Milch ungesund...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Rose68
Status: Offline

Milch ungesund...

Beitragvon Rose68 » 13. November 2014, 08:47

Wieder mal eine Studie und wieder mal ist Schweden der Vorreiter.
Wen wundert es. :)

Heute früh bei RTL im Morgenfernsehen gesehen.

Milch fördert Brustkrebs. In dieser Studie hatten alle Brustkrebs Patienten übermäßig viel Milch getrunken.

Meine Mutter hatte Brustkrebs und täglich fast 1 Liter der vermeintlich gesunden Milch konsumiert.
Schade, dass so ein wichtiges Thema nur für wenige Minuten im Fernsehen besprochen wird.

Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Meine Frage dazu: gilt das auch für Sahne und Käse?

Joghurt und Quark vielleicht auch?

Mus jetzt zur Arbeit.

Allen einen schönen Tag ;)

Robbe71

Re: Milch ungesund...

Beitragvon Robbe71 » 13. November 2014, 08:50

Milch soll ja im allgemeinen nicht gerade der Gesundheit förderlich sein. Das ist ja eine Nahrung für Kälber. Und in der Kuhmilch sind Wachstumshormone für die Kälber, die wir dann zu uns nehmen. Ich mag zum Glück keine Kuhmilch, konnte man mich schon als Kind mit jagen... :lol:

schuhkarton

Beitragvon schuhkarton » 13. November 2014, 10:43

Es ist aber doch alles irgendwo krebserregend... :roll:

Ich glaube es kommt einfach auf die Menge des Konsums an. Wenn man jeden Tag ein Pfund Käse isst, ist es vermutlich nicht so gesund. Oder 1 Kg Quark. Oder sonst was.

Diopta

Beitragvon Diopta » 13. November 2014, 22:13

Hallo zusammen :smile:
Milch fördert Brustkrebs. In dieser Studie hatten alle Brustkrebs Patienten übermäßig viel Milch getrunken.
Wurde in der Studie (oder in dem Bericht darüber) erwähnt, welche Art von Milch die Frauen getrunken hatten?

Für alle Englisch-Lesenden unter euch ist dieser Link vielleicht ganz interessant: http://www.westonaprice.org/health-topi ... body-good/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort erklärt sich auch meine Frage. ;)

wmues

Beitragvon wmues » 13. November 2014, 22:40

Abgesehen davon, dass die Milch, die man heute im Supermarkt kaufen kann, nicht mehr die Milch ist, die aus der Kuh kommt, ist es auch so, dass Milch anabol wirkt. Es ist halt eine Aufzuchtnahrung.

Und nicht nur die normalen Zellen wachsen dann gut, sondern auch die Krebszellen.

Das ist mit anderen anabol wirkenden Nahrungsmitteln aber auch so.

Gruß
Wolfgang

Rose68

Beitragvon Rose68 » 14. November 2014, 10:06

Es geht um industriell verarbeitete Kuhmilch. Aber Milch, egal ob Bio oder nicht, ist kein Nahrungsmittel für Nicht-Säuglinge. Meine Mutter hat und trinkt heute noch massig davon.

Leider interessiert sie sich nicht für ketogene oder wenigstens LOW-Carb Ernährung. :(

april

Beitragvon april » 14. November 2014, 15:01

das mit der Milch hatten wir doch schonmal, meine ich..
es ist doch mittlerweile recht bekannt, dass Milch nicht unbedingt das gesündeste Nahrungsmittel ist, zumindest nicht in dem Umfang, in dem es in Deutschland vorwiegend..ach was sage ich, in fast allen westlichen Nationen konsumiert wird.

Da gab es schon vor geraumer Zeit auf Urgeschmack folgenden Artikel, den ich damals sehr interessant und aufschlussreich fand: http://www.urgeschmack.de/ist-milch-gesund/

In diesem Sinne..Milch nur in Maßen :) (oder streichen)

Rose68

Beitragvon Rose68 » 14. November 2014, 17:42

Ja wir wissen das, aber der Rest der Menschheit eben nicht.

Was ich meine ist, ich finde es beachtlich, dass jetzt eben dem breiten Publikum die Info nicht vorenthalten wird.
Die meisten denken eben, dass Milch gesund ist. Die finden ja auch die DGE toll.

april

Beitragvon april » 14. November 2014, 18:24

Ich glaube, dass eine veröffentlichte Studie an dem Meinungsbild nichts ändern wird [emoji19]
Und die Milchlobby ist riesig...seufz.

Gesendet mit Tapatalk

Diopta

Beitragvon Diopta » 15. November 2014, 09:01

Es geht um industriell verarbeitete Kuhmilch.
Genau das dachte ich mir nämlich. :smile:

Es gibt zum Beispiel auch eine Studie, in der herausgefunden wurde, daß Vitamin A-Einnahme der werdenden Mutter das ungeborene Kind schädigt. Aufgrund dieser Studie wurde (meines Wissens nach) die Empfehlung/Warnung ausgesprochen, daß Schwangere keine Leber essen sollen.
:arrow: dabei handelte sich es um künstliches Vitamin A ... und Vitamin A aus z.B. Rinderleber ist aber natürlichen Ursprungs.

Grüßle, Diopta :)

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“