird kalt gegessen.... :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man das Stärkepulver nicht erwärmen, weil sonst die RS darin verlren geht.

Das mit dem Erhitzen und Erkalten funktioniert nur bei Kartoffeln und Reis und ausdrücklich erwähnt nicht mit Kartoffelmehlen, Reismehlen, Tapiokmehlen usw.

So, ich geh jetzt einkaufen. Aber ob ich das vor Sonntag ausprobiere, weiß ich noch nicht. Bis dahin ist keine gute Zeit für mich für Verdauungsexperimente. Danach isses mir egal.

Jela

Beitragvon Jela » 24. September 2014, 20:46

:reinschleich: Ist das die lange gesuchte Rechtfertigung für meinen geliebten, kalten Sushi-Reis? :oops: :

Toxa

Beitragvon Toxa » 25. September 2014, 17:40

So, ich war in einem Reformhaus und 2 Supermärkten: Kartoffelstärke = Fehlanzeige.

Es gibt Kartoffelmehl, aber alles Stärke-Mäßige ist entweder Maisstärke und/oder Reismehlstärke. Ich hab sogar auf Soßenbinder-Packungen nachgeschaut (wobei ich das nun wirklich nicht essen/trinken wollen würde), aber war nix.
Ihr glaubt nicht, was in Soßenbinder für Zeugs drin ist: Dextrosen und Maltosen und wie sie alle heißen. Damit die Soße auch gelingt, wohl bekomm´s. :ymsick:

Gut Ding will also Weile haben, ich muss mal weitergucken.

petzinger

Beitragvon petzinger » 25. September 2014, 21:10

So weit ich weiß sind Kartoffelmehl und Kartoffelstärke das gleiche.

Wenn das meinem Darm helfen würde wäre das einen Versuch wert. Allerdings würde ich, wie Sonne, die Variante mit dem Kartoffelsalat vorziehen. :razz:

Steht da irgendwo, wie viele Kartoffeln man essen soll?
Wiedereinstieg am 17.10.2024 mit 93,5kg
1. Ziel 80 kg
2. Ziel 68 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

sonne

Beitragvon sonne » 25. September 2014, 21:24

Huhu, Petzi,

ja, irgendwo ist von 600 Gramm Kartoffeln die Rede; nur weiß ich leider nicht, wie man auf ausgerechnet diese Menge gekommen ist.

Ich fing gestern mit dem Experiment an, aber in klein. Als Diabetikerin möchte ich ja erstmal schauen, was die Kartoffeln mit meinem BZ machen.

Heute aß ich schon eine kleine Kartoffel mehr als gestern.

Morgen wahrscheinlich wieder eine mehr als heute, womit ich bei ungefähr 350 Gramm wäre.

BZ notiere ich natürlich jedenTag. In c. 8-10 Tage werde ich hier berichten.

Übrigens mache ich keinen Kartoffelsalat, sondern esse ich die Kartoffeln einfach so, direkt aus dem Kühlschrank, im Rahmen des Mittagessens.

Augen zu und durch, sozusagen :D

LG Sonne

Schwarze_Katze

Beitragvon Schwarze_Katze » 25. September 2014, 21:41

Wichtiger Hinweis:
die Menge, egal ob kalte Kartoffeln oder Kartoffelstärke unbedingt langsam steigern!!!!

Die Veränderungen in der Darmflora führen zu Gasbildung - wenn ihr gleich mit der Maximalmenge einsteigt, habt ihr genug Rückstoß, um zum Mond zu fliegen ;)

Bei Kartoffelstärke mit einem TL beginnen, bei kalten Kartoffeln würde ich erst mal eine kleine versuchen.
Dann langsam steigern, ihr merkt dann schon, wenn ihr zu schnell steigert.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit und kann mich hier nicht so einbringen.
Aber ich habe dazu viel gelesen und ich glaube nicht, dass es sich um einen künstlichen Hype handelt.
Zumal sich an Kartoffelstärke und Kartoffeln nicht gerade viel verdienen lässt.

In Berlin gibt es im Biomarkt Kartoffelmehl (=reine Kartoffelstärke) vom Bauckhof.
Ich habe dort nachgefragt, die Stärke wird aus rohen Kartoffeln hergestellt und bei niedrigen Temperaturen extrahiert.

In Wasser gerührt finde ich das auch ziemlich Bäh - aber in Joghurt schmeckts gut.

sonne

Beitragvon sonne » 25. September 2014, 21:53

Ich habe gestern mit zwei kleinen angefangen. Zusammen (ungeschält) wogen sie gerade 100 Gramm.

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 26. September 2014, 08:06

Und wie hat es sich auf deinen BZ ausgewirkt? Alles gut?
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

sonne

Beitragvon sonne » 26. September 2014, 09:34

Bisher tut sich beim BZ nichts. Weder signifikant besser, noch signifkant schlechter geworden.

Es ist aber noch zu früh, um Bilanz zu ziehen. Zudem ich die Kartoffelnmenge noch erhöhe.

Eins kann ich aber jetzt schon sagen:

gegarte und abgekühlte, kalt verspeiste Kartoffeln sind eine höchst langweilige Angelegenheit :D

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“