Frisch registriert.........

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon Kia » 21. November 2014, 21:42

Wie hoch darf ein Skaldemann sein? Gibt es da Grenzen?

Es gibt von ihm Empfehlungen:
Eine Ratio von 1,0 ist gut für alle, die abnehmen möchten. Bei Übergewicht von mehr als 50 Kilogramm sollte die Ratio über 1,2 liegen. Bei wenig Übergewicht reicht eine Ratio von 0,75 aus.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon Pinselchen79 » 21. November 2014, 22:15

Isst du immer so wenig Bluebell?
Das sind grade mal 1300 Kalorien.
Ich glaube, dass ist die Anfangseuphorie, wenn man sich mit so wenig satt fühlt.
Viele Anfänger schreiben sie sind mit so wenig ja sooo satt.....aber, wie sind sie denn dann so dick geworden? ;)
Nicht übel nehmen, waren nur grade meine Gedanken dazu :)
Wir haben übrigens bis auf 400g gleiches LCHF Anfangsgewicht gehabt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Bluebell
Beiträge: 294
Registriert: 14. November 2014, 09:21
Wohnort: südliches Münsterland
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon Bluebell » 22. November 2014, 11:28

Hallo Kia und Pinselchen,
dankeschön für eure Antworten!
Und natürlich habt ihr es gleich richtig erknannt...zuwenig Kcal...aber...ich bin keine Frühstückerin und...
im Moment ordentlich erkältet mit Medis. Ich hatte schon Mühe die Werte zu schaffen...aber...
versuche mich zu bessern und....futtere gerade Ketüsli zum Frühstück.
Ich muß wirklich umdenken und viel lernen...bin aber fleißig dabei :D
Dankeschön euch beiden! :-*
LG Bluebell

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon SunshineCat » 23. November 2014, 23:30

Oh super...
Wie hoch darf ein Skaldemann sein? Gibt es da Grenzen?

Es gibt von ihm Empfehlungen:
Eine Ratio von 1,0 ist gut für alle, die abnehmen möchten. Bei Übergewicht von mehr als 50 Kilogramm sollte die Ratio über 1,2 liegen. Bei wenig Übergewicht reicht eine Ratio von 0,75 aus.

..danke dir Kia! Da sehe ich, dass ich um 0,1 bis 0,2 höher liegen sollte! Hätte ich jetzt ohne dich erstmal nicht gewusst! ;)

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon SunshineCat » 24. November 2014, 00:23

Hallo Bluebell,
Hallo Kia und Pinselchen,
dankeschön für eure Antworten!
Und natürlich habt ihr es gleich richtig erknannt...zuwenig Kcal...aber...ich bin keine Frühstückerin und...
im Moment ordentlich erkältet mit Medis. Ich hatte schon Mühe die Werte zu schaffen...aber...
versuche mich zu bessern und....futtere gerade Ketüsli zum Frühstück.
Ich muß wirklich umdenken und viel lernen...bin aber fleißig dabei :D
Dankeschön euch beiden! :-*
LG Bluebell
das mit Morgens noch kein Hunger haben und nicht Frühstücken kenne ich auch von mir nur zu gut. Nun habe ich in der letzten Zeit viel recherchiert und bin auf Prof. Dr. Lustig (Video z.B. Sugar: The Bitter Truth" u.a.m. und das Buch "Fat Chance - The Hidden Truth About Sugar, Obesity and Disease" gestossen. Auf der Seite 213 in dem o.g. Buch erklärt Lustig was das Hormon Ghrelin in unserem Körper bewirkt. Ghrelin, wird sowohl im Magen als auch in der Bauchspeicheldrüse produziert und macht Heißhungrig. Man erkennt ob jemand ein Problem damit hat, wenn er morgens kein Hunger hat und dann aber abends heißhungrig ist. Es wurde auch erklärt wie man das Hormon Ghrelin senken kann: 1) FRÜHSTÜCKEN - und zwar ein eiweißhaltiges Frühstück. 2) Abends spät ehe man ins Bett geht und Nachts nichts mehr essen, dem Heißhunger nicht nachgeben (vergeht ja auch bald wieder ;-) ) und 3) für genügend Schlaf sorgen.

Ich muss sagen, es fiel mir anfangs wirklich sehr schwer. Inzwischen habe ich morgens doch wieder Hunger, mein Körper hat sich wohl daran gewöhnt, und freue mich auf das Frühstück. Abends geht es auch schon viel besser, obwohl ich lange abends noch Heißhungrig war. Wenn es jedoch wirklich nicht mehr auszuhalten ist, dann mache ich mir eine Brühe warm und tue ein TL Kokosfett rein. Das tut mir gut.

