Hi ihr Lieben, ich bin neu...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
schuhkarton
Status: Offline

Re: Hi ihr Lieben, ich bin neu...

Beitragvon schuhkarton » 23. Oktober 2014, 14:27

50kg mit 1,72m? Also meine Schwester hat um die 60kg mit 1,78m und an ihr ist nichts mehr dran... Ob das also so gesund ist?
Hab das eben mal in einen BMI-Rechner reingehauen und da kommt ein BMI von 16,9 raus. Normalgewichtig wäre 21-26, in Kg ca. 55 - 63kg.

Jelly

Beitragvon Jelly » 23. Oktober 2014, 15:19

Hast du dich da nicht verrechnet, Schukarton? :-?

BMI 21 bei 1,72m entspricht 62 kg
BMI 26 dagegen 77 kg.

schuhkarton

Beitragvon schuhkarton » 23. Oktober 2014, 15:35

Ich hab das in so nem schwammigen Diagramm versucht abzulesen. :ymblushing: Deine Werte kommen da vermutlich eher an die Realität ran, hatte mich zugegebermaßen auch etwas gewundert. :))

Happiness

Beitragvon Happiness » 24. Oktober 2014, 01:52

hello und herzlich willkommen!

hab mir jetzt alles durchgelesen hier im thread.
mein rat: mach lchf, schmeiß die waage weg, nimm deine körpermaße und beobachte die.
ich weiß, das hört sich jetzt hart an: deine gewichtswünsche sind ungesund!
es kann auch nicht um die kilos auf der waage gehen, sondern darum, dass du gesund bist und on top noch einen super straffen und fitten körper hast.

ich denke mit lchf hast du die chance auf diesen körper, weil er muskeln aufbaut und du dabei nicht hungern musst, was dir sonst immer einen strich durch die rechnung machen wird.

und das wird alles, aber nicht heute. dein körper braucht zeit! und du auch!
sei ganz lieb gedrückt!
:ymhug:

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 24. Oktober 2014, 02:26

Hi ihr Lieben,

ja, ich weiß, dass ich Normalgewicht habe, was bei meiner Größe tatsächlich mit 55-75 kg angegeben wird. Für jemanden, der 30 kg Übergewicht hat, mag das traumhaft aussehen, das heißt aber nicht, dass ich keinen Leidensdruck habe! Ich bin ständig auf dem aufsteigenden Ast, werde über die Zeit irgendwann auch aus dem Normalgewicht (nach oben gesehen) herausklettern. Ich habe meine komplette Garderobe mehrmals austauschen müssen und habe mich dazu körperlich immer schlechter gefühlt. Ist es da ein Wunder, wenn ich die Bremse ziehen will? Jeder hat außerdem ein anderes Wohlfühlgewicht und das liegt bei mir nicht Richtung 70 kg, sondern vielleicht zwischen 55 und 60 kg, also definitiv eher an der unteren als an der oberen Grenze. Ich war eben immer sehr schlank, aber habe mich sehr wohl gefühlt, war fit, sportlich und vor allem gesund. Also ist das auch eher normal für mich, weil mein Körpergefühl eben in dieser Richtung geprägt ist. Mein Zielgewicht mit 58 kg ist kein Zwergengewicht, sondern liegt sogar über dem, was als "Normalgewicht" (den Ausdruck finde ich eh blöd) angegeben ist. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar der Klamotten im Schrank wieder anziehen könnte und sie nicht ERNEUT entsorgen muss. Das ist finanziell ein Wahnsinn, schade und frustrierend, wenn man wieder ein Lieblingsteil verschenkt oder wegwirft.

@ChillySue: Wenn ich tatsächlich mit LCJF nicht abnehmen kann, würde ich zumindest meine KH wieder etwas raufschrauben. Ist schon schwer unter 25 g KH zu essen.
@Alle: Glaubt ihr auch, dass ein Normalgewichtiger mit LCHF nicht abnehmen kann?

@Flämmchen: Ja, ich genieße durchaus das Sattsein bei LCHF. Aber nicht nur darauf kommt es an. Wenn jede Hose kneift und man sich nur noch auf ein paar Klamotten beschränkt, man auf Bildern selbst merkt, dass man die Oberarme eines Preisboxers hat, dann ist es doch sicherlich auch notwendig mal nach Alternativen zu schauen ... Ich versuche nicht in Panik zu verfallen, aber ich habe heute schon wieder zugenommen heute und überlege, ob ich lieber die KH wieder raufschraube ...

@Pumuckl: Ja, das ist eine gute Idee. Maßband probiere ich auch schon, leider hat sich da auch noch nicht viel getan.

@Pinselchen: Mein Gewicht hat 20 Jahre lang immer bei 50-52 kg gelegen. Wenn ich mal mehr gegessen habe, war´s mal mehr und anders herum. Brauchte mir nie Gedanken machen, das regulierte sich von selbst :-). Und ich war super fit und habe mich einfach wohl mit mir gefühlt. Das Gewicht allein sagt ja nichts über gesund oder ungesund. Habt ihr unter "Links" den Bericht von Wurzelzwerg gelesen? Eine Studie hat auch unter sehr Dicken sehr Gesunde nachgewiesen. Ist also nicht immer ein Indikator. Mit 58 kg bei meiner Größe wäre ich also nicht gleich krank. Jeder sollte ja sein Wohlfühlgewicht finden oder selbst definieren. Mich persönlich stört eher meine Figur an sich (Oberarme besonders und da´nn BBP, das Übliche also :-)), aber auch dass ich ständig zunehme, habe das so satt. Ich trainiere diese Stellen schon besonders und mache sehr vielseitig Sport und esse so bewusst. Seit Jahren keine Süßigkeiten, kein Alkohol, keine Fertiggerichte ... das frustet echt.

@Schuhkarton: Vielleicht ist es für Deine Schwester wirklich zu wenig, kommt ja auch auf den Körperbau und den Typ an. Einige meiner Freundinnen wiegen mehr als man es ihnen ansieht oder anders herum. Daran kannst Du GESUND nicht definieren! Ich gehe tatsächlich davon aus, dass Gewicht nach Wohlfühlgewicht bestimmt werden soll (Magersüchtiges Körpergewicht natürlich ausgeschlossen, davon rede ich nicht). Gesundheit steht auf einem anderen Blatt und steht nicht immer in Anhängigkeit zum Körpergewicht. BMI ist nicht alles ...

Also, auf dem Punkt gebracht: Einige von euch mögen die 58-60 kg, die ich anstrebe und die noch meilenweit von meinem ursprünglichen Gewicht weg sind, für "krank" oder übertrieben halten, ich sage, es liegt immer noch innerhalb des offiziell deklarierten Normalgewichts und das Wohlfühlgewicht muss von jedem selbst definiert werden. Und wenn es dann so gar nicht klappt mit dem Abnehmen, sondern der Zeiger stetig in die andere Richtung klettert, ist man eben gefrustet, egal, ob man 5 kg oder 50 abnehmen will! Viele von euch haben viel abgenommen und gerade die letzten Kilos fallen manchmal ja besonders schwer.

Im Urlaub habe ich morgens auch immer Obst mit Sahne gegessen, danach etwas Ei mit Butter, mittags einen Apfel, abends Fisch mit Öl oder Butter. Habe nicht zugenommen. Vielleicht brauche ich doch Obst? Oder ich hatte mehr Bewegung? Ich rätsele hin und her.

@Happiness: Lese gerade erst Deinen Beitrag. Danke fürs Drücken, fühle mich etwas getröstet :-)! Vielleicht hast Du Recht, ich sollte das Wiegen lassen, das macht einen ja total kirre. Hatte mich vorher wochenlang nicht gewogen, erst als ich ganz konsequent sein wollte und von euren tollen Erfolgserlebnissen gelesen habe. Denke aber auch, dass ich LCHF dann eher etwas lockere und auch nicht die 25 g KH durchziehe. Das Gemüse hat mir schon gefehlt die letzten Tage (vom Obst ganz zu schweigen).

Also, LG, sorry, wenn ich mir meinen Frust etwas langatmig von der Seele geschrieben habe,
Sunny-Li

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 24. Oktober 2014, 08:46

Ach, Sunny,
natürlich kann man mit Normalgewicht an der oberen Grenze genauso frustriert sein wie mit Übergewicht :ymhug:
Gerade, wenn man davor immer sehr schlank war, ist es hart. Und ich verstehe auch, dass du was dagegen tun willst.
Es hilft dir nur nicht, wenn du zu viel von dir erwartest und dann zu schnell aufgibst.

Bist du denn nun überhaupt in Ketose? Leere Glykosespeicher (die ja eine Voraussetzung dafür sind) hätten dir ein Minus von 2-3 kg gebracht - nur Wasser, in dem die Glykose gebunden war, aber eben Gewicht. Um in Ketose zu kommen und zu bleiben, sind nicht nur die KH ausschlaggebend, sondern ebenso das Protein. Wieviel Eiweiß nimmst du denn so zu dir? Es sollte nicht mehr als 0,8-1,5g pro Kilo Normalgewicht sein.

Abnehmen als Normalgewichtiger - wobei Normal ja dehnbar ist - geht mit jeder vernünftigen Ernährungsform nur bis zu der Grenze, die der Körper als Normal (=richtig und gesund) empfindet. Das kann bei deiner Größe natürlich 58kg sein - oder eben auch 70kg. Das kommt ja mit auf den Knochenbau, die Muskelmasse und viele andere Faktoren an.

Ich denke, dass du dir zumindest mehr zeit geben solltest. Zwei bis drei Monate konsequent durchziehen - erst dann ist wirklich eine Tendenz zu sehen.

Fühl dich mal gedrückt :ymhug:

sola
Moderator

Beitragvon sola » 24. Oktober 2014, 12:43

Hallo Sunny-Li,

bin selbst genauso groß wie du und fühle mich mit so um die 65 kg am wohlsten. Bin aber auch eher ein kräftiger Typ mit breiten Schultern, breiter Hüfte und viel Oberweite. ;) Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass eine vom Typ her zierlichere Frau auch deutlich unter 60 kg wiegen "dürfte".

Ich möchte nochmal auf deine weiteren "Zipperlein", die plötzliche Gewichtszunahme, Schilddrüse und auch die Pille im Langzeitzyklus zurückkommen. Hängt für mich alles irgendwie zusammen. Das Immunsystem, Hormone und Gewicht, das alles ist so eng verflochten, dass es sich evt lohnt, doch etwas weiter in die Richtung zu suchen. Du hast geschrieben, das du vor kurzen sogar die Nebennieren hast testen lassen - das macht man ja wirklich nicht einfach so. ;)
Bezüglich der Schilddrüse hast du geschrieben, dass da immer alles i.O. war. Weißt du das sicher? Hast du aktuelle Werte für TSH, fT3, fT4? Ist ein SD-Ultraschall gemacht worden und sind die Antikörper bestimmt worden? Leider ist ein i.O. nicht immer tatsächlich i.O.....
Dass dein Gewicht ohne Lebensstiländerung plötzlich gestiegen ist, gibt mir zu denken. Und ich denke auch, dass du mit Kalorienreduktion da auf gar keinen Fall weiterkommen würdest.
Könnte evt auch deine Pille schuld sein? Wie lange nimmst du die schon?

Zu deiner Frage an alle, ob wir glauben, dass man mit LCHF nicht in so relativ niedrige Gewichtsbereiche vordringen kann: doch, ich denke, das geht schon. ;) Vorausgesetzt, dort liegt dein individuelles "gesundes" Gewicht.
Ich selbst konnte mit LCHF (und zwar seeehr entspanntem und recht hochkalorischen ;) ) von 72 auf 64 kg abnehmen.

Aber wie gesagt, ich denke, bei dir gibt es irgendwo noch eine andere (hormonelle?) Baustelle als die Ernährung.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 24. Oktober 2014, 13:06

Da schließe ich mich Sola an... ich hab damit auch nur gemeint, dass du mit LCHF nicht unter das Gewicht kommst, das dein Körper als "normal" und gut empfindet- unabhängig davon, was irgendeine blöde Norm von dir erwartet ;-) . Ich bin auch vom Knochenbau her eher der Typ "gebärfreudiges Becken" als der Typ "Primaballerina", deshalb seh ich unterhalb von 65 kg verhungert und krank aus (für andere- selbst freut man sich ja verrückterweise, wenn man irgendwo nen Knochen rausstehen sieht... :? ) und bekomme total eingefallene Wangen (liegt in der Familie)- außerdem kommt es ja auch noch auf die Verteilung an, nicht nur aufs Gewicht. Tut mir leid, wenn das blöd rüber kam.
Aber das du immer schlank warst und sich das so plötzlich verändert hat, hört sich für mich auch nach Hormonen an! Ich denke es ist wichtig, dass du das erst mal ausschließen kannst- wenn dein Körper aus welchem Grund auch immer nicht völlig rund läuft, sieht er das mit dem für ihn "idealen" Gewicht vielleicht auch grade ganz anders und bunkert es lieber mal...

Sunny-Li

Beitragvon Sunny-Li » 27. Oktober 2014, 05:08

Hi ihr Lieben,

danke für´s Drücken, Flämmchen :-)! Du hast recht und hast es eigentlich super ausgedrückt: Ich erwarte viel und tendiere dazu, schnell aufzugeben. Schlechte Kombi :-), aber ich bin noch dabei. Nachdem mein Gewicht auf 65,7 hochgeklettert ist, war ich gestern bei 64,9 und heute bei 64,7 kg. Die drei nach der sechs möchte ich erst mal gern wieder sehen, bin ja mit 63,9 gestartet. Aber ich bin jetzt schon mal happy, dass der Zeiger wieder mal nach links wandert.

