Erfahrungen beim langfristigen Halten des Gewichts

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Holger
Status: Offline

Erfahrungen beim langfristigen Halten des Gewichts

Beitragvon Holger » 8. Januar 2015, 14:45

Nachdem bei vielen von uns die Gewichtsabnahme das Ziel Nr. 1 ist, würden mich mal die Erfahrungswerte derjenigen interessieren, die dieses Ziel erreicht haben und nun schon über einen längeren Zeitraum halten konnten. Besonders zu den Aspekten Ernährung, Sport, Fasten.

Ich mache mal den Anfang. 2010 habe ich mich hier angemeldet. Ich war nicht groß übergewichtig, hatte auch keinerlei Eßstörungen o.ä. Ich wollte nur sportlicher werden und ca. 10 Kg Gewicht abbauen. Das ist mir mit LCHF relativ schnell und leicht gelungen. Ich habe von 87 Kg auf 77 Kg abgespeckt. Ich habe 3 Mahlzeiten am Tag gegessen und außer walken und ein wenig Hantelsport nicht übermäßig viel Sport gemacht.

LCHF habe ich ziemlich konsequent umgesetzt, keine Nachbauten, keine Cheatdays etc.

Als ich mein Gewicht erreicht hatte, habe ich der Qualität meiner Lebensmittel mehr Beachtung geschenkt also Obst,Gemüse regional oder Bio. Eier,Fleisch & Fisch Weidehaltung, keine Aquakultur, Bio

Milchprodukte habe ich komplett gestrichen bis auf die Kerrygold ;-)

Im Laufe der 4 Jahre bin ich von LCHF auf Paleo umgeschwenkt, weil ich doch etwas mehr gesunde Kohlenhydrate essen wollte und auch den Schwerpunkt nicht mehr auf HF lege. Von der Zusammensetzung habe ich heute wohl jeweils 1/3 KH,Fett,EW

Ich esse seit längerer Zeit nur noch 2mal am Tag, mittags & abends, früh trinke ich nur Kaffee. Mittags v.a. Gemüse und Eier abends Gemüse & Fleisch oder Fisch. Keine Zwischenmahlzeiten. Getränke nur Wasser, Tee, Kaffee. Abends esse ich fast täglich Bitterschoki ca. 40g ;-)

Gelegentlich gibts auch mal Ausrutscher, auch nach 4 Jahren gibt es die verschiednen Gelüste. Ich esse also am Wochenende auch mal ein Stück Kuchen oder trinke auch mal etwas Alkohol.

Ab und zu schaue ich auf die Waage aber die Gewichtsschwankungen sind gering und können in der Regel schnell wieder ausgeglichen werden. Meist ist eh nur Wassereinlagerung.

Sport mache ich nur HIT (hochintensives Training mit Körpergewicht) und marschieren mehrmals die Woche. Jobmäßig habe ich einen Schreibtischjob.

Ich habe meinen Weg gefunden. Wer Fragen hat, nur zu ;-)

eka55
Moderator
Status: Offline

Re: Erfahrungen beim langfristigen Halten des Gewichts

Beitragvon eka55 » 8. Januar 2015, 23:35

Das klingt total entspannt :ymapplause: Ich befinde mich noch auf dem Weg, kann also noch nix zum Durchhalten beitragen. Bin aber gespannt auf die Beiträge und wünsche dir weiterhin ein entspanntes Wohlfühlen. Lg Erika
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“