Wenn du mit Heißhunger kein Problem hast, abends auch nicht, dann ist diese Info für dich vielleicht ganz bedeutungslos. Dennoch wollte ich es mit dir teilen. Das Buch, "Fat Chance-" ist für mich das bedeutendeste Buch was ich bisher über die bio-Chemische Prozesse im Körper im Zusammenhang mit Ess- und Fettsucht und einem Entgleisten Stoffwechsel und über Dopamin und unsere Dopamin-Rezeptoren (Glückshormon) gelesen habe.

Höchst interessant fand ich auch ein Frage die von einem Studenten nach einem seiner Vorträge gestellt wurde. Der Student fragte, wie lange dauert der Zucker-Entzug vorbei ist und wie lange dauert es, bis die im Gehirn blokierte Dopaminrezeptoren wieder frei sind? Sein Antwort: "Der Zuckerentzug dauert zwischen ca. 3 Wochen / 21 Tage. Die Dopaminrezptoren sind erst nach 5 Jahren (!!!) wieder normal.

Ich weiß, dass es sehr wichtig für uns ist zu lernen sowohl unser Hunger wie auch das Sattsein zu spüren und wirklich dem entsprechend zu reagieren. Doch gewisse Abläufen werden für uns zur Gewohnheit, wenn wir sie nur oft wiederholen wiederholen oder wenn unser Körper dann letztlich bio-Chemische Abläufe installiert hat, die uns dazu "zwingen" so weiter zu machen wie bisher. In einer Umgewöhnungsphase kann es, zumindest für mich, Sinn machen das fehlende Hungergefühl zu übergehen und wie in diesem Fall, zu Frühstücken.

Übrigens, dieses Verhalten, also morgens nichts essen, dann aber spät abends/nachts Heißhungrig zu sein, wird als typischs Merkmal für Menschen beschrieben, bei denen zuviel Ghrelin im Magen und in der Bauchspeicheldrüse produziert wird.

Sei lieb gegrüßt!
SunshineCat

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon anemone24 » 24. November 2014, 11:45

SunshineCat,
sehr informativ dein Bericht.
Ich esse morgens reichlich und abends wenig.

anemone :) :)

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon SunshineCat » 8. Dezember 2014, 15:11

Hallo liebe Anemone! :)
SunshineCat,
sehr informativ dein Bericht.
Ich esse morgens reichlich und abends wenig.

anemone :) :)
Na, dann machst du es ja besser als ich... :oops: Nach meinem langen Bericht muss ich nun beichten, dass ich nicht so gut damit klar komme morgens Früh zu Frühstücken. :-? Ich habe auch nicht gemerkt, dass sich abends wirklich bei mir etwas geändert hätte, leider. Vielleicht passt es, trotz aller Wissenschaft, einfach nicht für jeden?!?! Vielleicht probiere ich es später wieder einmal aus. Im Moment ist es eher so, das wenn ich anfange zu essen, ich immer wieder Hunger habe. Je später ich anfange, um so leichter fällt es mir weniger Mahlzeiten zu essen.

Dir wünsche ich einen guten Start in diese neue Woche! :-D

SunshineCat

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon anemone24 » 8. Dezember 2014, 20:06

Danke Cat wünsche dir auch eine schöne Zeit :smile: :smile:

anemone

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon xuhux » 8. Dezember 2014, 20:41

Mir schmecken meine Soßen ... Ich liebe es das Gemüsebett unter einem Braten z.B. zu pürieren als Soßenbinder. Was für ein Geschmack!!! :-D
Ich mache es so:
Gemüsebett und sämtliche Bratensäfte kommen in einen Topf und werden dort nochmal kräftig aufgekocht. Knochenteile oder Knorpel unbedingt mitkochen, denn hier sind bindene, bzw. gelierende Bestandteile enthalten. Diesen Sud streiche ich danach durch ein Passiersieb (ein normales Küchensieb geht auch). Das was da nicht durchgeht kommt weg.
Das ganze nun reduzieren. (also ohne Deckel kochen lassen, bis die Menge deutlich weniger wird.)
Am Ende kann man das Reduzierte ein wenig binden, ich mach es in der Regel nicht.
Das Ergebnis ist die Essenz des Bratens. Genial lecker.

LG Uhu

Benutzeravatar
Bluebell
Beiträge: 294
Registriert: 14. November 2014, 09:21
Wohnort: südliches Münsterland
Status: Offline

Re: Frisch registriert.........

Beitragvon Bluebell » 8. Dezember 2014, 20:50

Danke Xuhux! Genialer Tipp für mich als Einsteiger! :D LG Bluebell


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste