Hi ihr Lieben, ich bin neu...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Sunny-Li
Status: Offline

Re: Hi ihr Lieben, ich bin neu...

Beitragvon Sunny-Li » 17. Oktober 2014, 12:37

Hallo Rainer,

wo mit man jahrelang gut fährt, ist ja oft ja nicht ganz falsch :-). Ein Körper verändert sich ja auch im Laufe der Zeit und was vielleicht in jungen Jahren für jemanden gut ist, muss es in mittlerem Alter nicht unbedingt auch sein. Auf jeden Fall merkt man es ja auch erst dann, wenn es einem leider nicht mehr gut tut. Das LCHF der Stein der Weisen ist, sagt einem zudem kein Arzt und auch in der Schule lernt man das ja nicht. Wenn man nicht zufällig durch Mundpropaganda oder Recherche darauf stößt, bleibt es einem für immer verborgen. Aus welchen Gründen bist Du denn zu LCHF gekommen? Hattest Du ähnliche Probleme?

Ja, kann gut sein, dass ich eine Insulinresistenz habe. Deswegen bin ich hier. Leider stehe ich dadurch nun in der Praxis vor dem Problem, dass ich einfach nur sehr schwer abnehme und, da ich sehr gern Obst esse und leider momentan noch nicht über genug Alternativen verfüge. Kennst Du Dich genauer aus mit der Thematik? Was kann ich dagegen tun? Außer, dass ich viel Sport mache eben im Normalfall auf Obst/KH/Zucker verzichte? Hast Du Tipps?

LG Sunny-Li

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 17. Oktober 2014, 12:40

Wenn du unbedingt Obst essen willst, kannst du Beeren nehmen. Die haben nicht so viele KH wie anderes Obst und man kann sie prima unter einen Berg Sahne mischen.

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 17. Oktober 2014, 13:40

sunny, der hohe obstkonsum sorgt dafür, dass du weiterhin obst essen willst/"musst"... rainer kann das richtig gut erklären mit dem kreis aus insulin und blutzucker...

ich würde radikal das obst weglassen und auch absolut jede form von süßmittel!
schmeckt der tee nicht ungesüßt? dann wirst du ihn wohl auch pauschal nicht mögen. trink, was dir schmeckt und unsüß ist.
so ein süßverlangen ebbt bei guter fettzufuhr und striktem weglassen plötzlich ab. wenn man sich entsüßt hat, dann ist bissle kh-armes obst auch nicht mehr so verführerisch. und plötzlich ganz schön süß :lol:

zum warndreieck: du hast von pinselchen den begrüßungspost gelesen? da ist der link zum text des warndreiecks enthalten.
hier gilt das gleiche, wie beim prinzip des kein-futterplan-für-alle: selbst lesen, selbst nachdenken, selbst ausprobieren, selbst feintunen. ;)
bei manchen rezepten ist zb 20g stevia auf 1kg masse enthalten... das ist dann echt verschwindend gering... man kann aber durchaus päpstlicher sein ;)

happy welcome :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 20. Oktober 2014, 03:19

Hallo Kathi,

danke Dir für Deine Antwort. Ja, ich denke das ist genau richtig. Ich reagiere wohl extrem empfindlich auf Kohlenhydrate. Welche Lebensmittel haben wenig Kohlenhydrate? Ich habe im Forum gesucht, aber habe nur eine Übersicht für Obst & Gemüse gefunden, aber nicht für Milchprodukte, Fleisch, Fisch, sonstige Meerstiere.

Ich bin sehr gefrustet im Moment. Auch wenn ich KEIN Obst esse, den Tee pur trinke, nehme ich nichts ab, sondern zu. Ich habe Nicoles Hinweis bezüglich Gewichtsabnahme gelesen und falle in alle der genannten Kategorien. Kann ich dann überhaupt mit LCHF abnehmen? Ich habe recherchiert, dass Käse relativ wenig KH hat, auch Krabben, Ei ... Mein Frühstück heute: 1 kleines Ei, 50 g Krabben, 1 EL Butter, 1 Eisberg-Salatblatt. War eben schon 45 Minuten auf dem Stepper, jetzt schwimme ich noch ne halbe Stunde. Bilanz: 222 Kalorien, KH = 0,8 g, Fett = 17,06 g, Eiweiß = 15,74 g. Vielleicht zu viel Eiweiß? Der Skaldemann ist nur knapp positiv.

Und wie soll man es am besten mit dem Trinken halten? Vor/Nach den Mahlzeiten oder macht es satter dazu zu trinken?

Ob ich mal von der Rubrik "Vorstellen" zu "Tagebuch" wechsele? Bei mir läuft es nicht gut an ...

LG Sunny-Li

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Oktober 2014, 07:52

Ich finde, dass ist kein Frühstück, sondern nur ein kleiner Snack.
Was isst du sonst noch? Wenn so alle deine Mahlzeiten aussehen ist es klar, dass dein Körper nix hergeben möchte.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 20. Oktober 2014, 09:49

Hi Sunny-Li,

mir ist es am Anfang (LCHF-Start Juli 14) mit dem Obst genauso gegangen wie dir... und jetzt geht es meinem Papa (Start September 14) genauso... beide haben wir uns überwunden es wirklich mal ein paar Wochen radikal "ohne" zu versuchen und bei uns beiden ist die Lust darauf wie weggeblasen!! Und beide haben wir vorher MEGA viel Obst jeden Tag gegessen... man ist da ja auch regelrecht darauf "trainiert", wie gesund das doch ist... ich finde die Umstellung im Kopf ist genauso schwer wie zu akzeptieren, dass man mit viel Fett seinem Körper was gutes tut und nicht schadet.
Bei meinem Papa hat sich am Gewicht auch erst was getan, als er das Obst weggelassen hat- da ging es ein umgelegter Schalter plötzlich ganz flott abwärts! :-D Gut, kommt dazu, dass er ein Mann ist, aber es war trotzdem ganz eindeutig das Obst.
Lass das Fett zu und lass dich auf das Experiment ein auch GENUG zu essen, auch wenn das heißt, dass du am Anfang vielleicht sogar zunimmst- das ist bei sehr vielen so und ganz normal, weil dein Körper sich erst daran gewöhnen muss, dass er jetzt gut versorgt wird und nicht mehr alles "bunkern" muss. Erst wenn er das sicher weiß, wird er loslassen- aber das wird er ganz sicher! Zumindest wenn ihn keins der Zipperlein (Schilddrüse oder so) daran hindert.

Viel Erfolg und frohes Schlemmen :) !

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 20. Oktober 2014, 15:08

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn es bei mir gestockt hat und ich mir abends aus Frust noch eine Packung Quark reingezogen habe, war ich oft überrascht auf der Waage. Der Körper braucht was zu essen. Fett ist ja für unseren Körper auch irgendwie Stress und um den loszuwerden, braucht er halt Energie. Klingt komisch, ist aber so. Versuch doch einfach mal, dich mit den Lebensmitteln von der linken Flyerseite satt zu essen und guck, was dann passiert.

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 21. Oktober 2014, 01:44

Hallo ChillySue,

cool, dass ich nicht die einzige bin, die Obst über alles liebt :-D ! Und klasse, dass Du und Dein Pa so gut darüber hinweg gekommen seid. Du hast recht, es wird einem genauso eingebläut, wie mehrmals täglich Getreideprodukte zu essen (Letzteres mache ich wegen meiner GU zwar schon lange nicht, aber mindestens 90-95% aller Menschen, schätze ich). Ich bin jetzt auch standhaft geblieben und habe stattdessen Mascarpone gegessen, schmeckt ja auch leicht süß, oder Avocado mit Joghurt, einem Schuss Sahne und Olivenöl. Dazu Eisbergsalat.

