Hi ihr Lieben, ich bin neu...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Sunny-Li
Status: Offline

Hi ihr Lieben, ich bin neu...

Beitragvon Sunny-Li » 13. Oktober 2014, 10:30

Hi Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, mitgelesen habe ich aber schon eine Weile. Das Wichtigste zu mir: Ich bin 43 Jahre alt, lebe mit meinem Freund zusammen und habe keine Kinder. Ich ernähre mich jetzt schon einige Wochen nach LCHF, habe es aber die letzten 3 Wochen im Urlaub nicht ganz so konsequent durchziehen können, tagsüber gabs als Mittag immer einen Apfel, morgens und abends Ei, Fisch und viel Gemüse, oft auch morgens Beerenobst oder Papaya. Und natürlich immer mit Fett ;) (Olivenöl, Butter oder Sahne). Ab und zu als Snack ein paar Mandeln.

Ab heute will ich wieder ganz konsequent sein. Zum einen hoffe ich einige Kilos wieder zu verlieren, habe bisher nicht oder kaum und schon gar nicht dauerhaft abnehmen können, egal durch welche Diät. Sogar Dukan hat nicht viel gebracht bei mir, obwohl ich super-konsequent war: Ich habe in 3 Monaten höchstens 2 Kilo verloren (ohne Schummeln!) und auch leider danach wieder zu. Soviel oder noch viel mehr nehmen viele allein in der Dukan-Angriffsphase ab, die ich 5 Tage gemacht habe (schrecklich war das, so gar kein Gemüse und Obst…). Bin eben wohl ein schwerer Fall in Sachen Abnehmen. Obwohl ich keine Süßigkeiten esse, keinen Alkohol trinke, kein Fastfood und auch keine Fertigprodukte, nehme ich tendenziell eher zu als jemals ab. Eine Ernährungsberaterin sagte, ich esse eigentlich viel zu wenig und solle auch mehr Protein essen. Nicht so ganz einfach, weil ich kein Gluten vertrage und deswegen oft als Kohlenhydratersatz gern Kartoffeln und Möhren gegessen habe. Eine Kartoffel mit Butter gehörte seit der Kindheit zu meinen Lieblingsgerichten. Ersetze ich nun aber einfach durch Broccoli mit Butter. Auf der Recherche nach Low-Carb-Ernährung bin ich irgendwann bei LCHF gelandet. Bei Dukan hatte ich leider ständig Hunger, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme und erstmals bei LCHF werde ich nun wieder satt – echt super. Anders als viele hier im Forum wiege ich mich seit einiger Zeit aber nicht mehr. Hat mich irgendwann echt gestresst, nach Hungern trotzdem immer mehr auf der Waage zu sehen … Wenn ich nun abnehmen sollte oder die Körperform verbessere, werde ich es hoffentlich auch so merken. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wieviel Gramm Protein man höchstens täglich essen sollte? Und darf man täglich Eier essen? Wieviel Nüsse höchstens täglich? Esst ihr 2 oder 3 Mahlzeiten? Habt ihr bestimmte Essenszeiten? Wo habt ihr die Gewichtsabnahme als erstes bemerkt - am Bauch? Darf man Kokoswasser trinken?

Was mir noch besonders schwerfällt, ist der weitgehende Verzicht auf Obst, das ich vorher sehr viel und echt gern gegessen habe. Fleisch esse ich übrigens nicht, wohl aber Fisch. Neben der Gewichtsreduktion hoffe ich vor allem auch gesünder und leistungsfähiger zu werden, weniger Kopfschmerzen zu haben und mich auch wieder besser zu konzentrieren zu können. Oft hatte ich nach einem Obstfrühstück gleich danach wieder Hunger und war dementsprechend unkonzentriert. Das war komischerweise früher aber nicht so! Habe lange nach Fit for Life gelebt, damit jahrelang mühelos mein Gewicht gehalten, gesund und gut gelebt. Plötzlich ist mein Gewicht nach oben geklettert (zweistellig :sad: ), habe nicht herausfinden können, warum. Parallel rapider Leistungsabfall und tausend Zipperlein. Was meinem Körper früher guttat, schien ihm plötzlich zu schaden. Habt ihr eine Erklärung? Habe anscheinend plötzlich anders auf Kohlehydrate reagiert …

Soweit erstmal,
freue mich drauf, euch kennen zu lernen,
liebe Grüße,
Sunny-Li :smile:

Pinselchen79
Moderator

Re: Hi ihr Lieben, ich bin neu...

Beitragvon Pinselchen79 » 13. Oktober 2014, 10:52

Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!

Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Eier darfst du täglich essen, soviele wie du magst. KH arme Nüsse sind als Teil einer Mahlzeit auch ok. Nur nicht zwischendrin snacken. Die meisten essen hier 2-3 Mahlzeiten am Tag und zu den Mahlzeiten so sattessen, dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht.
Eiweiß sollte pro Tag etwa 1-1,5g pro Kilo KörperNORMALgewicht verzehrt werden. An der oberen Grenze besser nur orientieren, wenn du beruflich und/oder sportlich recht aktiv bist.
An Obst sind leider nur ein paar Beeren oder Papaya drin, sonst bist du schnell bei viel KH. Zum abnehmen haben sich da als Grenze bei den meisten 20-30g KH bewährt.
Kokoswasser kenne ich jetzt nicht die Nährwerte, aber sobald es Kalorien und KH hat nur zu den Mahlzeiten. Auch nicht zwischen den Mahlzeiten Kaffee mit Sahne oder ähnlichem trinken.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Pinselchen79
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rambutane

Beitragvon Rambutane » 13. Oktober 2014, 11:45

Hallo Sunny-Li,

herzlich willkommen hier und viel Spaß beim abnehmen.
Wenn du dich an alles hältst werden auch die Pfunde purzeln.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 14. Oktober 2014, 08:21

Hallo Sunny-Li,

herzlich Willkommen im Forum!
Beim Lesen deines Beitrags, besonders wegen der Zipperlein und der "Unmöglichkeit" der Gewichtsabnahme, kam mir sofort die Schilddrüse in den Sinn. Hast du dich diesbezüglich einmal gründlich untersuchen lassen?
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wieviel Gramm Protein man höchstens täglich essen sollte? Und darf man täglich Eier essen? Wieviel Nüsse höchstens täglich? Esst ihr 2 oder 3 Mahlzeiten? Habt ihr bestimmte Essenszeiten? Wo habt ihr die Gewichtsabnahme als erstes bemerkt - am Bauch? Darf man Kokoswasser trinken?
* Protein täglich höchstens 1 - 1,5 g pro kg NORMALgewicht.
* Du kannst soviele Eier essen wie du möchtest (ich esse manchmal 4-8 pro Tag ;) ).
* Ich esse 3 Mahlzeiten, einige auch nur 2.
* Jein, man sollte lernen, eher nach Hunger zu essen, nicht nach der Uhr. Ich persönlich esse aus familiären und beruflichen Gründen in der Woche immer zur selben Zeit, aber da habe ich dann auch Hunger :mrgreen: .
* Ja, am Bauch.
* Kokoswasser ist in kleinen (Genießer-)Mengen gerade noch OK (hat laut fddb.info 6,2 g KH auf 100 ml), aber natürlich nicht als Getränk. Musst du halt gucken, ob du so relativ viele KH "verschleudern" willst. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

lchfneuling123

Beitragvon lchfneuling123 » 14. Oktober 2014, 11:50

Von mir auch ein herzliches Willkommen :x
Viel ERfolg mit LCHF und du wirst da deinen ganz eigenen Weg finden! :D

Jelly

Beitragvon Jelly » 14. Oktober 2014, 12:44

Huhu,

auch von mir ein Willkommensgruß & alles Gute auf deinem Weg!

Jelly

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 17. Oktober 2014, 11:42

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank, dass ich mich so lieb begrüßt habt und so nett auf meine Fragen eingegangen seid!!!
Konnte mich leider erst jetzt an meinen Computer hechten, um euch endlich zu antworten.

@Pinselchen:
Danke für Deine Links und Antworten! Toll, dass man den Genuss von Eiern nicht begrenzen muss. Echt schwer fällt mir aber, das Obst zu begrenzen. Hatte heute morgen so einen Japp auf was Süßes und Frisches, dass ich Ananas, etwas Nektarine, Apfel und Himbeeren gegessen habe mit Sahne. Sicher nicht ungesund, aber sicher total kontraproduktiv zum Abnehmen nach LCHF, oder :? ... ?

