Hautausschlag

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
wiki
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2014, 14:39
Wohnort: Essen
Status: Offline

Hautausschlag

Beitragvon wiki » 4. November 2014, 20:08

Hallo Zusammen,

Ich brauche heute euren Rat. Und zwar habe ich seit Juli immer wieder Probleme mit Hautausschlag/juckenden Augen.

Im Juli habe ich vom Augenarzt etwas gegen Bindehautentzündungen bekommen und der Hautarzt (spezialisierter Allergologe) hat mich weggeschickt und meinte das wäre eine Kontaktallergie und ich soll selber herausfinden woran es liegt.

Bis Ende September habe ich dann superstrikt gegessen, Nüsse und Schokolade weggelassen und Eier eingeschränkt. Es wurde etwas besser aber ich habe den Ausschlag nicht ganz wegbekommen.

Anfang Oktober bekam ich dann akute Probleme und mein Hausarzt hat mich zum Allergolgen (HNO) überwiesen. Beim Pricktest ergab sich eine leichte Hausstaub Allergie.
Seit gestern habe ich Fieber und Enormen Hautausschlag. Die Augen waren stark angeschwollen heute Morgen. Daher war ich erst beim Augenarzt heute Morgen, der der Meinung ist, ich habe eine Allergie und eine bakterielle Infektion am Auge. Heute Nachmittag bin ich dann zum Allergologen, der sagte der Blutbefund war auf alle Allergene negativ. Glaubt aber es sei irgendeine Allergie und ich soll Kortison und cetirizin nehmen und schauen ob es besser wird.
Da ich persönlich nicht gerne Kortison nehme, war ich beim Hausarzt, der wiederum meinte es könnte auch eine Kinderkrankheit sein oder ein anderer Virus.
Der Hausarzt hat mich dann in die Unihautklinik geschickt heute. Die Ärzte dort halten sowohl Allergie als auch Virus für möglich, und sagten im Prinzip wäre die Behandlung für beide Alternativen eh gleich. Kortison + cetirizin für eine Woche und wenn's nicht besser ist kann man genauer schauen.

Mich persönlich frustriert das Medikamente verordnet werden, ohne dass die Ursache klar ist. Morgen früh macht der Hausarzt noch ein Blutbild (hatte er versprochen falls das in der Klinik nicht gemacht wird).

bei der letzten Untersuchung im Juli war mein Kaliumwert zu niedrig. Weswegen ich Kalium Supplementiere. Zusätzlich nehme ich Magnesium, Zink, Omega 3 und B Vitamine. Mein Vitamin D Spiegel war im Juli ok ( um die 60 glaube ich). Ich esse seit Anfang April ohne Ausnahmen LCHF.

Habt ihr Ideen was ich ausprobieren kann bezüglich der Ernährung/ Supplementierung oder Tests etc. ich weiß dass ihr keine Mediziner seid, mich interessieren aber eure Laienerfahrungen ;-)

Ich danke im Voraus!

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Hautausschlag

Beitragvon Shenana » 5. November 2014, 12:11

Was isst Du genau? Gibt es Lebensmittel die Du vorher nicht gegessen hast und jetzt vermehrt?
Ist der Hautauschlag lokal begrenzt?

Vielleicht Entgiftungssymptome? Der Körper scheidet Giftstoffe auch über die Haut aus.

Benutzeravatar
wiki
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2014, 14:39
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Hautausschlag

Beitragvon wiki » 5. November 2014, 13:13

Hej danke für die Antwort. im Normalfall trinke ich morgens Vormittags nur Wasser und mittags esse ich dann Salat (gemischter grüner Salat mit Gurke, Paprika, Hähnchen und manchmal Käse) mit Öl und Essig in der Pause.

Abends koche ich normalerweise zur Zeit koche ich mich Gemüsetechnisch quer durch den Wochenmarkt. (Gestern gab es hähnchenschenkel und dazu ein Püree aus Zucchini und etwas tompinambur, viel Sahne und Butter).

Ich habe vorher nie Sahne oder Butter gegessen. Ansonsten habe ich kein Fleisch gegessen vor lCHF im April. Ich habe das Gefühl, dass es nach dem Verzehr von Schweinefleisch schlimmer ist und versuche es zu meiden. Jedes Mal wenn ich es doch esse habe ich Probleme.

Der Ausschlag ist primär am ganzen Oberkörper inkl. Schwellungen. Laut Arzt sind die Beine auch leicht betroffen( fällt mir aber nicht auf).

Entgiftung wäre ja wünschenswert :-) Danke für das Teilen deiner Gedanken.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hautausschlag

Beitragvon Sudda Sudda » 6. November 2014, 00:49

Irgendwo auf den schwedischen Seiten habe ich gelesen, dass es manchmal zu Beginn mit Ketose zu stark juckendem Hautausschlag kommen kann. Das geht aber vorbei. Moment, ich geh mal suchen...

Meistens reden die von Ausschlag unter den Achseln und über den Brustkorb.

Moooment...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Hautausschlag

Beitragvon Sudda Sudda » 6. November 2014, 01:08

Also ganz klar sei gesagt:
ICH HABE KEINE AHNUNG. Ich habe nur aus Zufall von LCHFlern mit juckendem Hautausschlag gelesen. Ich weiß natürlich nicht, ob das das ist, was du hast. Und nur darum gebe ich das überhaupt an dich weiter. Dies ist kein medizinischer Rat!!!

Hier sind einige schwedische Beispiele. Kannst du ja durch den Translator von google jagen.

Sie hatte das einige Wochen und es fing an, wie auf dem Foto zu sehen. Es hat sehr gejuckt und unter der Dusche gebrannt. Dann kamen Krüstchen drauf...
http://lchfingenjoren.se/2014/june/ketouslag.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ein Artikel dazu, darin wird VERMUTET, dass es sich um "Prurigo Pigmentosa" handeln könnte. Viele Ärzte kennen das nicht, weil es eher in Taiwan und Japan geläufig ist und generell höchst selten vorkommt. Es gibt wohl aber auch Fälle von Menschen, die - aus unterschiedlichen Gründen - in Ketose waren.
Beste Nachricht auch hier, es geht vorüber. Im Artikel steht, dass es eher auftritt, wenn man die KHs zu schnell zu drastisch reduziert, und dass man versuchen kann, bestimmte Lebensmittel wie Kokos, Ei und Sahne zu reduzieren (logischerweise könnte man auch einfach die KH-Menge ein wenig hochschrauben). Eine Behandlung mit Antibiotika könnte im schlimmsten Fall weiterhelfen:
http://changethebee.wordpress.com/2013/ ... igmentosa/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich finde keinen Zusammenhang zu deinen Augen bzw. Fieber - aber man findet generell nicht viel zu dieser Hauterkrankung.


Fiese, fiese Fotos dazu:
https://www.google.de/search?q=was+ist+ ... pigmentosa" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
wiki
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2014, 14:39
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: Hautausschlag

Beitragvon wiki » 6. November 2014, 09:53

Danke liebe Sudda :-) ich erwarte auch nicht dass irgendwer Ahnung hat, aber das gibt mir ein bischen Input, was ich ernährungstechnisch versuchen kann.
Vielen Dank!


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast