Huhu!

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Saschu
Status: Offline

Huhu!

Beitragvon Saschu » 24. Oktober 2014, 21:10

Hallo zusammen!
Heute bin ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin ganz begeistert. Beim durchstöbern sind mir bezüglich meiner Ernährung ein paar Fragen gekommen. kann es sein, dass ich zu wenig (vor allem Fette) esse?
Hier ein paar Eckdaten. ich bin 34 Jahre alt, 178 cm. groß und wiege aktuell 83kg. In den letzten zwei Jahren habe ich durch disziplinierte Ernährung (weniger fett, weniger kcal... Weniger alles) bereits 25 kg abgenommen und fühle mich auch recht wohl. 10 kg möchte ich aber auf lange Sicht noch weg haben und es dauert eeeeewig. ich praktiziere auch schon eine Weile low carb, habe aber im Vergleich zu den Infos hier noch mehr kh gegessen (ca. 60-80gr pro Tag ).
Ich gehe jeden Tag mindestens zwei Stunden mit meinem Hund und versuche 5-6 mal pro Woche eine Stunde yoga zu machen, was auch ganz gut klappt.

Hier mal als Beispiel meine Essdaten von heute :
1523 kcal
88gr Eiweiß
76gr kh
78gr fett (ist heute aber viel gewesen im Vergleich zu sonst)
18gr Ballaststoffe

Was meint ihr dazu? Ich hab ein wenig Sorge, dass ich, wenn ich die Fettmenge erhöhe direkt wieder zunehmen könnte.

LG, Sarah

Kia

Re: Huhu!

Beitragvon Kia » 25. Oktober 2014, 11:41

Hallo Sarah, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wenn du eine ketogene Ernährung und damit eine stabile Ketose anstrebst, müsstest du mit den Kohlenhydraten unter 50g pro Tag gehen. Die meisten die mit LCHF abnehmen liegen so zwischen 20 - 30g. Beim Eiweiß liegst du gut. Das sollte 1 -1,5g pro Kilo Normalgewicht betragen, bei dir also etwa 78 - 117g. Die Fettmenge müsstest du etwas erhöhen, ideal wäre etwas mehr als Eiweiß und Kohlenhydrate zusammengezählt. Vor dem Fett musst du keine Angst haben. Fett ist nicht so böse, wie immer behauptet wird. :D

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sola
Moderator

Beitragvon sola » 25. Oktober 2014, 21:28

Hallo & Willkommmen Sarah,

wenn du die KH etwas runterschraubst, dann kannst du ruhig beim Fett etwas draufpacken und wirrst nicht wieder zunehmen. ;)

Bei täglich 2 Stunden spazieren und 178 cm finde ich deine Energiemenge ziemlich gering. Vielleicht nimmst du nicht weiter ab, gerade WEIL du zu wenig ist?
Bist du denn satt oder musst du dich sehr diszplinieren?

Viel Spaß im fetten Leben wünscht
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Saschu

Beitragvon Saschu » 29. Oktober 2014, 19:26

An manchen Tagen muss ich mich schon disziplinieren, aber es ist nicht so, dass ich hungere. Darauf habe ich nämlich so gar keine Lust ;)
Ich werde es ab jetzt mal ausprobieren, mehr Fett und weniger Kohlehydrate zu essen. Dann steigt die Energiemenge ja sowieso etwas an.

Meine Vermutung war es auch, dass ich evtl. ein bisschen zu wenig an Energie habe über den Tag verteilt. :)

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 30. Oktober 2014, 15:19

Hallo Saschu- willkommen! :ymhug:

Hab keine Angst vor dem vielen Fett- es mag sein, dass du am Anfang durch die Umstellung ein paar Kilos wieder drauf bekommst (oder es zumindest nicht gleich abwärts geht, das war bei mir auch so), falls du die letzten Jahre viel zu wenige Kalorien gegessen hast, aber lass dich davon nicht abschrecken!! Dein Körper will vielleicht am Anfang Vorrat schaffen, er merkt aber dann (mehr oder weniger schnell, ist bei jedem anders und hängt von deiner "Diätkarriere" ab), dass er das nicht mehr nötig hat, weil er gut versorgt wird- und lässt los! :-D Dann geht's wieder abwärts, aber diesmal gesund und mit Genuss.
Viel Spaß und Erfolg und genieß dein gutes Essen :ymhug:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“