Leider passiert mit meinem Gewicht: NIX :roll: ! Du hast es ja wirklich toll geschafft, abzunehmen, obwohl Du auch nicht viele Kilos zu viel hast. Ich möchte gern 5 Kilo abnehmen, auf lange Sicht gesehen vielleicht mal 10, aber das wäre wirklich ein Fernziel. Bis auf einmal Obst in 8 Tagen habe ich brav LCHF gegessen, aber lediglich knapp über ein Kilo zugenommen (heul...). Ich schätze, ich habe vielleicht eher zu viel gegessen als zu wenig? Habe über eine App meinen Tagesbedarf mit 2000 Kalorien berechnet bekommen und habe gestern insgesamt 2.090 Kalorien gegessen. Davon 200 g Fett, 45 g KH und 40 g Eiweiß. Skaldemann sollte in Ordnung sein. Dazu habe ich 45 Minuten auf dem Stepper gestanden, bin 30 Minuten morgens und 20 Minuten Abends geschwommen und war den Rest des Tages unterwegs, habe also nicht mit Schokolade (oder Obst ;-) ) auf dem Sofa gesessen.

@Pinselchen: Ich war übrigens zum Mittagessen verabredet und habe kein Riesen-Frühstück gegessen, weil ich wusste, es gibt nach 3 Stunden schon wieder was. Vielleicht habe ich nicht das Richtige gegessen??? Ich merke, ich sollte unbedingt anfangen Tagebuch zu schreiben und genau dokumentieren, was ich täglich wie viel esse, damit ich vielleicht auch irgendwann mal ein Erfolgserlebnis habe, wenn sich das Puzzle aus vielen eurer Tipps endlich zusammengefügt hat (lieben Dank übrigens, dass ihr mir bereits so tolle Ratschläge gegeben habt!). Also gestern habe ich jedenfalls zum Frühstück, wie gesagt, Ei mit Krabbe gegessen, Mittags Seelachs mit Salat und Olivenöl und Abends 1,5 Avocados mit Mascarpone, Yoghurt, einem EL Sahne und Eisbergsalat.
@Pumuckel und Pinselchen: Ist das ok von der Menge, Kalorienanzahl und Zusammensetzung? Rätsele wirklich, was daran nicht passt.

Meine Schilddrüse ist übrigen i.O. Ich habe gerade außerdem Nebenniere etc. checken lassen und warte jetzt seit 6-7 Wochen schon auf die Ergebnisse. Vermute mal, dass das aber auch ok ist, ich bin wahrscheinlich einfach diät- und obstgeschädigt. Habt ihr noch Tipps, wie man so eine Insulinresistenz am ehesten behandelt?
@Rainer, DU vielleicht? Du bist doch da, glaube ich, Experte als Diabetiker?

Was haltet ihr generell von Mascarpone übrigens - sehr lecker, oder? Spricht irgendetwas dagegen? Ich versuche übrigens schon, so wenig wie möglich MiPros zu essen, haben ja auch KH. Ich lag ja gestern bei 45 g KH. Heute probiere ich noch mal auf 25 zu senken, was aber auch nicht ganz einfach ist. Falls ihr auch dazu noch Tipps habt, freue ich mich. Wünsche euch heute wieder einen leckeren Genießer-Tag und weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Sunny-Li

Pumuckl

Beitragvon Pumuckl » 21. Oktober 2014, 01:55

Ein Tagebuch ist immer eine gute Idee! Da kannst du nicht nur selber schauen, was du so gegessen hast, es gucken noch ganz viele interessierte Leute, ob ihnen daran was auffällt.

Obst ist lecker, aber es ist halt eine Süßigkeit. Naschen sollte man eher nicht, nicht nur kein Obst, sondern generell nicht.

Deine KH nochmal auf 25 g zu senken ist sicher eine gute Idee. Menschen sind verschieden und bei manchen flutscht es mit mehr KH, während andere nur sehr wenig vertragen.

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 21. Oktober 2014, 02:08

PS: Und was ich noch vergessen habe:

Habe noch ein kleines "Frauenproblem", seit gestern ganz leichte Zwischenblutungen. Nehme die Pille im Langzeitzyklus bereits seit 1,5 Jahren aus medizinischen Gründen durch, bisher ohne Probleme oder "Zwischenfälle". Erst seit LCHF scheint sich was geändert zu haben. Wisst ihr Rat oder habt ihr das schon mal hier gehört?

LG Sunny-Li

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“