Ich habe jetzt täglich ca. 115-125 g Fett, 25 g KH und ca. 60 g Protein gegessen. Das scheint erst mal so ok zu sein für mich. Dazu habe ich echt viel Sport gemacht, 2 Stunden Stepper, Hanteltraining, Stretching, 30 Min. Schwimmen, Spaziergang täglich. Ich denke aber nicht, dass ich schon in Ketose bin, habe mal mit Teststreifen getestet: NIX. Schätze bei mir geht das eben langsamer.

@Sola: ich habe leider kaum Oberweite, die Kilos tummeln sich an ungünstigeren Stellen ;-). Hormonstatus kann ich mir momentan schenken, da ich die Pille im Langzeitzyklus nehme (aus medizinischen Gründen). Ich müsste sie theoretisch absetzen, um dies auszutesten, aber ich habe etliche Monate rumprobiert, bis ich eine passende Pille für mich gefunden habe und bin so froh, dass ich jetzt perfekt damit zurecht komme. Mein Gewicht ist vor 6 Jahren plötzlich nach oben geschossen. Die Pille nehme ich erst seit 4 Jahren. Sie war also keinesfalls der Auslöser. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich einfach insulinresistent geworden damals. Vielleicht hat sich ja auch die Darmflora verändert (mehr Firmicutes als Bacterioides?)? Habe viel Antibiotika genommen damals.... Schilddrüse wird regelmäßig überprüft und ist ok. Die Nebenniere wurde jetzt auch getestet, alles ok, laut Bericht (was mich auch wundert, tippe ja eigentlich auch auf was Hormonelles), man habe zwar extrem hohe Cortisol-Werte im CRH-Test gemessen, die Nebenniere sei jedoch weiterhin stimulierbar geblieben. So der Wortlaut. Könnt ihr damit mehr anfangen als ich?

@ChillySue: Ist schon okay :-). Nehme es Dir gar nicht übel. Du hast echt super Glück, dass Du eher ein schmales Gesicht hast, ich habe leider ein volles Gesicht (hatte ich auch mit 15 kg weniger). Meine Figur finde ich auch nicht richtig weiblich, bin nun eher viereckig ums Becken rum, ich wirke nun leider eher stämmig. Dazu die schmale Oberweite und die dicken Oberarme, echt doof :-(... Früher habe ich weiblicher gewirkt trotz (oder wegen) einer insgesamt stimmigeren, zierlicheren Figur. Habe leider nicht so gleichmäßig zugenommen. Und leider nicht da, wo ich es mir gewünscht hätte.

Mein kleines Frauenproblem scheint sich erst mal gelöst zu haben, vielleicht war es auch der Urlaubsstress oder die Zeitumstellung, könnte auch sein. Nur leider stelle ich jetzt doch seit einigen Haarwäschen fest, dass ich massiv Haare verliere. Ist das evtl. eine Umstellungsreaktion des Körpers durch LCHF? Und ich merke, dass ich mich vielleicht doch mal mit dem Thema Histamin befassen sollte. Vertrage Gouda etc. nicht (kriege Kopfschmerzen dadurch). Yoghurt versuche ich übrigens auch zu meiden, weil da mehr KH drin sind als ich dachte, seit ich Yoghurt weglasse, scheint sich auf der Waage mehr zu tun. Wenig KH scheint allgemein echt wichtig zu sein für mich.

Soweit erst mal, nach zwei Tagen in Folge mit Minus auf der Waage hat sich meine Gemütslage auch erst mal wieder etwas stabilisiert :-), lasse mich nicht unterkriegen und nehme das Abenteuer LCHF weiter in Angriff!
LG Sunny-Li

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 27. Oktober 2014, 09:19

Richtig so, nicht unterkriegen lassen!! :)

Naaaja, das mit der nicht "optimalen" Aufteilung ist mir doch sehr vertraut... ein schmales Gesicht weniger- es hat einen Grund, dass mein Profilbild wörtlich im Profil ist und nicht von vorne :roll: ! Und auch sonst tendieren Körper ja irgendwie dazu, immer genau dort ab- und zuzunehmen, wo man es nicht gebrauchen kann! Weg geht bei mir immer besonders gut Oberweite und drauf Bauch/Hüfte. Bisschen Jojo gespielt seit meiner Jugend und schwupps hat man ne seltsame Form... aber ich glaub das kennen viele hier.

Das mit den Haaren hab ich auch! :shock: Macht mir irgendwie ein bisschen Angst...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“