Aber warum das Kokoswasser nur ZU den Mahlzeiten und nicht dazwischen? Und noch eine Frage zum Warndreieck. Ich habe mal durch die Rubrik "Nachtisch und Gebäck" geblättert und habe mich gewundert, dass bei manchen Rezepten das Dreieck eine LCHF-Nonkonformität angezeigt hat, bei manchen, die auch Süßstoff o.ä. erwähnt haben, fehlte es. Mich hätte bei vielen Rezepten interessiert, WARUM das Dreieck dort steht, dann könnte man genau die störende Komponente austauschen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, darauf jeweils einen Hinweis zu geben?

@Sola:
Danke auch Dir für Deine ausführlichen Antworten. Hast Du eine Idee, wie ich meinen Tee alternativ süßen kann ohne Stevia zu nehmen? Das ist nämlich ZU süß und es lässt sich so schwer dosieren...

@LCHFneuling123:
Auch Dir danke für Deinen Willkommengruß! Bin echt beeindruckt, wie toll Du angenommen hast. Ich habe mich nun doch getraut, mich auf die Waage zu stellen. Aber wie erwartet, tut sich bei mir nix, im Gegenteil: Seit Vorgestern ist das Gewicht jeden Tag 300-400 g hochgegangen :-(. Ob ich das Wiegen lassen sollte??? Es macht mich echt nervös, so fettig zu essen und dann zu sehen, dass ich zunehme :roll: ...

@Jelly:
Ein liebes "Hi" zurück! Hast Du als "alter Hase" und Moderator vielleicht zu meiner Wiegeproblematik einen Tipp? Würdest Du es lieber sein lassen? Ich hatte gehofft, es einfach so zu merken, wenn ich abnehme. Da ich mich nun doch gewogen habe, habe ich gemerkt, dass ich eher zu- als abnehme ...

Noch eine Frage an euch alle: Wenn ich z.B. 2 Hauptmahlzeiten esse und dann doch einen Snack nehme zwischendurch, muss dieser Fett enthalten? Oder darf man auch einfach Rohkost knabbern?

Liebe Grüße von Sunny-Li

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 17. Oktober 2014, 11:50

Jede Mahlzeit (auch eine kleine dritte Mahlzeit, der Snack) sollte Fett enthalten, ja.
Und ja, dein Obst hatte vermutlich viel zu viele KH.
Aus dem Grund sollte das Kokoswasser auch nur dosiert und zu den Mahlzeiten genommen werden.
Es hat vielleicht je nach Sorte 3-6g KH auf 100 ml und du solltest nix mit KH uwischen den Mahlzeiten zu dir nehmen.
Und überleg mal wie schnell man dann mit der 300ml Packung oder 200ml Packung ordentlich KH beisamen hat.
Die meisten hier, die abnehmen wollen, nehmen nicht mehr als 30g KH zu sich am Tag.
~97kg

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 17. Oktober 2014, 12:14

Hallo Pinselchen,

danke für Deine schnelle Antwort. Was mache ich bloß gegen meinen Japp auf Obst? Hatte eben nach der Mahlzeit so Lust auf Obst und bin wieder einem Stückchen frischer Ananas verfallen :-(...

Auf Joghurt mit Stevia hatte ich keine Lust, ich wollte etwas "Frisches". Was könnte ich in solch einem Fall alternativ essen?

LG Sunny-Li

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 17. Oktober 2014, 12:17

Das war komischerweise früher aber nicht so! Habe lange nach Fit for Life gelebt, damit jahrelang mühelos mein Gewicht gehalten, gesund und gut gelebt. Plötzlich ist mein Gewicht nach oben geklettert (zweistellig :sad: ), habe nicht herausfinden können, warum. Parallel rapider Leistungsabfall und tausend Zipperlein. Was meinem Körper früher guttat, schien ihm plötzlich zu schaden. Habt ihr eine Erklärung? Habe anscheinend plötzlich anders auf Kohlehydrate reagiert …
Ja klar, der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht.

Bei dir hat sich vermutlich langsam eine Insulinresistenz rausgebildet. Ein gesunder Körper kann am Anfang mit viele kleinen Maßnahmen gegensteuern, so dass nach außen alles weiter läuft wie bisher. Wenn aber ein gewisse Schwelle überschritten ist, dann klappt das Gegensteuern nicht mehr und das Gewicht geht nach oben. Ähnliches kann man häufig bei einer Diabetesentwicklung beobachten, die bei dir hoffentlich noch nicht eingesetzt hat.

Herzlich willkommen bei LCHF - ich wünsche dir viel Erfolg bei Gewicht und Gesundheit. :smile:

LG Rainer

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“