Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Larana
Status: Offline

Re: Ein Sonderling unter Euch: Mag kein fettes Fleisch !

Beitragvon Larana » 10. November 2014, 14:54

Was ist mit Palmin zum braten ? Die einen sagen so, die anderen so.....

Was sagt Ihr dazu ? Und wenn ja, welche Sorte.....da ist es nämlich auch wieder die Masse.....

Ich habe hier ein Gläschen natives Kokosöl aus dem Bio-Laden.....aber auf Dauer für alle :-o

Bei Lidl gibt es diese Woche Kerry Gold SÜSSRAHMbutter im Angebot, ist die besser, schlechter, egal ?
Schmeckt die süßlich ?

Bei Flachs Wurst geht es hauptsächlich um Pute, dieses hässliche Tier kann ich einfach nicht essen.
Seit ich mal eine lebende Pute gesehen hatte als Kind, geht das nicht mehr.

Hähnchen gerne, aber Pute :ymsick: .

mamalou

Beitragvon mamalou » 10. November 2014, 15:44

Hallo Larana,

es gibt die Pfälzer Leberwurst von Cornelius - die ist ohne (deklarierungspflichtige) Zusatzstoffe und schmeckt richtig lecker - sehr würzig.
Zitat:
"Die Zutaten sind Schweineleber, Schweinefleisch und Speck, frische Zwiebeln, Kochsalz, fein gewürzt. Hergestellt in einem besonderen Produktionsverfahren in kleinen Chargen. Ohne Konservierungsstoffe, Emulgatoren, Farbstoffe und Geschmacksverstärker.
Gluten- und lactosefrei."
Ich hab die schon im Netto und im Kaufland geholt, ich glaub im Marktkauf hab ich sie auch schon gesehen.

Ansonsten eignen sich Rauchfleisch und Schinken. Als Wurstersatz eignet sich auch gut kalter Braten, der ist relativ günstig und einfach als Salzbraten aus Schweinehals selber zu machen. Ich mache auch ab und zu gegarte Putenbrust - aber das magst du ja nicht. Aber vielleicht mal eine Rinderzunge - oder grauselt dich das auch? :D

Grüße
Bettina

sola
Moderator

Beitragvon sola » 10. November 2014, 16:42

Palmin ist nicht so der Hit, da ungesundes gehärtetes Fett.

Wurst ist eigentlich immer voller Zusatzstoffe, nichtsdestrotrotz essen viele LCHFler sie. ;) (entgegen der Empfehlung :mrgreen: )
Als Faustregel würde ich sagen, dass sie, wenn es denn schon sein muss, wenigstens weniger als 1 g KH / 100 g haben sollte. Das ist echt das mindeste!
Im Netto mit Hund gibt es bei uns z.B. Wurst im Glas der Linie "Maximum Natur" . Die kaufe ich gelegentlich, weil ich die Zutatenliste für recht übersichtlich halte.
Käse ist eigentlich keine Problem: immer die vollfette Version, damit bist du auf der sicheren Seite.

Achso: Herzlich Willkommen!

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Larana

Beitragvon Larana » 10. November 2014, 17:14

Danke für die Hilfen.

Aber tue ich mir mit den silbernen Würfeln denn etwas Gutes ? Das war die eigentliche Frage, ansonsten bleibe ich einfach bei Butterschmalz/Olivenöl.....

Braten als Wurstersatz ist lustig, da ohne Brot ja Quatsch ;) . Ich suche Wurst als Bratenersatz :lol: .
Ich mag fettige Fleischwurst, aber nur mageren Braten. Um meinen Skaldeman morgens oder abends zu verbessern, wäre halt Fleischwurst, Wiener Würstchen etc. besser geeignet als kalter (fettarmer) Braten vom Mittagessen.

Im Rezeptteil habe ich ja schon gestöbert, aber könntet Ihr mir mal Beispiele aus Eurem Alltag geben, was Ihr so esst.

Bei uns gab es vor meiner Diagnose Prädiabetes eigentlich immer Butterbrote morgens und abends :oops: .

Ich könnte mir aber vorstellen abends Käse und Wurst mit etwas Gemüse so zu essen. Morgens Eier in Butter gebraten, oder griechischen Joghurt mit Kokosöl.......

Oder kocht Ihr abends auch noch mal warm ? Da würde mir schon wieder die Zeit fehlen :-? .............

Plumeria

Beitragvon Plumeria » 10. November 2014, 17:53

Hallo Larana,

willkommen im Forum.

Ich habe im hiesigen Kaufland eine original spanische Chorizo-Salami entdeckt, völlig ohne die in Deutschland anscheinend dazugehörigen Zusatzstoffe. Die findet man dort, wo Hartwürste in Folie rumliegen. Schmeckt scharf und ist - im Verhältnis zu unserer Salami - eher weich vom "Fleisch".

Dann habe ich - ebenfalls bei Kaufland, gibt es bestimmt auch anderswo - entdeckt, dass es auch abgepackten Käse von Kerrygold gibt.

Könntest Du nicht eine Scheibe Kochschinken und Käse plus z. B. Mayonnaisefüllung zu einem Röllchen wickeln und essen?

Kräuterbutter selbstgemacht geht auch ganz fix, wenn man die Butter eine Weile aus dem Kühlschrank nimmt vor dem Mischen. TK-Kräuter rein, bißchen Salz, fertig. In kleine Tupperdöschen packen und Rest einfrieren.

Kein Palmin, das ist raffiniertes Fett. Es gibt solche Kokosöl-Platten ungehärtet auch im Reformhaus, nehme ich fürs jährliche Sylvesterfondue. Kostet natürlich mehr. :cry:

Ich kann mir vorstellen, dass es mit Deinen Kiddies im Schlepptau schwierig ist, in Ruhe einkaufen zu gehen. Aber da mussten wir Mütter ja alle durch. :))

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Larana

Beitragvon Larana » 10. November 2014, 18:36

Schwierig sind nur die Zwillinge, garantiert rennt einer nach links und der andere nach rechts :-D .
Wenn Du einen "bearbeitest" räumt der andere gerade das Regal leer, schnappst Du Dir den, dann hat der andere wieder freie Bahn. :roll:
Und heult der eine, weil er was nicht bekommt, stimmt der andere aus Symphatie ein......Konzert mal 2......

Ich liebe meine beiden Nesthäkchen, aber rate mal, wenn die bald im Kiga sind :ymparty: ........

Chorizo ist leider so gar nicht meins, wie Salami sind da so weiße ekelige Speckstückchen drin.....aber andere freuen sich bestimmt über den Tip.

Den Kerrygold Käse haben sie auch regelmäßig bei Lidl als Sonderposten. Bei Edeka und Penny ist er im Dauersortiment...

Kochschinken-Käse-Röllchen klingt toll !

Kräuterbutter gibt es auch von Kerry Gold.....aber ich mache auch gerne eine rötliche mit getrockneten Tomaten und Knoblauch selber =p~ .

Ich glaub das Kokosfett zum braten lass ich dann einfach sein.....geht ja auch so prima.

Larana

Beitragvon Larana » 19. November 2014, 11:07

Resüme nach ein paar Tagen:

Bisher leider noch keine Abnahme.

Ich mach mir jetzt, da ich die Teller täglich vor mir habe doch etwas Sorgen über Vitaminmangel. Ich habe mir hier im Internet mal verschiedene Vitamnintabellen angesehen, und gerade die Gemüsesorten mit sehr wenigen KH, wie z.b. Salatgurke, grüner Salat usw. haben leider auch so gut wie keine Vitamine.

Obst hingegen strotzt ja nur so vor Vitaminen, aber da ich unter 50g KH pro Tag bleiben möchte .....

Nehmt Ihr alle noch irgendwelche Vitaminpräperate zusätzlich ? Und wenn ja, welche ? Oder so ein Kombipräperat für alles ?

Flämmchen

Beitragvon Flämmchen » 19. November 2014, 13:32

Huch, welche Vitamine fehlen dir denn?
Die Salatgurke hat doch schonmal 8mg Vitamin C auf 100g.
Broccoli sogar 95 mg.
B-Vitamine liefern Fleisch und Gemüse auch.

Die ganzen fettlöslichen Vitamine A, D, E und K muss das Gemüse ja nicht mitbringen, das erledigt die Butter ;)

Hm, da müsste man mal genau Bedarf und Verzehr gegenüber stellen, um das genauer zu durchleuchten.

Ich selbst nehme allerdings wirklich ein Multi-Präperat zur Vorsorge. Das hat aber nichts mit LCHF zu tun, sondern mit meinem tiefen Misstrauen gegenüber den Nährstoffen in den Nahrungsmitteln, die, wie ich fürchte, durch die heutige Art der Erzeugung sicherlich leiden.

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 19. November 2014, 17:42

Hallo Larana! Auch von mir ein herzlich willkommen! :ymhug: Auch wenn ich selbst erst seit Kurzem da bin...

Ich habe hier ein Gläschen natives Kokosöl aus dem Bio-Laden.....aber auf Dauer für alle :-o
Also ich habe heute gesehen, dass es ein Kokosöl bzw. -Fett (Weiß nicht mehr genau. Verstehe den Unterschied auch nicht.) hier im LCHF Shop gibt und der ist viel günstiger gibt als der normale Kokosfett, warum weiß ich auch leider nicht.

Es würde mich aber auch allgemein interessieren, wie du und auch die anderen es so machen mit dem Rest des Kokosfettes (was in der Pfanne zurückbleibt) nach dem Braten??? Ich habe es mal aufgegangen und durch ein Teesieb gegeben, damit die Schwebeteilchen darin aufgefangen werden. Am nächsten Tag habe ich etwas frisches dazu gegeben. Irgend wie habe ich aber kein so gutes Gefühl dabei... :-? Nun nehme ich jeden Tag einen leicht gehäuften EL frisches Kokosfett. Ich nehme ziemlich viel Fett, da ich es nicht mag, wenn die Spiegeleier so fortlaufen. Die lassen ich dann in ein Metallring hineingleiten und der Rand muss gut in schwimmenden Fett sein (mit dem Pinsel vorher einpinseln hat nicht genügt, dass Ei klebte fest). Da wird das auch sehr teuer, wenn ich das gesamte Kokosfett danach entsorge...

Ich wähle Kokosfett, weil es heißt es soll die Fettverbrennung so richtig gut ankurbeln... Ich kann derzeit alles gut gebrauchen was dabei hilft!

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 19. November 2014, 18:02

Zu den Vitaminen und Nährstoffen, ja ich denke wir tun gut daran uns extra damit zu versorgen, wenn wir nicht einen eigenen Garten haben und den vorbildlich auf Rücksicht auf den Boden bewirtschaften. Es gibt heute so gut wie kein Obst und/oder Gemüse was nicht hochgezüchtet ist, was zum Nachteil der Nährstoffe ist. Die Böden sind leider auch ausgelaugt, da keine Böden mehr mit Gründünger und eine Bewirtschaftungspause wieder regenerieren können. Hinzu kommt, dass wenn man im Laden einkauft, es oftmals lange Lagerungszeiten und Anfahrten gibt. Widerum ein weiterer Verlust. Da schafft dann der Wochenmarkt und damit ein direkter Einkauf beim Erzeuger eine willkommene Möglichkeit für uns..

Ich mache mir gern ein "Green Smoothie", wenn ich Zeit habe. Da hole ich mir Wildkräuter von Wald und Wiese, es reicht aber auch schon ein paar Brennesseln, und nehme noch eine Zitrone (Schale zum Verzehr geeignet natürlich), ein Stückchen Ingwer, etwas Obst, Grüneblätter wie z.B. Mangold oder Spinat, oder Feldsalat, was grünes halt. Dann gebe ich Wasser hinzu und tue alles in den Mixer bis eine dünn flüssige Mischung entsteht. Mit den Wildkräutern (Nicht unbedingt direkt neben der Strasse oder in einem Hundegebiet sammeln.) liegt man mit dem Nährstoffgehalt immer richtig, denn die wachsen nur dort, wo der Boden und der Standort für sie optimal ist. Natürlich wird das im Winter schwierig. Dazu gibt es dann wieder eine Frühjahrskur. ;) Und ich denke, so ein Smoothie ist auch im Winter ohne Wildkräuter gut. Da gibt es aber auch hier und da Brombeerblätter, die könnte man ebenfalls dafür nutzen.

Ansonsten nahm ich bis jetzt auch Kurmässig ein Nahrungsergänzungsmittel, welches aber für mein Geschmack zuviele KH hat, wie ich neulich festgestellt habe. Ich muss mich also jetzt auch mal umorientieren.

Hätte ich einen eigenen Garten und könnte ich alles frisch ernten, dann würde ich mir ab und an ein Smoothie machen und gut ist. Interessant wäre es schon zu wissen, ob die Nährstoffe bei den begrenzten KH (Obst/Gemüse) dennoch hinkommen würden, bei einem gesunden. Ist man krank, braucht man häufig mehr. Leider beruhen die Nährstofftabellen häufig auf "Ur-Alte" Werte! Gerade in den letzten Jahren, haben die Nährstoffe immer mehr abgenommen (aus o.g. Grund). Tabellen die z.B. aus den 1970ziger Jahre stammen, haben heute nicht mehr viel Aussagekraft.

Es grüßt
SunshineCat

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“