und nochmals eine aus der Schweiz :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
ysop
Status: Offline

und nochmals eine aus der Schweiz :-)

Beitragvon ysop » 16. Oktober 2014, 05:14

Ein herzliches Grüezi an alle
Über ein anderes Forum bin ich auf dieses hier gestossen. Noch hab ich mich nicht definitiv für lchf entschieden, bin aber sehr interessiert.
Gern stelle ich mich kurz vor:
Ich bin 58 J. jung, w, 163cm und wiege aktuell 82, 5 kg und lebe im schönen Kanton Luzern.
Ich habe die Diätkarriere hinter mir, die viele von uns kennen; seit meiner Pubertät viele Kilos verloren und noch mehr wieder zugenommen bis ich bei meinem Höchstgewicht von 123kg landete. Durch eine Magenbypass OP verlor ich übrr 40 kg, möchte jetzt aber nochmals einen Anlauf nehmen. Mein Traumgewicht wäre 63 kg, aber ich bin auch schon glücklich wenn ich es auf ca. 70kg schaffen würde.
Was mir noch etwas Bedenken macht wegen lchf: ich vertrage
fettes Essen schlecht, mir wird übel davon. Aber vielleicht hab ich
da auch falsche Vorstellungen. Dann weiss ich nicht ob ich es
schaffe auf die Milch im Kaffee zu verzichten und ab und zu am
WE mal ein Glas Wein geniessen mit meinem Liebsten schätze
ich auch sehr.

Aber vielleicht kann mich hier jemand überzeugen, dass das gut machbar ist :-)
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG ysop :x :)

Flämmchen

Re: und nochmals eine aus der Schweiz :-)

Beitragvon Flämmchen » 16. Oktober 2014, 08:08

Willkommen im Forum, Ysop :ymhug:

Hm, Milch im Kaffee? Versuch es doch mal mit Sahne. Ich finde, das schmeckt sogar sehr viel besser als die wässrige Milch ;)

Fettes Essen, naja, das gehört schon dazu bei LCHF. Wobei darunter vermutlich auch viele was anderes verstehen. Ich weiß ja nicht, was du so gerne isst. Ich mag z.B. Kräuterbutter auf Fleisch (falls es mager ist); ich brate in Butter und mache Öl an den Salat.

Das Glas Wein verzögert die Abnahme, heißt es. Ich gönne es mir auch ab und an - ich hab die Abnahme aber auch nicht in Fokus. Mir geht es darum, meinen Körper bestmöglich zu versorgen/verwöhnen. Er genießt das Gläschen Rotwein dann auch, glaube ich. Abnehmen tut er trotzdem. Nur, wie gesagt, ohne würde es vermutlich schneller gehen.

Schnuppere mal im Rezeptteil, dann bekommst du wohl einen Eindruck, wie unser fettes Essen so aussehen kann.

Viel Spaß hier :)

Jelly

Beitragvon Jelly » 16. Oktober 2014, 09:11

Salü ysop,

herzlich willkommen :ymhug:

Ob LCHF etwas für dich ist und ob du bestimmtes Essen verträgst oder nicht, findest du am besten heraus, indem du es ausprobierst :D

Natürlich solltest du nicht so essen, dass dir davon übel wird. Da möchte ich dir empfehlen, dass du dich langsam an gutes Fett herantastest und Schritt für Schritt prüfst, was dir schmeckt und bekommt.

Musst du mit dem Magenbypass bestimmte Sachen beachten? Sorry, ich kenne mich da nicht aus :ymblushing:

Und schließlich noch das Wichtigste zum Thema LCHF vom Moderatorenteam für den hoffentlich guten & einfachen Einstieg:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Jelly

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 16. Oktober 2014, 11:32

Hallo liebe ysop :)

Neue Gesichter sind hier immer willkommen. Im Rezepteteil kannst du dich ja umschauen, was es bei uns so gibt. Wenn du Fett nicht so gut verträgst, solltest du dich lieber langsam herantasten. Dann passt sich der Körper oft noch an. Deine Maße sind meinen Startmaßen sehr ähnlich, obwohl ich noch etwas kleiner bin. Ich fühle mich jetzt nach etwas über drei Monaten mit LCHF wirklich sehr wohl und vor allem ist das schlechte Gewissen beim Essen endlich weg. Das ist eigentlich das allerschönste. Es ist sehr schön, dass du LCHF in Erwägung ziehst. Du wirst es nicht bereuen.

ysop

Beitragvon ysop » 16. Oktober 2014, 19:09

Danke für die herzliche Begrüssung und dass ihr mir Mut macht ;;) , hab mich richtig darüber gefreut.
Da ich seit gestern krank im Bett liege ( geht schon wieder besser), hatte ich viel Zeit mich mit lchf auseinandersetzen. Ich habe mich entschieden den Schritt zu wagen. Noch muss ich mich mit fetthaltigen Lebensmitteln eindecken, denn auch ich bin natürlich auf fettarm getrimmt.
Nun freue ich mich, mit dieser Ernährungsumstellung zu beginnen und bin sicher, dass ich in diesem Forum gut aufgehoben bin.
Um gleich Nägel mit Köpfen zu machen beginne ich noch heute mit meinem Tagebuch :ymapplause: :)

Kia

Beitragvon Kia » 16. Oktober 2014, 19:20

Hoi Ysop. Gute Besserung und ein herzliches Willkommen aus Zürich. :)
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ysop

Beitragvon ysop » 16. Oktober 2014, 20:44

Danke kia und Gratulation zu deiner tollen Leistung und deinem Blog!
Grüsse mir Zürich, ich komme ursprünglich aus dem Zürcher Oberland ;;)
LG ysop

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Oktober 2014, 11:17

Willkommen, Ysop, du gute Heilpflanze, die ich übrigens im Garten habe.
Sammelst du auch Kräuter?

Ich wünsch dir viel Erfolg mit LCHF.
Fühl dich wie Zuhause.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Balou

Beitragvon Balou » 18. Oktober 2014, 16:08

Herzlich Willkommen Ysop und liebe Grüsse aus dem Aargau.

ysop

Beitragvon ysop » 22. Oktober 2014, 07:23

Willkommen, Ysop, du gute Heilpflanze, die ich übrigens im Garten habe.
Sammelst du auch Kräuter?

Ich wünsch dir viel Erfolg mit LCHF.
Fühl dich wie Zuhause.
Liebe Sudda Sudda
Danke für dein Willkommen. Ich habe dein Buch gelesen, deine Geschichte hat mich sehr berührt und deine Offenheit, die Dinge beim Namen zu nennen. Oh wie hab ich mich doch in vielem wiedererkannt, all die Heimlichkeiten, die Scham, das Unvermögen, das "die anderen aber sich selbst nicht mögen" usw., hat meiner Seele gut getan und ich möchte dir herzlich danken für dieses tolle Buch!
Ja ich habe einen wunderschönen Garten mit vielen Blumen, Gemüse und Kräutern und kleinen Sitzgelegenheiten, eine kleine Oase :) . Natürlich auch Ysop. Es fasziniert mich da Ysop bereits in der Bibel erwähnt wurde. Zudem ist es eie wunderschöne Pflanze und grossartige Bienenweide. Ehrlich gesagt habe ich die Kräuter nicht nur für uns im Garten, sondern auch für die Bienen :-)
GlG ysop

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“